TVS-673e Ersteinrichtung der Festplatten

  • Ein gutes und erfolgreiches neue Jahr an alle und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Als neuer Anwender von QNAP habe ich das Problem, dass ich keine Erfahrungswerte habe. Ich weiß zwar was ich gerne hätte, aber nicht mit welcher Konfiguration ich das erreiche. Durch lesen alleine komme ich auch nicht wirklich weiter.


    Ich habe angeschafft das TVS-673e mit 32 GB RAM und 6 Hitachi HGST Ultrastar 7K6000 4TB (HUS726040ALE610/0F23005).

    Aktuell warte ich noch auf den QNAP QM2-4P-342 - Speicher-Controller - PCIe 3.0 Low-Profile - PCIe 3.0 x4, damit ich noch zwei 970 EVO NVMe M.2 500 GB einbauen kann.

    Das RAID läuft in einer 1 GBit Netz-Umgebung, hauptsächlich aus unifi Komponenten bestehend, und habe dieses mit 4 x 1GBit an meine Switch angebunden (ich hoffe richtig). In diesem Netz habe ich einige Security Cams (per LAN und LAN) mit Blue Iris angebunden, welche permanent aufzeichnen, möchte meine Videos, Bilder aber auch hauptsächlich meine Firmendaten (große Datenbanken usw.) darauf ablegen, damit nur noch so wenig wie möglich lokal gespeichert wird.


    Wie konfiguriere ich dieses System, wenn ich schnellsten Datenzugriff auf die Daten erreichen will?

    Das Problem ist, dass wenn ich die verschiedenen Anleitungen und möglichen Konfigurationen lese, nicht wirklich erkennen kann, was die schnellste Variante sein wird bzw. was ich dabei berücksichtigen muss. Das sind oft Erfahrungswerte, welche mit der Zeit durch probieren angeeignet werden. Nur dann ist alles installiert und ein zurück nicht wirklich möglich.


    Mit der aktuellen Konfiguration (Installation) kopiere ich eine große (27 GB) Datei mit aktuell 112 MB/s (schreibend) und ebenso mit ca. 112 MB/s lesend herunter, was nicht wirklich prickelt.


    Die Server von und zu kopiert wird, sind lediglich einfach 1 GBit angebunden.


    Die 6 Disk mit 4 TB Brutto habe ich als RAID 10 eingebunden und habe Netto 10,89 TB und zwei Thick Volumes daraus gemacht, was als Ausbeutung in Ordnung wäre, sofern die Performance stimmt.


    Weiterhin möchte ich auf diesem NAS verschiedene Ubuntu Geschichten und vielleicht die Windows Server 2019 Domaine, Exchange, usw. laufen lassen. Ob das Sinn macht von der Performance weiß ich noch nicht.


    Wie installiere ich die Disks in obenstehender Konfiguration am besten?

    Habt Ihr mit Tipps?


    Lg, Rainer

  • Mit der aktuellen Konfiguration (Installation) kopiere ich eine große (27 GB) Datei mit aktuell 112 MB/s (schreibend) und ebenso mit ca. 112 MB/s lesend herunter, was nicht wirklich prickelt.


    Die Server von und zu kopiert wird, sind lediglich einfach 1 GBit angebunden.

    Mit einem 1 Gbit Netzwerk ist nicht mehr zu schaffen. Selbst wenn Du die QNAP mit mehreren Netzwerkadaptern per Protbündelung - Switch muss dies auch beherrschen und auch konfiguriert werden - anbindest kann ein einzelner PC über nur einen 1Gbit Netzwerkadapater trotzdem nicht schneller. Für mehrere PCs gleichzeitig ist dies dann doch ein Vorteil. Ansonsten musst Du das ganze Netzwerk - alle Netzwerkadapater von PC, Server und NAS, Switch, Kabel und Verkabelung, je nachdem was schon vorhanden ist - auf 10GbE umstellen. Das ist dann aber nicht ganz gratis.

  • Das ist dann aber nicht ganz gratis.

    Auch nicht ein bißchen gratis...?8o


    Ja, wie Mavalok2 (nicht ganz so) geschrieben hat: die Festplattenkonfiguration ist nahezu vernachlässigbar.

    Schneller wirst Du keine Daten vom NAS zu irgendeinem anderen Gerät kriegen, das ist das Netzwerk der begrenzende Faktor.


    Gruss