TES-1885U

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Qnap bekommen.

    Qnap TES-1885U

    12x SAS 10TB

    Ich habe das System im QES Modus laufen und habe alle Festplatten zusammengefasst:

    12x9,1TB = 109,2TB (rechnerisch)

    ich habe auf dem System ein RAID 6 erstellt = rund 80TB

    WO bleiben denn zur Hölle die 30TB :)

    Bei RAID 6 gehen 2 Platten weg. Alles klar das sind dann rund 20TB aber was passiert mit den anderen 10TB. WO sind die denn hin?

    Hab ihr einen Tipp?

    Papierkorb und alles was Platz kosten kann ist eigentlich abgeschaltet.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Thomas

  • Hm,


    die 1024 Umrechnung B zu MB zu GB zu TB hast du ja mit den 9,1 einbezogen vermute ich mal.

    Vielleicht muss strukturbedingt bei Raid ein teil der Platte für die Ordnungsverzeichnisse herhalten?

    Aber 1TB pro Platte, also 10%?

    (klingt irgendwie nach Kirchensteuer ;)

  • Baut QES nicht auf ZFS auf? Das ist doch bekannt für seine Robustheit, hat dad vielleicht selber nochmal Parity Informationen?