Beiträge von mreasy2002

    Ist es leider nicht, zumindest hat es bei mir nicht geklappt. Der Support hat mir inzwischen geantwortet. Er meint, ich soll die VM exportieren. Dann klappt das mit dem Import. Also ist das "normale" Backup welches automatisiert funktoniert obsolet.


    Ein Script für den Export wäre noch eine Idee.


    Veeam habe ich gerade mit Linux getestet. Hier scheitere ich an 2 Punkten die ich auch gerade mit dem Veeam Support kläre.


    Evtl. hat jemand ja eine Lösung wie ich via Script/Software Linux und Windows VMs so sichern kann, dass ich sie unabhängig z.B. via USB Stick wieder auf einem anderen Hypervisor herstellen kann.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich letzte Woche gelernt habe, dass ein Backup eine VM nur einen Teil der Daten wieder bringt und ich die VM nach Neuinstallation des NAS nicht mehr herstellen kann, frage ich mich wie ihr das macht.


    Anscheinend passen die ID des NAS usw nicht mehr, so dass das Backup gar nicht angezeigt wird nach der Neuinstallation des NAS. Modifikation der Config im Backupordner der VM brachte auch nichts.


    Bringt es etwas die Systemkonfig vom NAS zu exportieren und im Fall der Fälle wieder zu restoren damit das passt? Können die VMs dann wieder importiert werden?


    Ich konnte nur die IMG als HDD einbinden, welche aber einen Stand von 4 Monaten hatte. Verstehe ich auch nicht warum das nicht den Datenstand der letzten Sicherung (48 Stunden davor) hatte.


    Danke für eure Tipps.

    Hallo Zusammen,


    aktuell betreibe ich seit ein paar Jahren ein TS-453A mit 3 Linux VMs, QVR Pro (4x 1080p Cams) sowie Storage für Satreceiver und Windows Clients.


    CPU steht meißt bei 70% sowie RAM (16GB) bei 60%.


    Der Platz (3x 8TB + 1x 500GB für VMs) reicht aktuell noch, jedoch ist mir das NAS bei Zugriffen z.B. auf QVR Pro zu langsam. Das habe ich schon deutlich schneller gesehen bei anderen QNAPs.


    Da Strom bei 24h im privaten Umfeld doch a bissl was ausmacht stellt sich die Frage ob es ein NAS gib das ähnlich vom Stromverbrauch ist aber einen besseren Prozessor hat und mehr RAM zu lässt.


    TVS-472XT bzw. TS-473 habe ich gefunden, allerdings soll AMD ja deutlich mehr Strom brauchen und beim TVS-472XT bin ich mir auch nicht sicher ob das jetzt ca. 40W oder eher 70W braucht. Da gibt es verschiedene Angabe. Hat jemand reelle Werte dazu?


    Hat jemand Eins von diesen beiden oder kann ein anderes empfehlen?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße aus Rosenheim

    MrEasy2002

    Hallo Zusammen,


    ich möchte 2 Standorte via RTRR synchronisieren bzw. ein Backup von Standort 1 auf Standort 2 erstellen. Da es sich um ca. 3TB handelt und nur 10MBit/S Upload an Standort 1 vorhanden sind, wäre die Idee, alle zu sicherenden Daten von Standort 1 via USDB HDD auf Standort 2 einzuspielen.


    RTRR müsste dann "nur" noch vergleichen und die neu hinzugekommen Dateien von Standort 1 nach Standort 2 übertragen.


    Kann das so funktionieren?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße
    MrEasy2002

    Servus Zusammen,


    was habt ihr denn für Transferraten zur VM in MB/s? Bei mir habe ich vom QNAP zur VM (Win2012r2) kopiert und nach kurzer Zeit reduziert sich die Geschwindigkeit von 100mb/s auf ca. 10mb/s. QNAP ist mit LACP (2GB/s) sowie das VM Netzwerk auch via LACP (2GB/s) angeschlossen am Switch und auch dort konfiguriert.


    Grüße
    MrEasy2002

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ein QNAP TS-453a auf die aktuellste QTS 3.3.3 geupdated. In der "Netzwerk- und Virtual Switch" - App hatte ich 802.3ad dynamic (MAC+IP) über Port 1+2 konfiguriert. Der Netgear GS108T ist auch entsprechend konfiguriert (LACP) und hatte auch vorher funktioniert. Ports sind beim Switch als auch beim QNAP "up". Die Geschwindigkeit kommt aber nicht über 1GB/s raus. Getestet mit mehreren Clients (gleichzeitig), so wie bisher auch.


    Gibts da bei der neuen QTS Firmware einen Trick damit das wieder klappt? Port 1 dümpelt vor sich hin mit ein paar kb/s und Port 2 schafft max. 110MB/s. Last wird nicht verteilt o.ä.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    MrEasy2002

    Danke für deine Antwort. Bezüglich günstig wäre eine Bezugsquelle interessant. Evtl kannst du mir eine nennen. Gerne auch via PN.


