TS410 nach update 4.2.6 nicht mehr im explorer angezeigt

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein qnap 410 und war bisher zufrieden.

    Habe vor kurzem eine festplatte getauscht und in diesem Zusammenhang ein update auf 4.2.6 gemacht.

    Seit dem ist das Gerät im explorer nicht mehr sichtbar.

    Habe schon an einigen Einstellungen rumprobiert - ohne Erfolg.

    Wenn ich versuche über Putty drauf zuzugreifen, und den smb2status Befehl eingebe kommt nur: local/samba/sbin/smbd"...not found :(

    Kann mir jemand helfen das system wieder angezeigt zu bekommen?

  • Dann mach mal wieder ein Downgrade auf die vorherige Version und schau ob es dann wieder sichtbar ist.


    Wobei ich mir eher denke, dass du nicht nur am NAS ein Update gemacht hast, sondern auch am Windows-Rechner.

    Welches Win verwendest du am Rechner, Win7, Win10 ?


    Seit den letzten Updates, sind die alten NAS (mit alter FW) nicht mehr im Explorer sichtbar und können auch nicht als Netzlaufwerk verbunden werden. Ab QTS 4.3.x funktioniert es wieder, aber das läuft nicht auf allen alten NAS'en, und wenn, dann nur sehr langsam ...

  • Ich habe ien win10 rechner.

    Wie mache ich denn ein downgrade? (sorry - bin blutiger Anfänger)

  • Die FW downloaden (von qnap.com) und per Qfinder installieren.

    Qfinder meckert dann das Du eine ältere FW als die installierte FW einsetzen willst, das muss man überspringen.

    Es kann sein, das man im Verlauf desDowngrades einen Fehler erhält.

    Das NAS dann einfach mal 5-10 Minuten in Ruhe lassen, im Hintergrund wird dann trotzdem die FW installiert.

    Irgendwann piept das NAS, dann einen Reboot durchführen und die (ältere) FW ist drauf.

    Eine Systematik wann es zu einem Fehler kommt habe ich nocht nicht erkannt.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS410 nach update 4.2.6 nocht mehr im explorer angezeigt“ zu „TS410 nach update 4.2.6 nicht mehr im explorer angezeigt“ geändert.
  • Danke! bin gerade dabei - vor allem herauszufinden welche der vorherigen Versionen noch funktioniert.

    Und im Fazit kann ich das NAS dann demnächst austauschen, richtig? Das wäre ja ärgerlich.

    Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

    RedDiabolo und FSC830 - vielen Dank für die Unterstützung! Ich habs geschafft!

    Version 4.2.6 Built 20180829 draufgespielt. Das qnap zeigt zwar noch die Version vom 27 Dec an, funktionert jedoch.

    Also jetzt auf jeden Fall nichts mehr ändern ;)

  • Version 4.2.6 Built 20180829 draufgespielt. Das qnap zeigt zwar noch die Version vom 27 Dec an, funktionert jedoch.

    Spätestens nach enem Reboot sollte aber die installierte Version angezeigt werden.

    Ich würde nach einem Up- aber ganz besonders nach einem Downgrade immer noch mal vorsichtshalber rebooten,


    Gruss

  • Warum ist es eigentlich immer so wichtig ob die NAS im Explorer angezeigt wird?

    Netzlaufwerke mounten und Ruhe ist.

  • Super Hinweis!
    System is re-bootet und zeigt jetzt auch die richtige Version an.

    Merci!

    Warum ist es eigentlich immer so wichtig ob die NAS im Explorer angezeigt wird?

    Netzlaufwerke mounten und Ruhe ist.

    Da kommt wieder der Anfänger bei mir durch - was bedeutet mounten?

  • Du hast vermutlich mehrere Freigabeordner in der NAS angelegt.

    Im Explorer (Nicht Internet Explorer!!) "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Dort gibts Du die IP-Adresse der NAS gefolgt von einem Freigabeordner an. "\\10.1.1.1\Ordner.

    Danach sollte Windows nach User und PW fragen und fertig.

  • Sag ich doch. :)

    Und ab jetzt kann es Dir herzlich egal sein, ob die NAS einen auf Mimose macht und sich vor dem Explorer versteckt.