Beiträge von Tullaris

    Hallo zusammen,

    mein TS-653b hat unverhofft den Geist aufgegeben und da ich nicht Wochen warten wollte bis QNAP mir ein neues Gerät stellt habe ich mir kurzerhand ein neues bestellt.

    Auch wieder ein TS-653b, weil ich mir dachte ich kann meine Festplatten und damit meine Daten einfach weiter nutzen wie bisher. Wollte allerdings in diesem Zuge die Systemplatten gegen M.2 SSDs auf einem QM2-220A tauschen.

    Also gesagt getan:


    Zuerst einmal was gegeben ist/war:
    TS-653b 4.4.1.1146 build 20191206 (alt)

    2x 1TB SSD Raid1 (Systemvolume)
    3x 8TB HDD Raid5 (Datengrab)


    TS-653b 4.4.1.1146 build 20191206 (neu)

    2x 500GB M.2 SSD Raid1 (Systemvolume)

    3x 8TB HDD Raid5 (Datengrab)

    Mein Vorgehen war folgendes


    1. QM2-Adapter inklusive verbauter SSDs in die Qnap gebaut

    2. NAS eingeschaltet und die Erstkonfiguration vorgenommen

    3. NAS ausgeschaltet
    3. HHDs aus dem alten Gerät entnommen und in das neue gesteckt

    4. NAS eingeschaltet

    Jetzt dachte ich eigentlich, dass das System das Volume erkennt als herabgestuft oder was auch immer und ich es durch initialisieren wiederherstellen kann.

    Allerdings werden mir die HDDs nur als einzelne Platten angezeigt und er macht keine mucken in irgendeiner Form ein Volume wiederherzustellen bzw. überhaupt zu erkennen.


    Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist mein Vorgehen so überhaupt möglich?

    Danke für die Hilfe


    EDIT:

    Ich habe es selbst gefunden in "Speicher&Snapshots" unter Datenträger kann man rechts oben "Wiederherstellen" auswählen, dann Speicherplatz scannen und wiederherstellen und es war alles wieder da wo es sein sollte.

    Habe ich gemacht, weil ich im Nachhinein die Vermutung hatte, dass es damit zusammenhängen könnte.

    Downgrade auf 4.3.6.0993 build 20190704, nun geht es wieder.

    Verwunderlich fand ich es nur da es ca. eine Woche wunderbar lief mit der Beta-Version auch diverse Neustarts hat das System seitdem hinter sich gehabt. Aber gut sei es drum dafür ist eine Beta denke ich immer noch eine Beta.

    Danke für den Tipp

    Wie realistisch ist es, dass nach einem Downgrade auf die aktuelle finale Version noch alles läuft?

    Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass es immer rund läuft.

    Qnap warnt auch ausdrücklich, vor dem Downgrade, dieses durchzuführen.

    Hallo zusammen,


    gestern Abend ist meine QNAP standardmäßig durch den konfigurierten Zeitplan runtergefahren und heute morgen normal wieder hoch.
    Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass ich keinen Zugriff auf meine VMs habe. Kurzerhand auf die GUI und festgestellt, dass diese nicht eingeschaltet waren.


    Ich hatte dann versucht die VMs zu starten was fehl schlug. Nach kurzer Recherche stellte ich fest das die APP "Netwerk- und virtueller Switch" nicht mehr installiert ist.


    Das hat mich zuerst sehr gewundert, dann habe ich kurzerhand versucht sie wieder zu installieren, das schlägt aber jedesmal fehl.

    Entweder bekomme ich die Meldung

    Code
    "[App Center] Failed to install Network & Virtual Switch. Try again later"

    oder er bemängelt, dass die digitale Signatur nicht valide wäre

    Code
    "[App Center] Failed to install Network & Virtual Switch. Invalid digital signature". 

    Zum einen ist der Haken bei Installation ohne gültige Signatur zulassen ausgewählt zum anderen wundert es mich dass dies beanstandet wird da es sich doch um eine offizielle APP von QNAP handelt oder verstehe ich das falsch?


    Andere APPS lassen sich installiern es scheitert (stand jetzt) "nur" an dieser APP. So ist das Gerät für mich leider nicht zu gebrauchen und ich habe auch keine Ahnung was da passiert ist.

    Zum Gerät es ist ein TS-653B mit Firmwareversion 4.4.1.0998


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