Beiträge von butzer

    Ich hatte bis vor einer Woche auch noch ein TS-212 und habe auch zwischen TS-251B und TS-253Be als Nachfolger überlegt. Dadurch, dass mein altes TS-212 so viele Funktionen nicht unterstützt hat, war mir gar nicht klar, was die neuen Geräte so alles können. Ich habe mich dann für ein TS-453Be entschieden, dass ich gleich auf 8GB RAM aufgestockt habe.

    Arbeitsspeicher kannst du aufrüsten, HDD-Speicher kannst du über größere HDD oder USB erweitern, mit dem PCIe Steckplatz hast du auch noch ein paar Möglichkeiten für die Zukunft. Am CPU kannst du aber nichts ändern... Ich will in Zukunft ein wenig mit VM und Containern "rumprobieren" da hab ich mit dem Quad-Core und dem 4-Bay mehr Flexibilität... dafür nehme ich den geringfügig höheren Stromverbrauch und die leicht höheren Anschaffungskosten gerne in kauf. Entscheidend ist letztendlich was du genau damit machen willst, ohne VM/Container wird der Dual-Core wohl vollkommen ausreichen.

    Danke für den Plex-Hinweis, da wäre ich bestimmt drüber gestolpert. :thumbup:


    Mit IoT-Geräten habe ich bisher nur Versuchsaufbauten gemacht, habe aber auch noch keine am System hängen...


    Ich bin gerade am Umbauen und habe eine DDC/SPS installiert, die mein Wohnbereich steuert und busfähige Energiezähler ausliest. Die Steuerung ist aktuell nicht am Netz und soll erstmal "isoliert" über den 2ten Gigabit-Port am NAS angeschlossen werden. Die Idee ist eine Energieauswertung/Trending zu machen und eine zukünftige PV-Anlage, die neue Heizungsanlage und diverse Verbraucher Eigenverbrauchsoptimiert anzusteuern.

    Bin in der Richtung von Berufswegen vorbelastet ;)

    ich wollte mich auch mal vorstellen... mein Name ist Steffen, ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Projektingenieur in der Gebäudeautomation. Ich fotografiere gerne und bin eigentlich für jede Art von Technik zu begeistern.


    Passend zu Weihnachten gabs bei der Familie mal wieder einen Einsatz für den "Weihnachtsadmin", da musste auf ein backup zurückgegriffen werden, was auf meinem TS-212 liegt. Das Ding verrichtet seinen Dienst seit mittlerweile 7 Jahren und ist zuverlässiger Ablageort für Familienbackups, meine Fotosammlung und Dokumente (externe backups existieren natürlich auch noch ;)).

    Da ich vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt habe, habe ich mich seit dem wieder intensiver mit dem Thema Datensicherheit, Backup und besonders mit NAS befasst. Der Funktionsumfang der neuen NAS hat mich dabei echt begeistert und der "Weihnachtsvorfall" hat mich dann auch direkt zum Kauf für ein neues TS-453Be und 8GB Ram bewegt (Nachdem ich gefühlt das ganze QNAP Portfolio studiert hatte). Das Teil ist noch unterwegs aber ich bin schon voller "Vorfreude" über die vielen neuen Möglichkeiten. Ich habe gerade die neusten backups angelegt, so dass es nach dem Eintreffen direkt mit der Migration losgehen kann.


    Zu den bisherigen Aufgaben als Speicher und für den Workflow mit Lightroom kommen noch die neuen "Spielereien" hinzu: Zum Beispiel Plex-Mediaserver oder die Möglichkeiten über Openhab oder eine VM ein Smarthome-Dash oder eine kleine Gebäudeleittechnik aufzusetzen. Mal schauen, was das NAS und meine Zeit so hergeben..


    Grüße Steffen