FTP schreibzugriff plötzlich verweigert

  • Guten Tag Leute


    Habe ein etwas kurioses Problem auf meinem Qnap nas mit QTS 4.3.5.


    Habe einen User, der in einem bestimmten FTP Unterordner Schreib-und-Lesezugriff hat. Funktionierte auch bestens bis vor ein paar Tagen. Der User hat zwar immernoch die gleichen Rechte im Unterordner, jedoch steht da "schreibgeschützt" obwohl ich seine Rechte auf "RW" gesetzt habe. Die Gruppe des Users hat auch Zugriff auf den FTP. Winscp Benutzerrechte meint "1770" mit "sticky bit". Ich hatte den Nutzer für ein paar Tage gesperrt weil da etwas nicht ganz stimmte, jedoch nun freigegeben. Zugriff und download funktionieren ohne Probleme. Der User greift nur per FTP-Client auf den Ordner zu.


    Für jegliche Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

  • Hi,


    wenn der Nutzer schreibgeschützen Zugriff hat könnte eine Restriktion von einem Überordner ziehen. Versuche mal testweise auf den Stammordner RW Rechte zu vergeben und schaue dann mal, ob aus Schreibgeschützt wieder Lesen und Schreiben wird.


    Gruß,

    Eric

  • Hi

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, die Schreibrechte auf den FTP Ordner selber zuzuteilen hat dann auch funktioniert. Aber ich dachte, dass man auch nur einfach im Unterordner Schreibrechte vergeben kann, ohne diese explizit im FTP Ordner vergeben zu haben.

  • Das hängt von der Vererbung ab. Ist die aktiv kannst du unten einstellen was du willst, der Freigabeordner bestimmt dann die Rechte.

    Ist das deaktiviert kannst du das in den Unterordner einstellen.

  • Ah ja genau, das wars (Nur der Administrator kann Dateien und Ordner erstellen). Komisch dass die Funktion nicht mehr aktiv war. Vielen Dank für den Hinweis.