    Der 2012R2 extended Support läuft natürlich noch a bissl. Einem Kunden aber eine vermeintlich alte Software zu verkaufen ist nicht immer leicht. Der technisch nicht interessierte Mensch googled und sieht das es bereits 2016 gibt. Aber gut das ist eine anderes Thema.


    Evtl. hat ja doch jemand Erfahrung mit 2016. Soweit ich das recherchiert habe, könnte es a ECC RAM scheitern....

    Hallo Zusammen,


    für einen Kunden, der sich aktuell von einer "One-Man-Show" zu einem 3-4 Mitarbeiter Betrieb vergrößert suche ich eine "günstige" Lösung seine Software bereit zu stellen.


    Meine Idee wäre, um keine komplette VM-Infrastruktur mit Baremetal Server hinstellen zu müssen, was seinen Budgetrahmen definitiv sprengt, ein TVS-671 mit Core I5 und 16GB Arbeitsspeicher hinzustellen. Darauf in der VM einen Win2016Server laufen zu lassen. Er hat leider eine Anwendung, welche es nicht in der Cloud gibt und auch ist er da eher auf der on-premise Schiene. Laut Hersteller der Software würde die Leistung bei der MA-Anzahl ausreichen.


    Ein Win2012R2 Std. läuft, das habe ich schon erfragen können. Allerdings ist das bei einer Neuanschaffung nicht einfach eine Lizenz dafür zu bekommen und andererseits der Support bald rum zwecks Updates usw.


    Daher die Frage, hat jemand den Win2016Server in einer VM auf einem QNAP laufen? Wie sind die Erfahrungen?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    MrEasy2002

    Ja, die Festplatte wurde erfolgreich hinzugefügt. Ich kann das Volume leider nicht erweitern. Das Feld ist ausgegraut. Ich habe mir jetzt ein anderes NAS geliehen und meine Daten rüber kopiert. Neu initialisiert. VMs laufen aktuell auf dem Player auf meinem PC.


    Jetzt habe ich das Problem immer noch, dass das DOM.img anscheinend einen Defekt hat. Manchmal bootet es. Manchmal nicht.


    Hab das jetzt repariert und hänge gerade beim Update auf die aktuelle Firmware.


    Aktuell klappt irgendwie gar nix....

    Hallo Zusammen,


    bis letzte Woche nutzte ich die QTS 4.2.2 in einem TS-453A mit 3x WD 3TB RED HDDs als Raid 5.


    Da der Speicherplatz kanpp wurde wollte ich eine neue 4. WD 3TB RED HDD dem Raid 5 hinzufügen.


    Leider schlug die Erweiterung der Kapazität fehl.


    Anbei die Shell Ausgaben vom aktuellen Stand:


    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath] md1 : active raid5 sda3[0] sdd3[4] sdc3[2] sdb3[3]      8760934860 blocks super 1.0 level 5, 4k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]md256 : active raid1 sdd2[3](S) sdc2[2](S) sdb2[1] sda2[0]      530112 blocks super 1.0 [2/2] [UU]      bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunkmd13 : active raid1 sda4[0] sdd4[26] sdc4[25] sdb4[24]      458880 blocks super 1.0 [24/4] [UUUU____________________]      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sdd1[26] sdc1[25] sdb1[24]      530048 blocks super 1.0 [24/4] [UUUU____________________]      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkunused devices: <none>



    Im Speichermanager sieht es aktuell so aus:


    DataVolManager.PNG


    Es sollten eigentlich über 8TB sein.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?


    Danke und Gruß
    MrEasy2002

    Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit längerem ein TS-210 mit 2TB Platten. Folgende Dienste bzw. Erweiterungen sind darauf installiert:


    MediaMonkey
    Samba
    FTP
    SFTP
    Webserver
    MySQL
    MySQLAdmin
    Wordpress 3.3


    Bei FTP habe ich eingestellt, sobald jemand das Passwort falsch eingibt, wird die IP dauerhaft blockiert. Passiert mir nicht, da ich alles im Filezilla gespeichert habe.


    Sobald ich versuche die Adminoberfläche via SSL zu erreichen und ein wenig in der Konfiguration herumklicke, ist das NAS ca. 20 Minuten nicht mehr erreichbar. Das gleiche passiert, wenn ich z.B. Wordpress via FTP updaten will. Nach ca. 300 Files steigt das NAS aus.


    Firmware ist die derzeit aktuelle.


    Hat jemand gleiches beobachtet bzw. einen Tipp woran das liegen könnte?


    Gruß
    MrEasy2002

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich zu spät auf die Compatibility List geschaut und mir WD20EARS Platten gekauft. Die sind heute gekommen und gott sei dank noch original verpackt. Die Sollen ja als RAID1 nicht funktionieren. Inzwischen stehen sie wohl auch als "Shit" Platten auf der Liste. Also zurück zu Amazon.


    Auf der Liste der "guten" Platten steht auch die Go Green 2TB von Samsung HD204UI, allerdings nur mit Firmware Update. Ist die ok, oder gibt es hier auch schlechte Erfahrungen?


    Welche Platten mit 2TB und halbwegs Stromsparend sind denn zu empfehlen?


    Danke für eure Empfehlungen.


    MrEasy2002