Beiträge von xebero

    Hallo zusammen,


    sichere meine digitale Ablage mit aktivierter "clientseitiger Verschlüsselung" nach google Drive. Klappt prima. Beim Erstellen des Auftrages habe ich ein Kennwort festgelegt.


    Nun habe ich eben mal testweise einen Ordner wiederhergestellt - ich wurde aber im Zuge der Wiederherstellung nicht nach meinem Kennwort gefragt - macht das Sinn, oder mache ich einen Denkfehler?


    Wenn ich eine Datei manuell aus dem google Drive runterladen, lässt diese sich nicht öffnen...


    Danke vorab

    Wo hast Du das Ding denn gefunden? Amazon hat welche zB vom Händler "Vollfarbdrucker" - das ist aber kein offizieller Reseller glaube ich... da hätte ich nun etwas Angst in Bezug auf Gewährleistung und so... Amazon selbst hat das Teil nicht und eigentlich würde ich gerne dort kaufen (haben mir gerade problemlos ein 18 Monate altes TVS 673 erstattet, nachdem das Probleme machte)...

    Das 673 will ich lieber nicht mehr - hier scheint es doch auffällige Ausfallraten der Backplane (heißt das so?) zu geben, wenn man sich umschaut... ich weiß, dass es wahrscheinlich auch viele Geräte gibt, die tadellos ihren Dienst verrichten, aber wenn Probleme auftauchen, scheinen sich sich oftmals um dieses Problem zu drehen - und das möchte ich ehrlich gesagt kein zweites Mal erleben...

    Hallo zusammen,


    habe im März 17 ein TVS 673 erworben... hier haben sich vor ein paar Wochen die Slots 3+4 verabschiedet - erkennen keine Festplatten mehr. Der Qnap Support war wenig hilfreich - aber in deren FAQ habe ich entdeckt, dass man sich beim Defekt an den Händler wenden solle. Das habe ich dann heute - ohne viel Hoffnung - getan (amazon) und siehe da, Amazon erstattet den Kaufpreis 8|:love:


    Ich betreibe aktuell drei WD RED als Raid5 in den Slots 1, 2 und 4...


    Anforderung ans neue NAS:


    - Idealerweise möchte ich natürlich gerne meine Daten einfach weiterverwenden. Klappt das einfach, in dem ich im neuen NAS wieder die Slots 1, 2 und 4 nutze? Auf was muss ich achten?

    - Mind. 6 Slots

    - den ganzen HDMI / Multimedia Kram brauche ich nicht

    - ich habe eine 10Gbe Karte verbaut von Qnap, die ich wieder verwenden möchte

    - Preislich um und bei 1.000 Euro - wenn es gute Gründe gibt, mehr zu investieren, mache ich das notfalls auch

    - und es sollte bei Amazon verfügbar und durch Amazon auch verkauft werden - das war mir eine Lehre :)


    Braucht Ihr weitere Infos? Ich blicke bei der Vielfalt an Modellen nicht mehr durch...

    ...ich löse dann mal selbst ;)


    QNAP Singleport 10GBE NW EXP Card


    tut das gewünschte... und ich kann Euch sagen: 10 GBe ist schon richtig nett! 400 MB/sek im ersten Test... ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Kabel Cat6a sind... Cat7 ist bestellt - damit geht vielleicht noch mehr und wenn nicht, auch egal...

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen iMac Pro mit 10 GBe Ethernet Schnittstelle (Kupfer / RJ45)... dazu habe ich nun folgenden Switch erworben: Asus XG-U2008 - der hat zwei 10 GB RJ45 Ports...


    Preisfrage: Was brauche ich nun für die Qnap? Von Haus aus kann die kein 10GBe, sei aber erweiterbar... da gibt es zum Beispiel die LAN-10G2SF-MLX PCIe Karte... die hat zwei Ports, aber halt SFP+ Anschlüsse... die bekomme ich ja nicht an die RJ45 des Switches, oder gibt es da Adapter?


    Ansonsten ist mir noch QXG-10G1T aufgefallen... die scheint aber nirgendwo lieferbar....


    Hat jemand von Euch 10GB Netzwerk und verrät mir, wie er das gelöst hat?


    Danke

    Sascha

    Geduld ist nicht so deine Stärke.


    Hab doch extra mit einem Smiley beendet... wenn man so ein doofes Problem hat, hofft man natürlich auf Antworten. Ich weiß, dass das ein privates Forum ist...



    Du zeigst doch im ersten Beitrag, Das der RAM unterschiedlich ist. Somit kann eben auch eine nicht Kompatible Kombination auftreten.

