Hallo zusammen,
auf meinem QNAP TS-253A (Firmware-Version 4.3.6.0923 Build 20190425) hat sich meine Seagate Festplatte verabschiedetet und ich brauche Unterstützung, die dort gesicherten Daten wiederherszustellen. Ich habe bereits ein Ticket bei QNAP aufgemacht, möchte aber auch auf diesem Weg versuchen Unterstützung zu erhalten.
Ich betreibe eine SSD als DataVol1 (System) als JBOD und eine Seagate 4TB Festplatte (Seagate ST4000DM000) als Datenplatte im JBOD Modus. Die Seagate Festplatte (ST4000DM000) wurde vom System disconnected und seitdem weder intern im NAS noch per USB am NAS mittels Sabrent Dockingstation (USB 3.0 zu SATA Externe Festplatte) erkannt. Per USB am NAS angeschlossen wird lediglich die Plattengröße als Information angezeigt.
Auf der HDD (ich glaube ext4, bin mir nicht mehr ganz sicher) befindet sich ein verschlüsseltes Volume. Auf dem Volume existieren einige verschlüsselte und einige unverschlüsselte Freigabeordner.
Im Logfile ist zu erkennen, dass am 3.5.2019 die App Containerstation installiert wurde. In der darauffolgenden Nacht gab es eine Fehlermeldung
04.05.2019 03:02:42:
"RAID group 2" is degraded.Volume: Datengrab_2. The groups has been set to read-only. Back up all data immediately."
und exakt 24 Stunden später gibt es die nächste Warnung
05.05.2019 03:02:02:
"[Hardware Status] Host: Disk 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists."
Diese Fehlermeldung erscheint von diesem Tag mehrmals täglich bis zum 23.05.2019.
Am 23.05.2019 habe ich mich wieder am NAS angemeldet. Das System war extrem langsam. Es sollte ein Update eingespielt werden. Das Beenden der Prozesse vor dem Neustart, der vor dem Update durchgeführt werden soll, verlief sehr langsam. Bei noch 8 ausstehenden Prozessen hat das System angeboten den Neustart zu ertwingen. Diese Option wurde gedrückt.
Nach dem Update wurde das Volume 1 entschlüsselt. Das Volume Datengrab_2 wurde anschließend auf read only gesetzt (23.05.2019 21:35:40) und ebenfalls wurde erneut protokolliert
Anschließend wurde versucht das Volume 2 zu entschlüsseln
Dabei ist muss etwas passiert sein. Die Entschlüsselung war nicht erfolgreich und im Log steht eine weitere Warning
(23.05.2019 21:53:54): [Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 2 Rapid Test result: Fatal or unknown error.
Leider erst danach ist mir die fehlerhafte Platte und die Logeinträge aufgefallen. Bevor eine Ersatzfestplatte eingetroffen ist, hat sich die Festplatte dann jedoch verabschiedet. Am 25.05.2019 gegen 22:00 habe ich mich angemeldet. In diesem Zuge muss mit der Festplatte geschehen sein.
25.05.2019 22:04:49: [Media Library] Stopped Media Library. Remaining disk volume on /share/CE_CACHEDEV2_DATA/" is less than "10" GB. Increase storage capacity or free up additional space."
25.05.2019 22:05:03: [Storage & Snapshots] Finished hot-removing disk Host: Disk 2"
25.05.2019 22:05:03: [Storage & Snapshots] RAID group 2" is inactive. Volume: Datengrab_2."
25.05.2019 22:05:04: [Hardware Status] Host: Disk 2": Disconnected."
Logfile: system-log_20190528.txt
Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen, was genau die Ursache für den disconnect der Festplatte war? elche Möglichkeiten gibt es mit z. B. TestDisk die Platte insofern zu reparieren, dass sie wieder gemounted werden kann?
Ebenfalls habe ich gelesen, dass man ein 1:1 Image der platte ziehen soll und dann an dem Image arbeiten soll. Die FRage ist nur, wie ich ein Image der platte ziehen soll, wenn die Platte nicht gemounted wird.
Grüße und vorab vielen Dank für Eure Unterstützung
Thenewone