Einfachste Lösung für Backup auf externer HD an Front-USB?

  • Hi alle,


    die Backup-Strategien und Möglichkeiten sind ja offenbar reichhaltig. Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:

    Mein TS-128A enthält keine so wahnsinnig kritischen Daten - also denke ich mir, eine manuelle Sicherung so alle 2-3 Wochen reicht für meine Bedürftnisse locker aus.

    Mein NAS ist 4 TB groß. Ich habe noch eine recht neue externe USB Western Digital Elements liegen, die ich für die Sicherung nehmen möchte. Ist zwar nur 2 TB groß, aber solange ich nicht mehr als das auf meinem NAS liegen hab (derzeit knapp über 1 TB) sollte das ja kein Problem sein...


    Ist da für mich die "USB One-Touch Kopie" die simpelste Möglichkeit? Ich brauche nichts automatisiertes - alle paar Wochen mal USB anstöpseln und Knöpchen drücken reicht da für mich.

    Vom NAS will ich nur "Public" und "Multimedia" sichern. Und zwar so, dass bei jedem Backup synchronisiert wird - also nur neues dazu, geändertes überschreiben und gelöschtes auf'm NAS dann halt auch auf dem Backup löschen.


    Dafür muss ich die One-Touch-Geschichte wohl erst Mal konfigurieren, richtig?

    Muss ich dabei was besonders beachten? Gibt es Fallstricke? Muss ich die Verzeichnisse "Public" und "Multimedia" zunächst auf dem Backup-Datenträger erstellen oder werden die automatisch erstellt?

    Das Hilfecenter beschreibt ja leider immer nur das "was" man einstellen kann, aber nie das "warum" eine Einstellung sinnvoll oder eben nicht sein kann für welche Zwecke...


    Danke!

    Gruß

  • Ein Möglichkeit mit Versionierung (was sicher auch kein Fehler darstellt) ist z.B. so:



    Es gibt vor allem eine wichtige Regel beim Erstellen eines Backups: Machen - und nach Möglichkeit mehr oder weniger Regelmäßig. :)


    Abgesehen davon hängt es immer etwas von der Situation ab. Ich empfehle immer mehrere Stände zu haben, ab besten auf mehreren verschiedenen Medien.

    Backup - Wie weit zurück geht Euere Sicherung


    Bei One-Touch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe ich nie ausprobiert.

    Die Verzeichnisstruktur wird automatisch erstellt. Du muss allerdings einen Zielordner auf der Festplatte definieren, der vorhanden sein muss.

    Ansonsten einfach mal einen Testjob mit ein paar wenigen Testdaten erstellen um zu sehen ob alles so funktioniert wie man sich dies vorstellt.

  • Hallo QNAPier,


    ich möchte einmal eine Sache aufgreifen, weil es hier so offen, und meiner Meinung nach korrekt, bemerkt wird:

    Das Hilfecenter beschreibt ja leider immer nur das "was" man einstellen kann, aber nie das "warum" eine Einstellung sinnvoll oder eben nicht sein kann für welche Zwecke...

    Genau diese Worte sprechen mir aus dem Herzen!

    Und genau deswegen ergeben sich hier so viele Fragen, nicht nur von mir!

    Und auch das ist einer der Gründe, warum ich bei meinem Einstieg in dieses Forum so viele Fragen gestellt habe (was man mir sehr "krumm" genommen hat).

  • Und auch das ist einer der Gründe, warum ich bei meinem Einstieg in dieses Forum so viele Fragen gestellt habe (was man mir sehr "krumm" genommen hat).

    Das Fragen nimmt hier wohl eher niemand krumm. Was manchmal zu Ungelassenheit der Antworter führen kann ist, dass man gewisse Fragen gefühlt schon 100 Mal beantwortet hat und man sich langsam zu fragen beginnt: "Wieso benutzt niemand die Suchfunktionen"? Allerdings ist mir bewusst, dass man dafür auch wissen muss nach was man Suchen muss. Und dafür müsste man dann die richtigen Begriffe wissen. Aber woher? Tja, da beißt sich der Hund wohl in den Schwanz.

    Das Hilfecenter und das Online-Handbuch sind Anleitungen. Anleitungen sind keine Lehrbücher. Die gehen davon aus, dass ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Schon klar irgendwo und irgendwie muss man ja beginnen. :) Ich hatte es da einfacher. Ich habe eine IT-Ausbildung.

    Allerdings darf man nie vergessen, dass NAS heutzutage eigentlich schon Server sind und nicht mit einem iPhone verwechselt werden dürfen - zweiteres hat ein paar einfache Funktionen, ersteres sehr viele komplexe Funktionen, die ineinander verwebt sind.


    Vielleicht liegt es auch manchmal an der exakten Fragestellung und genauen Informationen zum Problem und den Umständen. ;)


    Und allwissend und ein wandelndes Lexikon sind die wenigsten hier im Forum, also zumindest ich. :D


    Ganz hilfreich, vor allem zu beginn, sind die Turtorials von QNAP:

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/


    Wikipedia kann oft auch zu den Fachbegriffen und Protokollen weiterhelfen, als Grundlagewissen.

  • Schaue dir den Punkt externe Sicherung an.

    Da kannst du automatisches Backup einstellen. Es geht los wenn die HD erkannt wird und nach dem Backup wird die ausgeworfen und du kannst die gleich abstecken und einlagern.


    Bindest du den Job auch noch an die Volumen ID, läuft der nur wenn exakt dieses Lauferk erkannt wird.

  • Das Fragen nimmt hier wohl eher niemand krumm. Was manchmal zu Ungelassenheit der Antworter führen kann ist, dass man gewisse Fragen gefühlt schon 100 Mal beantwortet hat und man sich langsam zu fragen beginnt: "Wieso benutzt niemand die Suchfunktionen"?


    Richtig. Oder man bekommt manchmal den Eindruck das die sich so ein Teil kaufen und alles vorgekaut bekommen möchte. :)


    Was Crazyhorse vorgeschlagen hat ist eigentlich genau das was du suchst the-turner

  • Danke für die Tipps und Infos! Werde mich mal in Ruhe damit befassen wenn ich etwas Zeit habe.


    Gruß

    Klaus