    Ähm, nein - der RAM ist nicht unterschiedlich. Er unterscheidet sich offensichtlich nur zu einem Speicher, den ein anderer User im TVS-x73 bereits getestet hat. Eine nicht kompatible Version ist damit ausgeschlossen - es steckt schon in beiden Steckplätzen das gleiche Modul (als Kit gekauft)...

    Davon würe ich abraten... denn das bedeutet dass der ganze (bzw. der gecachte) Datenverkehr über ein einziges M.2 SATA modul abläuft - was die Effizienz ziemlich begrenzt, den Vorteil mehree HDD im RAID dahinschmelzen lässt.

    Danke für die Info. Wofür lassen sich die M2 Module denn dann sinnvoll nutzen?

    Danke.


    Das heißt, ich könnte zum Beispiel eine SSD installieren für den SSD Cache und eine SSD auf denen ich die VMs laufen lasse?


    Welche Größe wäre für den SSD Cache denn sinnvoll und angemessen bei einer TVS-673 mit 32 GB Speicher und aktuell 12 TB HDD (Raid 5 - 3x6 TB)

    Habe folgenden Speicher gekauft:


    Crucial 2 x 16 GB DDR4 2400 SODIMM 1,2V CL17 (CT2K16G4SFD824A)


    ...NAS bleibt beim booten hängen bei "checking memory". Jemand ne Idee, warum? Ich dachte, von den Werten müsste das passen... im Kompatibilitäts-Thread sagte jemand an der x73 würde CT2K8G4SFS824A funktionieren... davon abgesehen, dass das 8 GB Module sind (grün markiert), unterscheiden die sich noch im kleinen Detail (rot markiert)....


    Kommando zurück.... nochmal versucht - diesmal nur mit dem neuen Speicher (32 GB) - siehe da, System bootet... vielleicht hatte ich den Speicher auch nicht richtig drin?! Ich fahr nun nochmal runter und mach den originalen Speicher wieder rein - mal schauen...


    edit: Nope, mit dem originalen Speicher und dem neuen bootet es nicht...


    EDIT:


    Nachtrag... in der Verwaltung steht nun unter Gesamtspeicher: "32 GB - 15 GB nutzbar"


    Jemand eine Idee, warum das so ist? Ich hätte schwören können, dass da gestern auch 32 GB nutzbar waren....?!


    Kann mir hierzu jemand helfen? Warum werden nicht beide Bausteine genutzt, obwohl sie doch erkannt werden?


    Hier hilft man sich selbst, hm? ;)


    Habe den Speicher nun in andere Steckplätze gesteckt... vorher 1+3, jetzt Bank 1+2 - zwar kein Dual Channel, dafür aber 32 GB (30 GB nutzbar).


    Schon komisch

    Nabend,


    bin von einer TS-569 Pro auf eine TVS-673 gewechselt. Für mich, der sich ein paar Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt hat, sind M2 SSDs komplettes Neuland.


    Die TVS-673 bietet dafür ja nun zwei Steckplätze. Frage: Wofür?


    - Kann ich die einfach sozusagen als Slot 7 und 8 benutzen?
    - Kann ich damit einen SSD Cache nutzen? Wenn ja, was bringt das?
    - Kann ich darauf VMs auslagern? Wenn ja, warum macht das Sinn?
    - Kann ich irgendeine M2 SSD nutzen?
    - Kann ich stattdessen auch eine externe SSD an USB 3(.1) hängen? Einsatzweck Möglichkeiten identisch?


    Fragen über Fragen... ich blicke da nicht richtig durch...

    Ah, Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl...


    ...das heißt, folgendes Beispiel würde passen?


    - Altes NAS hat die 192.168.x.100 und das neue NAS soll diese wieder bekommen.
    - Neues NAS ins Netzwerk mit anderer IP, nach Wunsch Konfigurieren
    - Daten vom alten NAS aufs neue per Sicherungsmanager schieben
    - wenn fertig, altes NAS vom Netz nehmen und neuem NAS manuell die x.x.x.100 verpassen


    So passt es, oder?

    Tag zusammen,


    ich werde kommende Woche vom 469 Pro (3x3 TB im Raid 5) auf ein TVS-673 wechseln. Um Platztechnisch für die Zukunft gerüstet zu sein, habe ich 3x6 TB gekauft, welche ich ja später noch erweitern kann....


    Nun frage ich mich, wie ich am besten die Daten von den alten auf die neuen Platten bekomme? Ich will die alten ja nicht weiter verwenden... geht das simpler, als beide NAS ins Netzwerk zu bringen und von A nach B zu kopieren?


    Danke