QNAP NAS via API abschalten

  • Hi,


    ich habe ein TS-431, sowie einen Intel NUC als Homeserver. Ich möchte gerne eine USV nachrüsten. Die meisten USVs haben ja einen USB Port oder so, um angeschlossene Geräte bei niedrigem Akkustand abzuschalten. Das NAS kann sich ja auch mit einer USV verbinden, sodass es abgeschaltet wird. Allerdings habe ich da ja noch den NUC. Da der NUC etwas flexibler ist von der Wahl der Software, etc., plane ich, den NUC direkt an die USV anzuschließen, und im Falle eines Stromausfalls durch ein Script auf dem NUC das NAS irgendwie abzuschalten. Ich habe nur keine Idee, wie so ein Script aussehen könnte. Einloggen per SSH und einen shutdown-Befehl absetzen ginge natürlich, ist aber fummelig, da halbwegs interaktive SSH-Sessions nur schwer scriptbar sind, und ich auch kein Feedback vom NAS bekomme, ob der Befehl nun wirklich verarbeitet wird.


    Bietet die QNAP-Firmware irgendeine Art API an, sodass ich nur einen Endpunkt curlen müsste, und direkt am HTTP Statuscode der Response sehen könnte, ob der Befehl angekommen ist? Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen, oder Ideen? Würd mich freuen.

  • 1. Möglichkeit


    2. Möglichkeit

    ansonsten, die USV an der NAS anschließen, diese als USV-Master auswählen und auf der NUC einen Clienten installieren, der sich mit der NAS verbindet.

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/ups.htm

    https://networkupstools.org/download.html#_binary_packages


    3. Möglichkeit

    Eine USV kaufen, welche mit einem Netzwerkanschluss nachgerüstet werden kann. Diese direkt mit der NAS per USB verbinden und den vom Hersteller gelieferten Clienten auf deiner NUC. Hat den Vorteil, dass du die USV von überall her konfigurieren und warten kannst. Sogar Mails bei Ereignissen bekommst.

  • zu 1

    Dann würde ich gleich damit arbeiten:


    zu 3

    Ist nicht eben günstig. Nur schon die Management Karte ohne USV kostet meist so um die 300 Euro. Das passende USV dann nochmals so um die 600 Euro.

  • Ist nicht eben günstig. Nur schon die Management Karte ohne USV kostet meist so um die 300 Euro. Das passende USV dann nochmals so um die 600 Euro.

    Ganz so teuer ist das dann auch wieder nicht. So eine Kart von Cyberpower kostet 130 Euro, eine USV die das unterstützt, 250 Euro, bspw. PR750ELCD, ohne jetzt irgendwelche andere Anforderungen an die USV gestellt zu haben, also rein zufällig als kleinsten Modell gewählt.

  • Da ich ein ähnliches Thema die Tage erst hatte (USV an NAS und ESXi (kostenlose Version)) was spricht dagegen, das ähnlich zu lösen? QNAP nutzt für die USV NUT - das ist ein offener Standard und die QNAP kann als NUT-Master sowie als NUT-Client arbeiten. Von daher könntest Du völlig problemlos die QNAP als NUT-Master laufen lassen und Dein NUC da als Client einrichten oder umgekehrt Dein NUC als NUT-Master und die QNAP als Client dranhängen. Beides sollte ohne Probleme funktionieren - das läuft (wie in meinem Fall) sogar ohne jedes Problem mit ESXi 6.7.


    Grundsätzliche Infos zu NUT findest Du hier: https://networkupstools.org/



    Gruß,


    Lauri