TS-653B nach Neustart ist "Netwerk- und virtueller Switch" nicht mehr verfügbar und lässt sich nicht installieren

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend ist meine QNAP standardmäßig durch den konfigurierten Zeitplan runtergefahren und heute morgen normal wieder hoch.
    Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass ich keinen Zugriff auf meine VMs habe. Kurzerhand auf die GUI und festgestellt, dass diese nicht eingeschaltet waren.


    Ich hatte dann versucht die VMs zu starten was fehl schlug. Nach kurzer Recherche stellte ich fest das die APP "Netwerk- und virtueller Switch" nicht mehr installiert ist.


    Das hat mich zuerst sehr gewundert, dann habe ich kurzerhand versucht sie wieder zu installieren, das schlägt aber jedesmal fehl.

    Entweder bekomme ich die Meldung

    Code
    "[App Center] Failed to install Network & Virtual Switch. Try again later"

    oder er bemängelt, dass die digitale Signatur nicht valide wäre

    Code
    "[App Center] Failed to install Network & Virtual Switch. Invalid digital signature". 

    Zum einen ist der Haken bei Installation ohne gültige Signatur zulassen ausgewählt zum anderen wundert es mich dass dies beanstandet wird da es sich doch um eine offizielle APP von QNAP handelt oder verstehe ich das falsch?


    Andere APPS lassen sich installiern es scheitert (stand jetzt) "nur" an dieser APP. So ist das Gerät für mich leider nicht zu gebrauchen und ich habe auch keine Ahnung was da passiert ist.

    Zum Gerät es ist ein TS-653B mit Firmwareversion 4.4.1.0998


    Untitled.pngUntitled1.pngUntitled2.png

    Einmal editiert, zuletzt von Tullaris ()

  • TS-653B mit Firmwareversion 4.4.1.0998

    Das ist aber eine Beta-Version!


    Installiere mal bitte (manuell) die aktuelle finale Version. Das müßte die Version 4.3.6.0993 build 20190704 sein.

  • Ich habe das selbe Problem.

    Wie realistisch ist es, dass nach einem Downgrade auf die aktuelle finale Version noch alles läuft?

  • Habe ich gemacht, weil ich im Nachhinein die Vermutung hatte, dass es damit zusammenhängen könnte.

    Downgrade auf 4.3.6.0993 build 20190704, nun geht es wieder.

    Verwunderlich fand ich es nur da es ca. eine Woche wunderbar lief mit der Beta-Version auch diverse Neustarts hat das System seitdem hinter sich gehabt. Aber gut sei es drum dafür ist eine Beta denke ich immer noch eine Beta.

    Danke für den Tipp

    Wie realistisch ist es, dass nach einem Downgrade auf die aktuelle finale Version noch alles läuft?

    Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass es immer rund läuft.

    Qnap warnt auch ausdrücklich, vor dem Downgrade, dieses durchzuführen.

  • mashborn

    Ehrlich! Wie realistisch schätzt Du das Scenario einer Risiko-Analyse ein Ex / Intrinsisch betrachtet. Ich glaube die Spielregeln sind einem klar, 100 prozentige Klarheit sieht man erst dann, wenn man den Schritt des Downgrade vollzogen hat. Kleiner Tipp, deaktiviere überflüssige Dienste im App-Center und stoße den Downgrade-Prozess an. Viel Glück!