Festplatte wird nicht erkannt - Datenrettung verschlüsseltes JBOD Volume

  • Hallo zusammen,


    auf meinem QNAP TS-253A (Firmware-Version 4.3.6.0923 Build 20190425) hat sich meine Seagate Festplatte verabschiedetet und ich brauche Unterstützung, die dort gesicherten Daten wiederherszustellen. Ich habe bereits ein Ticket bei QNAP aufgemacht, möchte aber auch auf diesem Weg versuchen Unterstützung zu erhalten.


    Ich betreibe eine SSD als DataVol1 (System) als JBOD und eine Seagate 4TB Festplatte (Seagate ST4000DM000) als Datenplatte im JBOD Modus. Die Seagate Festplatte (ST4000DM000) wurde vom System disconnected und seitdem weder intern im NAS noch per USB am NAS mittels Sabrent Dockingstation (USB 3.0 zu SATA Externe Festplatte) erkannt. Per USB am NAS angeschlossen wird lediglich die Plattengröße als Information angezeigt.


    Auf der HDD (ich glaube ext4, bin mir nicht mehr ganz sicher) befindet sich ein verschlüsseltes Volume. Auf dem Volume existieren einige verschlüsselte und einige unverschlüsselte Freigabeordner.


    Im Logfile ist zu erkennen, dass am 3.5.2019 die App Containerstation installiert wurde. In der darauffolgenden Nacht gab es eine Fehlermeldung

    Code
    04.05.2019 03:02:42:
    "RAID group 2" is degraded.Volume: Datengrab_2. The groups has been set to read-only. Back up all data immediately."

    und exakt 24 Stunden später gibt es die nächste Warnung

    Code
    05.05.2019 03:02:02: 
    "[Hardware Status] Host: Disk 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists."

    Diese Fehlermeldung erscheint von diesem Tag mehrmals täglich bis zum 23.05.2019.


    Am 23.05.2019 habe ich mich wieder am NAS angemeldet. Das System war extrem langsam. Es sollte ein Update eingespielt werden. Das Beenden der Prozesse vor dem Neustart, der vor dem Update durchgeführt werden soll, verlief sehr langsam. Bei noch 8 ausstehenden Prozessen hat das System angeboten den Neustart zu ertwingen. Diese Option wurde gedrückt.


    Nach dem Update wurde das Volume 1 entschlüsselt. Das Volume Datengrab_2 wurde anschließend auf read only gesetzt (23.05.2019 21:35:40) und ebenfalls wurde erneut protokolliert

    Code
    "[Storage & Snapshots] RAID group 2" is degraded" (23.05.201921:35:52)

    Anschließend wurde versucht das Volume 2 zu entschlüsseln

    Code
    (23.05.2019 21:49:43: [Storage & Snapshots] Unlocked volume Datengrab_2).


    Dabei ist muss etwas passiert sein. Die Entschlüsselung war nicht erfolgreich und im Log steht eine weitere Warning

    Code
    (23.05.2019 21:53:54): [Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 2 Rapid Test result: Fatal or unknown error.


    Leider erst danach ist mir die fehlerhafte Platte und die Logeinträge aufgefallen. Bevor eine Ersatzfestplatte eingetroffen ist, hat sich die Festplatte dann jedoch verabschiedet. Am 25.05.2019 gegen 22:00 habe ich mich angemeldet. In diesem Zuge muss mit der Festplatte geschehen sein.


    Code
    25.05.2019 22:04:49: [Media Library] Stopped Media Library. Remaining disk volume on /share/CE_CACHEDEV2_DATA/" is less than  "10" GB. Increase storage capacity  or free up additional space."
    25.05.2019 22:05:03: [Storage & Snapshots] Finished hot-removing disk Host: Disk 2"
    25.05.2019 22:05:03: [Storage & Snapshots] RAID group 2" is inactive. Volume: Datengrab_2."
    25.05.2019 22:05:04: [Hardware Status] Host: Disk 2": Disconnected."

    Logfile: system-log_20190528.txt


    Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen, was genau die Ursache für den disconnect der Festplatte war? elche Möglichkeiten gibt es mit z. B. TestDisk die Platte insofern zu reparieren, dass sie wieder gemounted werden kann?


    Ebenfalls habe ich gelesen, dass man ein 1:1 Image der platte ziehen soll und dann an dem Image arbeiten soll. Die FRage ist nur, wie ich ein Image der platte ziehen soll, wenn die Platte nicht gemounted wird.


    Grüße und vorab vielen Dank für Eure Unterstützung

    Thenewone

  • Da eine Datenrettung schon schwierig ist, kann das bei einem verschlüsselten Volumen schnell unmöglich werden.

    Denn genau dazu ist eine Verschlüsselung ja da.


    Hast du kein Backup?


    Vermutlich hat dein HD Controller einen Defekt, eine Möglichkeit ist den gegen ein baugleichen zu tauschen.

    So konnten wir von einem Kunden die HD vollständig auslesen und alle Daten retten.


    Für die Zukunft, Benachrichtigungen einschalten, dann fällt eine Bad Block Meldung gleich auf.

    Und eine Backup Strategie aufbauen.

  • Ich betreibe eine SSD als DataVol1 (System) als JBOD und eine Seagate 4TB Festplatte (Seagate ST4000DM000) als Datenplatte im JBOD Modus.

