Neues Qnap Nas kaufen. Qnap TVS-672XT

  • Hey Leute ich möchte mir ein neues Qnap Nas kaufen Budget 1800€, mehr möchte ich einfach nicht nicht mehr ausgeben.

    Ich habe jetzt auf der Qnap Seite ein wenig rum geschaut und denke da an das TVS-672XT, da mir 6 Bay's ausreichen.


    Warum genu dieses Nas ?

    1. Intel Gen8 CPU.

    2. 10 Gbit Nic Port

    3. Thunderbolt 3

    4. USB 3.1 + USB Typ C beide 10 Gbit Anbindung

    5. Leiser Nas Server, soll im Arbeitszimmer unter mein TV und mit AVR Reciver und vom AVR zur Anlage/TV Ton und Bild weiterreichen.

    6. HDMI 2.0 mit 60 Hz 4K.

    7. Unterstützt Nvidia GPU für VM's um in der VM grafisch anspruchvolle Aufgaben abzuarbeiten.

    8. 2x PCIe m.2 NVME Support für Cache oder VM's co...

    9. Langer QTS Support.


    Auf dem Nas sollen rund 2 VM's laufen. Einmal eine Windows Server VM wo Web Dienste/Game Server/TS Server usw drauf laufen soll.

    Und die zweite wird eine kleine Linux VM wo mein Mail Server drauf laufen soll. Ich denke mal da komme ich gut mit dem i3 Prozessor hin ?

    Arbeitsspeicher möchte ich auf 32 GB aufrüsten da QTS den Ram als Cache nutzt, dazu kommt es den VM's zu gute.

    Das Nas soll an einen 10 Gbit Switch über den RJ45 Anschluss angeschlossen werden wo es dann in mein Notebook gehen soll, als Backup Leitung soll noch eine Thunderbolt 3 Leitung an mein Notebook angeschlossen werden.

    Gibt es hier Erfahrungen mit dem Nas ? In dem Nas möchte ich 6x 10 TB einbauen und 2x Samsung NVMe für Cache oder VM's.


    Als Alternative habe ich noch das TVS-882 angeschaut. Das ist halt schon älter, hat kein Gen8 CPU und kein Thunderbolt 3 kein USB 3.1 usw...

    Ryzen Nas kommen nicht in Frage da kein IGP an Board ist.


    Spricht was gegen das TVS-672XT ? Ist halt momentan mein favorit. :)

  • Spricht nichts dagegen, soll halt deinen Ansprüchen genügen.


    Mit dem Kauf ist es immer so eine Sache, sobald man eins daheim hat, ist es schon wieder das alte Model und auf der Hompage wird das neueste angepriesen ;)


    Ich habe das TVS-882 daheim und kann nicht klagen, alles in allem habe ich beim "8-Bay" NAS ganze 12 (!) Disk drinnen. (6x HDD, 2x 2.5'' SSD, 2x M.2 SATA SSD und 2x M.2 NVMe SSD)


    Das TVS-672XT kann jetzt auch beim internem M.2 NVMe, das ist toll, allerdings NUR mit Gen3 x2 (!), da bringst du nicht die ganze Leistung der NVMe drüber.

    Hauptspeicher geht auch nur mehr mit 2 Riegel, d.h. nur max die Hälfte dessen was das 882'er schafft, dafür ist der DOM größer ...

    CPU würde ich nicht überbewerten, der neue wird nur minimal weniger Leistung brauchen. Er wird nicht schlechter sein, aber erwarte dir da jetzt keine Leistungssprünge. Die habe ich vom i3 - 2 Core auf den i7 - 4 Core auch nicht bemerkt, einige %-Punkte weniger Leistungsverbrauch, nicht wirklich auffällig ...


    Die andere Frage BRAUCHST du wirklich 10GB und Thunderbolt? Wenn ja, dann sollte es passen.

    Aber nicht übersehen, du möchtest "7. Unterstützt Nvidia GPU", in der Spec steht dazu: "Note: Slot 1 is pre-installed with a Thunderbolt 3 adapter".

    Also ENTWEDER Thunderbolt, oder Nvidia GPU über PCI 1 Slot, beides geht nicht!

  • Nea ich werde ja sehen, hab doch schon heute das neue bestellt da eins lieferbar war. 8o

    Wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja zurück senden inerhalb von 30 Tagen oder ?

  • War die richtige entscheidung. Bin wirklich super zufrieden mit dem neuen Nas.

    Hab mir noch die Fernbedienung dazu gekauft und habe das Nas unter mein TV. Es ist fast garnicht zu hören, die Festplatten sind viel lauter wenn sie Arbeiten. Aja habe gesehen das ich die Thunderbolt Karte auch in den unteren Slot stecken kann der mit x4 3.0 angebunden ist.

    Dann habe ich den oberen x16 3.0 für eine Grafikkarte frei wie die GTX 1050 ti für VM's, genau so habe ich es mir vorgestellt.

    INNO3D GeForce GTX 1050 Ti 1-Slot Edition passt das super rein. :)

  • Wo hast Du das Ding denn gefunden? Amazon hat welche zB vom Händler "Vollfarbdrucker" - das ist aber kein offizieller Reseller glaube ich... da hätte ich nun etwas Angst in Bezug auf Gewährleistung und so... Amazon selbst hat das Teil nicht und eigentlich würde ich gerne dort kaufen (haben mir gerade problemlos ein 18 Monate altes TVS 673 erstattet, nachdem das Probleme machte)...

  • Ich hatte bei Mindfactory bestellt, da habe ich schon extrem viele sachen bestellt und war bis jetzt immer zufrieden, keine Ahnung ob die noch welche haben. :) Ansonsten kannst du ja mal bei Geizhals schauen und Preise vergleichen beispielsweise schauen welche Händler noch welche haben.

    Das Nas ist halt noch Neu und viele Händler haben davon noch nicht viele und wenn sie welche haben sind sie recht schnell vergriffen.


    Als Alternative kannst du ja mal bei vibuonline oder CSV vorbeischauen, sind beides Qnap Reseller.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()