RAID5 schrittweise vergrößern

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bei einem TS-431XeU ein RAID5 mit unterschiedlich großen Platten angelegt:

    - 1 TB

    - 1,5 TB

    - 2 TB


    Wie zu erwarten war, richtete sich die Gesamtkapazität nach der kleinsten Platte.


    Dann habe ich die 1 TB und die 1,5 TB durch jeweils eine 4 TB-Platte ersetzt, aber die Kapazität des RAID Arrays hat sich nicht wie erwartet erhöht. Sie ist jetzt 1,8 TB.


    Was muss ich tun, damit das RAID den neuen Speicherplatz nutzen kann - ohne jetzt noch eine 4er Platte kaufen zu müssen.

    Wenn ich das Array neu mit 2 4ern und einer 2er anlege, erhalte ich ja auch mehr als 1,8 TB Kapazität (schätze mal mind. 4 TB?). Wie lässt sich das nachträglich herbeiführen?


    Freue mich auf sachdienliche Hinweise :)

  • Du hast also jetzt ein Raid 5 mit 3 Platten
    A: 4GB
    B: 4GB
    C: 2GB
    1.) Das RAID5 kann schon mal nicht mehr als 2*2GB groß sein. Dein altes Raid war 2*0,9 GB groß.
    2.) Man kann ein RAID, wenn jetzt mehr Platz zur Verfügung steht, vergrößern, dann solltest Du auf die 2*2GB kommen.

    Willst Du tatsächlich das RAID auf 2*4GB hochdrehen, brauchst Du auch eine 4GB-Platte als Parity-Platte.

  • Mit den 4TB wird das nix 😎. So ca. 3,65 TB müssten netto rauskommen.

    Die 2TB HDD müsste mit etwas über 1,8 TB angezeigt werden, das x2 und Du siehst die max. Volume Größe.

    Wenn das in dieser Konstellation überhaupt geht.

    Ich wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte, außer QTS erwartet dafür das alle HDDs gleich groß sind.

    Ich habe das erst einmal hinter mir, aber da wurden alle HDDs durch größere ersetzt.


    Gruss

  • Ok, 3,6 TB, denn ich bekomme 1,8 TB als Kapazität für die 2er Platte angezeigt.

    Du mußt das RAID-Volume noch expandieren.

    Die Preisfrage ist jetzt nur: Wie?


    Die Pool-Kapazität ist schon zu niedrig mit 1,8 TB, deshalb kann ich das Volume auch nicht größer machen.Bildschirmfoto 2019-07-06 um 17.57.18.png

    Bildschirmfoto 2019-07-06 um 17.59.09.png

    Bildschirmfoto 2019-07-06 um 18.00.04.png


    Klicke ich auf "Expand Pool" bekomme ich zwei Möglichkeiten angeboten:

    * Create and add a new RAID group (das will ich nicht)

    * Add new disks to an existing RAID group (das will ich auch nicht)


    -----------

    UPDATE:


    Jetzt habe ich im Abschnitt "Replace disks one by one" einen Button gefunden, mit dem ich die Kapazität erhöhen kann (ohne die Platten zu tauschen). Im Moment läuft ein Resync. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Copprhead ()

  • Jetzt habe ich im Abschnitt "Replace disks one by one" einen Button gefunden, mit dem ich die Kapazität erhöhen kann (ohne die Platten zu tauschen).

    So hätte man das ja auch richtigerweise gemacht. Das Ziel war ja eine Platte (nach der anderen) durch eine größere zu ersetzen und danach die Kapazität zu erhöhen.

  • Naja ich hab halt einfach immer eine rausgezogen und eine neue reingesteckt, wollte auch mal sehen, ob das wirklich funktioniert :)


    Das Resync ist mittlerweile durch und die Kapazität ist 3,6 TB!


    Danke an alle für die Unterstützung.