Hallo zusammen,

  • ich wollte mich auch mal vorstellen... mein Name ist Steffen, ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Projektingenieur in der Gebäudeautomation. Ich fotografiere gerne und bin eigentlich für jede Art von Technik zu begeistern.


    Passend zu Weihnachten gabs bei der Familie mal wieder einen Einsatz für den "Weihnachtsadmin", da musste auf ein backup zurückgegriffen werden, was auf meinem TS-212 liegt. Das Ding verrichtet seinen Dienst seit mittlerweile 7 Jahren und ist zuverlässiger Ablageort für Familienbackups, meine Fotosammlung und Dokumente (externe backups existieren natürlich auch noch ;)).

    Da ich vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt habe, habe ich mich seit dem wieder intensiver mit dem Thema Datensicherheit, Backup und besonders mit NAS befasst. Der Funktionsumfang der neuen NAS hat mich dabei echt begeistert und der "Weihnachtsvorfall" hat mich dann auch direkt zum Kauf für ein neues TS-453Be und 8GB Ram bewegt (Nachdem ich gefühlt das ganze QNAP Portfolio studiert hatte). Das Teil ist noch unterwegs aber ich bin schon voller "Vorfreude" über die vielen neuen Möglichkeiten. Ich habe gerade die neusten backups angelegt, so dass es nach dem Eintreffen direkt mit der Migration losgehen kann.


    Zu den bisherigen Aufgaben als Speicher und für den Workflow mit Lightroom kommen noch die neuen "Spielereien" hinzu: Zum Beispiel Plex-Mediaserver oder die Möglichkeiten über Openhab oder eine VM ein Smarthome-Dash oder eine kleine Gebäudeleittechnik aufzusetzen. Mal schauen, was das NAS und meine Zeit so hergeben..


    Grüße Steffen

  • Ja hallo und Willkommen.


    Da hast du dich ja ganz schön nach vor gebracht was die Funktionen angeht.


    Plex läuft super auf dem NAS, du braucht aber die App CodexPack, und den Pass damit du die Vorteile der Hardware Transcodierung einsetzten kannst.

    Der Grund, Gebäudesteuerung, CAMs und ein zentrale Datenspeicherplatz inkl. zentralem Backup war auch der Grund für meine Anschaffung.


    Hast du dir auch schon Gedanken über die Trennung der einzelnen Geräteklasse in verschiedene Netze inkl. Firewall gemacht?

    Bei dem was man über IoT Geräte so ließt, kann man die echt nur hinter einer Firewall wegsperren.


    Gruß

    Dennis

  • Danke für den Plex-Hinweis, da wäre ich bestimmt drüber gestolpert. :thumbup:


    Mit IoT-Geräten habe ich bisher nur Versuchsaufbauten gemacht, habe aber auch noch keine am System hängen...


    Ich bin gerade am Umbauen und habe eine DDC/SPS installiert, die mein Wohnbereich steuert und busfähige Energiezähler ausliest. Die Steuerung ist aktuell nicht am Netz und soll erstmal "isoliert" über den 2ten Gigabit-Port am NAS angeschlossen werden. Die Idee ist eine Energieauswertung/Trending zu machen und eine zukünftige PV-Anlage, die neue Heizungsanlage und diverse Verbraucher Eigenverbrauchsoptimiert anzusteuern.

    Bin in der Richtung von Berufswegen vorbelastet ;)