m2.ssd / neues System ?

  • Guten Abend,


    habe selbst eine QNAP TS-873


    mit 4x6tb platten

    die m.2ssd slots sind auch belegt mit 2 x500 gb m2 ssds


    das System funktioniert so weit recht gut, bekomme aber morgen nochmal 2x m.2 ssds. Die ich gerne in mein qnap per i-tec KeyB karte (pci slot ) stecken würde.


    Nun meine frage::


    Kann ich problemlos meine `Platten alle ausbauen und später wieder einfach einsetzen ? so das auch die ganzen partionen auf den platten gefunden werden??


    Möchte gern auf den neuen m2.ssd´s das System und die ganzen apps drauf machen


    danke euch für die Hilfe :)

  • Weches QTS?

    Ab 4.3.? ist die Erstellung eines Volumens nur noch mit dem QM2 Karten möglich.

  • Oder du riskierst ein Downgrade des QTS auf 4.3.3, mit dem gingen die "thirdparty" PCI-Karten noch (hatte bis vor einigen Tagen auch die 4.3.3 laufen).

    Dann richtest du dein M.2 fertig ein und gehst wieder auf ein neueres QTS hoch.


    Habe aktuell das QTS 4.3.6.06xx laufen und kann meine M.2 noch verwenden. Weiß aber nicht, ob ich sie mit dieser Version auch noch neu einrichten könnte, laut Changelog NICHT (!) mehr.

  • danke euch , bloß versteh ich es richtig das ich bei der:

    - Qnap Dual M.2 22110/2280 SATA SSD Erweiterungskarte (PCIe Gen2 X 2)



    Nvme karten verbauen kann ?


    gibt es nen Geschwindigkeitsvorteil zur normalen m2 ssds ??


  • nein, wenn da "SATA SSD" steht, dann ist das auch so. PCIe steht nur für den Steckplatz der Karte, das ist aber bei allen Karten so, nur die Generation kann sich unterscheiden.


    Am besten du orientierst dich an der Kartenbezeichnung. Ein "S" steht für SATA, ein P steht für NVMe.

    QM2-2S...

    QM2-2P...


    ... und nein, bei den LowCost NASen merkt man den Unterschied kaum, auch wenn er in der Theorie groß ist. Man fühlt sich bei NVMe nur besser :) .


    PS: PCIe Gen2 X 2 ist auch nur 800MByte/s gegenüber SATA 550MByte/s maximal zu erwartende Datenrate.

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Alles klar


    alles bestellt , danke euch



    bloß wie siehts mitn neuen system aus ?


    kann ich alle platten rausziehen und einfach das neue system auf ne m.2 installieren und später meine platten wieder zufügen, findet das qnap dann auch alle partitionen wieder auf den platten ??

  • Du solltest das Raid sauber entladen, dann kannst du das später wieder finden, so hatte ich das gelöst.

    Dann brauchst du die HDs nicht mal raus ziehen, die werden erst wieder eingebunden, wenn du es aktiv suchen lässt.

  • Jedes Einzellaufwerk ist fürs QTS ein Raid 1 mit einer Disk.


    Im Speicher Manager gibts da irgendwo einen Punkt.


    In der Poolverwaltung, Entfernen dann sicher trennen.