    Das war eine schlechte Idee, da QNAP von der Verwendung dieser HDD abrät.

    Vermutlich steht die S/N dieser HDD jetzt auf einer internen Sperrliste von deinem NAS, so daß sie nicht mehr verwendet werden kann.

  • Die FRage ist nur, wie ich ein Image der platte ziehen soll, wenn die Platte nicht gemounted wird.

    So was mache ich am PC, mit z.B. CloneZilla. Das erstellt eine echte 1:1 Kopie, egal was drauf ist, solange die Platte lesbar ist, wird sie geclont ...

  • Hallo Crazyhorse,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Für die Zukunft, Benachrichtigungen einschalten, dann fällt eine Bad Block Meldung gleich auf.

    Ich habe einfach nicht auf die Meldungen geachtet, da ich beim Neustart nach einem Update immer Meldungen habe bzgl. der verschlüsselten Volumes und das die Apps nicht starten können. Hier muss ich mir zukünftig mal Gedanken machen wie der Blick aufs wesentliche nicht verloren geht.

    Hast du kein Backup?

    ...

    Und eine Backup Strategie aufbauen.

    Ein 1:1 Backup habe ich nicht. Ich habe ein externes Backup von Fotos und meiner Lightroom Bibliothek. Allerdings kein permanentes. Wenn die Schwiegerletern zu Besuch waren haben sie die Platte mitgebracht und danach wieder mitgenommen. Der letzte Job lief im Juni 2018 durch. Verloren wären somit die Fotos vom Smartphone, die seitdem auotmatisch auf das NAS geladen wurden und die ich auf dem Smartphone schon gelöscht habe. Ansonsten wurden keine großartigen Daten auf das NAS gespielt (dank Zeitmangel) bzw. liegen mp3 Sammlungen, Videos etc. noch auf verschiedenen externen Festplatten liegen und auf einer 4TB ext. Platte, auf der alle Daten meiner vorherigen Synology liegen.


    Die Strategie (1:1 Backup) habe ich. Ich habe mir nur nicht die Zeit genommen (Job, Familie, Umzug etc.) es auch fertig zu machen.

    Vermutlich hat dein HD Controller einen Defekt, eine Möglichkeit ist den gegen ein baugleichen zu tauschen.

    So konnten wir von einem Kunden die HD vollständig auslesen und alle Daten retten.

    Also ein baugleiches NAS kaufen und beide Platten (SSD mit OS und HDD mit den Daten) reinstecken? Oder kann man den Controller ausbauen und ersetzen?

    Ich habe auch bereits eine neue HDD (4TB WD red) gekauft. Soll ich die nochmal in das alte NAS stecken?


    Der QNAP Helpdesk hat auch vorgeschlagen Hardwaretest zu machen. Allerdings vermute ich hier eher Schem-F anstelle das der Kollege sich tatsächlich inhaltlich mit meiner Beschreibung auseinander gesetzt hat.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Liste auszulesen? Oder zu umgehen?


    Ich habe mittlerweile eine Dockingstation für ext. Platten gekauft und das SeaTool von Seagate installiert. Der Versuch einfache (lesende) Tests durchzuführen ist gescheitert. Beide Tests (S.M.A.R.T und Kurzer Festplatten-Selbsttest) konnten nicht durchgeführt werden. Die Festplatteninformationen zeigen auch nur die freien 500GB an, die 3,5TB Daten aus dem Volume werden nicht angezeigt. Ich werde mir CloneZilla mal ansehen. Danke.



    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Pfingstmontag.


    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Thenewone ()

  • Ich meinte den Controller unter der HD, meist ist er Grund für dem Ausfall.

    Wenn du also eine intakte baugleiche HD findest wie sie bei dir lief, besteht die Möglichkeit die defekte HD durch den quertausch der Platine zu reanimieren.


    Das NAS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch voll Ok.

    Kannst ggf. ja mal bei Ebay dein Glück versuchen und eine baugleiche HD die noch laufen soll schießen.

    Vielleicht hast ja Glück und kommst so wieder an die Daten.


    In dem Fall alles runter ziehen was geht, die WD Red ins NAS und dann noch eine bestellen für Raid 1.

    Dann sind HD Ausfälle einer Disk Abgefangen.


    Dann noch eine zweite Backup HD, die schaltest du dann 1 mal die Woche an und hast ein Backup.

    Fährst die Familie besuche tauscht du die.

    Oder packst die Verschlüsselte BU HD auf der Arbeit in deinen Schreibtisch.

  • Wenn du also eine intakte baugleiche HD findest wie sie bei dir lief, besteht die Möglichkeit die defekte HD durch den quertausch der Platine zu reanimieren.

    Ich habe tatsächlich noch eine baugleiche Festplatte, aus der ich den Controller ausbauen könnte.

    Ich meinte den Controller unter der HD, meist ist er Grund für dem Ausfall.

    Wenn ich den funktionierenden Controller ausbaue und in der defekten Platte einbaue, kann ich ihn danach in der ursprünglichen Platte noch verwenden?

    Auf jedenfall werde ich vorher die Daten der Platte sichern, bevor ich den Controller ausbaue.


    Schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung soweit.:thumbup:

  • Ich hoffe das er keinen Schaden erleidet, aber es ist im schlimmsten Fall natürlich möglich.