Hilfe bei Kapazitätserweiterung

  • Hallo,

    Ich muss, bei einem TS-673 mit Firmware 4.3.5.0760 die Kapazität erweitern. Die sechs Platten sind als Raid 6 als ein einzelnes Volume (DataVol1) konfiguriert.


    Was habe ich bisher gemacht: Ich habe die 6 Platten (je 4TB) über die Funktion "Datenträger einzeln ersetzen" gegen größere (je 10TB) getauscht. Nach jedem Tausch hat es jeweils so zwischen 8 und 12 Stunden gedauert, bis sich die neue Platte synchronisiert hatte. Deshalb hat sich der ganze Vorgang auch über mehrere Tage erstreckt.


    Ich hätte jetzt erwartet, dass nach der Synchronisation der letzten Platte irgendwo der Menüpunkt "Kapazität erweitern" auftauchen würde. So ist es jedenfalls im Handbuch beschrieben und ich meine auch, dass ich es so früher schon mal so bei meinen älteren Geräten gemacht habe.

    Allerdings finde ich diesen Menüpunkt ("Kapazität erweitern") nicht mehr.


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das versteckt sich bei Datenträger einzeln ersetzen.

    Da kannst du den Pool vergrößern.


    Sehr doof zu finden.

  • Vielen Dank, damit hast du meinen Tag gerettet. Überall hätte ich gesucht, aber da nicht.


    Gruß
    Tanto

  • Danke, genau das habe ich auch gesucht.
    Niemand vermutet die Kapazitätserweiterung hinter dem Menupunkt zum Datenträger ersetzen.

  • Habe auch Festplatten gegen größere getauscht. Werden auch richtig angezeigt im System mit der größeren Kapazität. Aber bei mir passiert nix wenn ich auf den Punkt " Datenträger einzeln ersetzten" drücke. Hat noch einer ne Idee? Habe die Version 4.4.1.1117 bei einer TS-451. Hatte vorher zwei 4TB Platten drin, nun sind es 8TB im Raid1

  • Hast Du die Platten einfach so ersetzt oder auch über "Disks einzeln ersetzen"?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Da kommt normalerweise ein neues Fenster mit der Beschriftung "Datenträger einzeln ersetzen"


    Hast du dazwischen schon neu gestartet? Eventuell auch die Disk prüfen lassen?

    Eigentlich hättest du die Platten ja erst tauschen sollen, NACHDEM du auf "einzeln ersetzen" klickst. Geht zwar, so wie du es machst, auch, aber das System weiß dann nicht, dass du schon mit dem Tausch fertig bist und bietet dir dann auch nicht die Kapazitätserweiterung an ...

  • Dann wird eine neue HDD verlangt ;), das ist leider nicht die Kapazitätserweiterung (wäre sonst auch zu einfach).


    Gruss