TS-473 und Samsung SSD 970 Pro 512GB

  • Tach zusammen


    Ich hätte da mal ne Frage

    Ich bin seit einiger zeit im besitz einer TS-473 und wollte auf einer M2.Sata eine Win10 VM installieren.


    Habe auch eine Samsung 970 Pro NVME M.2 geholt.

    Leider Wird diese nicht erkannt.


    Ich wusste zwar das die nvme mit 3D-Nand nicht laufen, aber diese ist ja eine V-Nand genau wie die 860er Serie.


    Jemand ne Idee?


    oder läuft sie gar nur auf einem bestimmten Slot


    Danke schonmal im Vorraus

  • oder man steckt(kauf) noch eine QM2-Karte in den PCIe-Steckplatz der QNAP für NVMe M.2. Aber auch hier muss man genau hinsehen, gibt es SATA/NVMe und auch mit 10G .

  • ist halt die Frage, ob man sich gleich eine mit 10G kauft, für später, wenn man nur 2 M.2 benötigt. (QM2-2P10G1T)

    Ansonsten gibt es die QM2 auch als 4P mit 4x M.2 Steckplätze, wenn man mal mehr als 2 benötigt.

    Einige der anderen Karten sind aber leider nur Gen2 .


    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • "TVS-873e"

    Wann gibt es endlich ein FW-Update damit NVMe's in den beiden auf dem MBoard vorhandenen SSD-Slots erkannt und endlich verwendet werden können?

  • Previ Da kannst du wohl lange warten, denn die Anbindungsart ist nicht nur Softwarebegründet und da es offiziell nur mit M.2 Sata beworben wird ist da auch nix in Planung


    Mir geht es so mit VirtualSwitch über WIfi, sogar mit der original QNAP AC2600 Karte keine Möglichkeit

  • aus einem 3Zyl. einen V12 machen?

  • Bei meinem Laptop war beim kauf eine SATA SSD drin, die raus 970 Evo rein und Windows drauf, fertig.


    Es geht also, wenn man den will.

  • Ja, die 512 Gb NVMe aus dem Laptop hab ich auch in die NASe gesteckt, nur leider wird sie nicht erkannt.

    Angeblich soll das ab der FW-Version 4.4.1 gehen. So zumindest die Public Beta.

  • Also mal klartext.


    nur weil ein paar M.2 Slots sowohl Sata als auch NVMe angebunden sind heißt das nicht, dass das jeder hat und das nur eine Protokollgeschichte ist.

    Wenn die Grundlegende Anbindung Hardwaretechnisch nicht auf einen PCIe-BUS liegt, wie soll das gehen?


    Anschaulich

    Es gibt beim Auto auch den "gleichen" Motor in 10 verschiedenen Leistungsstufen aber bitte schön es erwartet doch keiner, dass ohne Umbau der 105PS nur durch Software zum 280PS Motor wird.


    Previ Wo steht das mit der Anbindung in der Beta, bitte mal einen Link.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Also bis darauf, dass NVMe jetzt auch per Smart getestet werden können lese ich da nix, kannst du bitte den Abschnitt markieren, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch


    Ich fände es gut, kann es mir aber nicht vorstellen.


    Leider bin ich mit meiner raus aus dem Update, vQTS und dGPU Passthrough hätte ich auch gerne.

    Und das schon geschriebene Problem mit VirtualSwitch über WIFI

    Aber das wird wohl ein ewiger Traum bleiben, obwohl hier wirklich nur die Software das Problem ist.


    Previ Chiptuning bringt dir vielleicht ein paar PS mehr aber um eine Signifikante Steigerung zu erreichen musst du unter anderem den Ladedruck im Turbolader erhöhen, dafür braucht man da meist einen größeren oder auf variable oder multiple Lader setzen, das geht so einfach nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • SATA und NVMe sind Software-Protokolle!

    Sicher, jeder HW-Controller hat ein SW-Protokoll darüber.


    Das heißt aber nicht, dass eine SATA Schnittstelle HINTER (!) einem AHCI Controller, der mit max. 2 lanes angebunden ist, genau so schnell wie ein PCIe Controller sein kann, der mit bis zu 16 PCI express lanes, direkt an die CPU, angebunden sein kann.


    Wenn ich da mal die Literatur bemühe NVMe vs SATA: What’s the difference and which is faster?

    • SATA has a throughput ceiling of 6.0 gigabits per second (Gbps)
    • PCIe 3.0 was released in 2010 and delivers ~1 GB/sec per lane (bidirectional). With 4 lanes, PCIe 3.0 ‘s throughput would be 8 Gbps in both directions at once (duplex) for a total of 16 Gbps. PCIe is also scalable. At 16 lanes, PCIe 3.0 yields 16 Gbps duplex. PCIe 4.0 was announced in 2017 and is expected to double the throughput of PCIe 3.0.


    Da ist nix mehr mit SW-Protokoll, was an HW nicht da ist, kann die SW nicht herzaubern ...

  • SATA und NVMe sind Software-Protokolle!

    Du solltest dir vielleicht mal die Artikel hinter deinen geposteten Links auch durchlesen.

    Speziell im Artikel zu NVMe den Absatz "Vergleich AHCI und NVMe".

  • OK, bin überzeugt (worden).

    Dann muss ich die NVMe wieder ausbauen.

    Bloß, wenn SATA3 HDD und SSD die gleiche Geschwindigkeit haben, worin soll dann die SSD schneller als die HDD sein?