Optimale Speichereinteilung Pools / Volumes

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein 4 Bay QNAP mit 4 x 6TB und bin mir leider trotz der ganzen Beiträge immer noch nicht sicher wie ich die Volumes richtig anlegen soll.

    Folgendes soll hauptsächlich mit dem NAS gemacht werden:

    Datenablage für mehrere Nutzer, Speicherung Videoüberwachung, Backup von Cloud Daten (z.B. S3) und Laptops


    Folgendes folgt ggf. ich Zukunft noch:

    ISCSI Target für HyperV VMs

    Erweiterung durch RAID Erweiterungsgehäuse


    Derzeit läuft das NAS testhalber mit folgender config:

    Alle HDDs in einer Raidgruppe - RAID5

    1 Data Volume - Thick-Volume mit 10 von 16TB


    Macht das ganze so Sinn?

    1.Den Unterschied zwischen Thin, Thick und Statisch versteh ich leider immer noch nicht so richtig.

    2. Bei Static kann ich keine Snapshots erstellen? Bei den anderen beiden schon?

    3. Static ist ein Volume das den kompletten Speicherplatz einnimmt und nicht erweitert werden kann? Auch nicht durch ein Erweiterungsgehäuse? Wäre das dann wieder ein neues Volume?

    4. Welchen Vorteil hätte ich von mehreren Volumes?

    5. Kann das derzeitige Thick Volume durch ein Erweiterungsgehäuse erweitert werden?

    6. Gibt es etwas wegen dem ISCSI Target zu beachten?



    Sorry für die vielen Fragen!

    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Gruß

    Tim

  • Hi Tim,


    willkommen im Club :qclub:


    Deine Konfiguration ist meines Erachtens absolut sinnvoll. Meine NAS läuft auch so. Damit hast du eine Ausfallsicherheit gegeben und kannst bei Bedarf den Speicher via Volumes noch anders aufteilen.


    Zu Frage 1:

    Thin Provisioning: Du kannst auf dein Volume mehr Speicherplatz reservieren, als du in Wirklichkeit zur Verfügung hast. Somit kannst du zum Beispiel 4 Volumes á 10 TB bauen. Das macht bei einer kleinen 4-Bay NAS jedoch nur wenig Sinn.


    Thick Provisioning: Du kannst dein Volume nach und nach bis zum konfigurierten Level erweitern. Wenn ein Volume über den kompletten Plattenplatz erstellt wurde, kannst du das Volume auch nur maximal so groß machen. Wenn die NAS im Speicherplatz erweitert wird, dann muss das Volume bearbeitet werden.


    Static: Hier handelt es sich einfach um ein Volume, welches sich über den kompletten Plattenplatz erstreckt. Hierbei hast du keine besonderen Funktionen zur Verfügung.


    Zu Frage 2:

    Das ist richtig - das hast du schon selbst beantwortet.


    Zu Frage 3:

    Den ersten Teil habe ich ja bereits beantwortet. Ob eine Erweiterung einfach so durch ein Erweitergungsgehäuse möglich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hier hat bestimmt jemand tiefere Erfahrungen als ich in die Richtung der dazu fundiert berichten kann.


    Zu Frage 4:

    Viele haben ihre Medien und zum Beispiel Datensicherungen getrennt liegen. Dazu kann man mit Volumes arbeiten. Außerdem könnte man ein Volume für "normale" Sachen und ein verschlüsseltes Volume für "heiklere" Sachen anlegen.

    Wie du die Funktion nutzt, ist dir überlassen.


    Zu Frage 5:

    Ich gehe stark davon aus, kann das aber auch nicht mit Sicherheit beantworten.


    Zu Frage 6:

    Ein ISCSI Target reserviert sich direkt den Speicherplatz von der NAS. Hier also nicht wundern, wenn plötzlich der Platz vom ISCSI Anteil als belegt angezeigt wird.

    Ich hatte mal diverse Probleme beim löschen von ISCSI Targest auf einer QNAP. Obwohl die Ziele nicht mehr existent waren, wurde der Platz noch allokiert. Hier musste man eine Konfigurationsdatei via SSH weg werfen.


    Wenn du zu ISCSI oder zu den anderen Themen weitere Fragen hast, gerne her damit. Dein Vorhaben ist auf jeden Fall praktikabel. Je nach Auslastung, Anzahl der VM's und Plattengeschwindigkeit, können die VM's aber an Performance verlieren.


    Viele Grüße,

    Eric

  • 3. Static ist ein Volume das den kompletten Speicherplatz einnimmt und nicht erweitert werden kann? ...

    4. Welchen Vorteil hätte ich von mehreren Volumes?

    Da würde ich jetzt der Information halber noch hinzufügen, dass ein static Volumen trotzdem einen Vorteil haben kann:

    Es ist um ca. 20% schneller als Thin/Thick.

    Musst dich halt entscheiden, was dir wichtiger ist, Snapshot oder Speed, beides geht nicht ...


    Zur Frage von mehreren Volumen, da würde ich mit "nur" 4 Disk gar nichts aufmachen. Da sehe ich keinen Vorteil, weder auf Seiten der Datensicherheit noch der Performance. Da beide (oder mehrere) Volumen sich die selbe Disk teilen müssen, die Heads mehr Arbeit haben, die Disks also auch gut doppelt belastet sein können.

    Bei Ausfall einer Disk (im RAID5) ist auch das andere Volumen herabgestuft, da die selbe Disk fehlt ...


    Mehrer Volumen mache ich nur bei getrennten Disks, z.B. RAID mit HDD, extra RAID mit SSD oder M.2 Speicher ... Da machen mehrere Volumen sein, bei nur 4 Disk sicher nicht.

  • Ich kann mir schon einen triftigen Grund für 2 Volumes in 1 Speicherpool bei weniger als 4 Disks vorstellen:


    Will ich z.B. nicht für alle der zu speichernden Daten die Snapshotfunktion aktivieren, weil sie a) entweder ausufernde große Snapshots produzieren würde oder b) schlichtweg nicht von Nöten sind, kann ich 1 Volume mit Snapshotfunktion erstelllen und 1 ohne.


    Praktisches Beispiel:

    Volume 1 mit Snapshotfunktion für die gemeinsam genutze SMB-Freigaben

    Volume 2 ohne Snapshotfunktion für die eh schon (mit Paragon HDM) inkrementell ausgeführten Backups der PC-Festplatten.