Raid 6 Rebuild startet nicht TS-859 Pro+

  • Hey,


    mir ist mal wieder eine Platte aus meinem Raid 6 gestorben - ich glaube es ist die Vierte bis dato (schlechte Serie bei Seagate erwischt...).


    Nun wollte ich die Platte tauschen und den Rebuild des Raids starten, leider ohne Erfolg. Ich habe zwei Platten getestet, das Qnap zuckt sich nicht.


    Die Platten werden mir manchmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Wenn, sind die Smart Werte o.k., aber kein Rebuild möglich. Wenn ich die Platten ohne Formatierung einstecke, meckert QTS über einen "anomalen" Zustand. Teilweise wird die Platte auch gar nicht erkannt.


    Bei den letzten defekten Platten lief der Rebuild immer automatisch an.


    Hat jemand eine Idee? Ist der Slot eventuell defekt?


    LG, Denis.

  • Möglich dass Du eine Platte in das NAS steckst, das bereits schon in einem Datenverbund auf deinem NAS integriert war ? Wenn ja musst Du zuerst den Datenträger aus dem Verbund entfernen


    LG Kurt

  • mir ist mal wieder eine Platte aus meinem Raid 6 gestorben - ich glaube es ist die Vierte bis dato (schlechte Serie bei Seagate erwischt...).

    Das ist keine schlechte Serie, daß sind nicht kompatible Desktop HDDs.


    Teste die HDDs von WD mal mit deren Diagnose-Tool (Data LifeGuard Diagnostics). Damit kannst du die HDDs auch komplett löschen.

  • @ geforce

    Du kennst die Statistiken die Blackblaze raus bringt?

    Wenn nicht schaue sie an.


    Es gab bei jedem Hersteller Serien die überhöhte Ausfallraten aufweisen, egal ob Desktop oder Server HD Serie.


    Hat die grundlegende Konstruktion oder das Design der Bauteilreihe ein Problem sind sie alle dabei.

  • Ach ja, falls die Kontakte oxidiert (hatte ich mal vor Jahren bei einem älteren Model auch nur bei einem Schacht) einfach mit Kontaktspray vom Elektronikhändler besprühen es reicht vollkommen nur die Kontakte auf der HD zu besprühen und die Platte danach einfach einschieben.