Restore VMs nach QNAP Crash

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich letzte Woche gelernt habe, dass ein Backup eine VM nur einen Teil der Daten wieder bringt und ich die VM nach Neuinstallation des NAS nicht mehr herstellen kann, frage ich mich wie ihr das macht.


    Anscheinend passen die ID des NAS usw nicht mehr, so dass das Backup gar nicht angezeigt wird nach der Neuinstallation des NAS. Modifikation der Config im Backupordner der VM brachte auch nichts.


    Bringt es etwas die Systemkonfig vom NAS zu exportieren und im Fall der Fälle wieder zu restoren damit das passt? Können die VMs dann wieder importiert werden?


    Ich konnte nur die IMG als HDD einbinden, welche aber einen Stand von 4 Monaten hatte. Verstehe ich auch nicht warum das nicht den Datenstand der letzten Sicherung (48 Stunden davor) hatte.


    Danke für eure Tipps.

  • Ich hatte noch nie den Fall, eine VM ach einem Restore von QTS importieren musste. Meines Erachtens sollte das aber machbar sein.

  • Ist es leider nicht, zumindest hat es bei mir nicht geklappt. Der Support hat mir inzwischen geantwortet. Er meint, ich soll die VM exportieren. Dann klappt das mit dem Import. Also ist das "normale" Backup welches automatisiert funktoniert obsolet.


    Ein Script für den Export wäre noch eine Idee.


    Veeam habe ich gerade mit Linux getestet. Hier scheitere ich an 2 Punkten die ich auch gerade mit dem Veeam Support kläre.


    Evtl. hat jemand ja eine Lösung wie ich via Script/Software Linux und Windows VMs so sichern kann, dass ich sie unabhängig z.B. via USB Stick wieder auf einem anderen Hypervisor herstellen kann.

  • Ja leider ist mir das auch passiert, sorry, aber wenn das eingebaute Snapshot Backup keine Desaster Recovery Funktion erfüllt, dann ist es kein Backup!


    Leider ist der Export wirklich das einzige was dauerhaft funktioniert.

    Dazu muss die VM aber runter gefahren sein und dann dauert das auch mit einer SSD Stunden.


    Ich nutze die QVS nur noch zum spielen, was wichtiges kommt da bei mir nicht mehr rein.

    Ist ja im Zweifel weg, dafür hast du jede Menge Backup Datenmüsli auf deinen externen Backup HDs.

  • ... und meiner Erfahrung nach kann das Exportieren-Importieren dann auch bei mancher registrierter Software Schwierigkeiten machen. Beispielsweise, wenn sich die Registrierung auf die MAC der Netzwerkkarte bezieht.

  • Oh das habe ich nicht geprüft ob die mit genommen wird, aber die MAC ist ja kinderleicht eingestellt, man muss nur dran denken.

  • Hatte ich bei der besonderen Software bei meinem Test gar nicht probiert, nicht dass die dann gar nirgends mehr läuft. Und zwei VMs die gleiche MAC geht wohl auch nicht.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die QVS das abfängt.


    Wir hatten mal zwei Geräte mit der gleichen LAN Mac geliefert bekommen und ich wunderte mich über das MAC Flapping zwischen den Ports.


    Kannst ja mal die gleiche MAC bei einer anderen VM eintragen, muss ja nicht aktiv laufen.

  • Das hatte ich schon probiert und es wurde nicht zugelassen. Ist schon eine Weile her, aber irgendwie kam eine Meldung wie „schon vergeben“, soweit ich mich erinnere.


    Gerade kann ich keine Experimente machen, weil der Support versucht, mein Problem mit der GraKa zu fassen🥴