Beiträge von tvrat

Hallo,

q.tip (geiler Name!) vielleicht versuchst Du es mit folgendem Tip:

Ich habe in meinem Haupt-NAS TS-1277 ebenfalls eine 10GbE NIC (nicht von QNAP) eingebaut, welche leider nicht WOL unterstützt.

Daher habe ich das so eingerichtet:

Das WOL wird auf einem LAN-Anschluß von QNAP ausgeführt.

Alle anderen Operationen dann mit der 10GbE NIC (nicht von QNAP).

Verbunden sind beide Schnittstellen mit dem selben Switch.

Logischerweise haben beide Schnittstellen unterschiedliche Adressen.

Versuch macht kluch ;)

Grüßle

TVR

Doch!

Bei Firefox zumindest ist das so.

Und ich habe die Funktion anders verstanden, und zwar so:

Wenn man den Browser schließt und sich neu mit dem neu geöffneten Browser auf das NAS begibt (die Frontpage aufruft), so wird nicht mehr nach dem Nutzer und dem Passwort gefragt, sondern man landet dann direkt auf der (Bedien-)Oberfläche des NAS.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Es beruhigt mich, daß alle , tiermutter, Becker2020 und auch manni_das_mammut im Großen und Ganzen der gleichen Ansicht sind.

Ja, manche Meldungen im Bericht des Sicherheitscenters sind tatsächlich schwer zu interpretieren oder führen gar in die Verwirrung.

Ich habe jetzt die Meldungen weitestgehend kapiert und mich, soweit ich diesen Empfehlungen folgen möchte, danach ausgerichtet. Ich verstehe die Hinweise nun eher als Empfehlungen denn als Warnungen.

Einen Scan-Zeitplan hatte ich nie eingestellt.

Grüßle

TVR

Sicherheitscenter:

pasted-from-clipboard.png

linkes Feld: Sicherheitsüberprüfung erst scannen, dann Berichte anzeigen

In der Liste 4. Eintrag von oben -> dort der Text, den ich im ersten Post angegeben habe

Mit der Maus hovern ergibt:

Auf die drei Punkte rechts daneben mit links klicken -> Beschreibung

That`s it

Grüßle

Hallo Mitstreiter,

in meinem QNAP-NAS TS-1277 habe ich folgendes Problem.

Bei der Einstellung: „Einfache Sicherheitsrichtlinie“ taucht der Punkt im SCAN nicht auf.

Jedoch bei der Einstellung: “Mittlere Sicherheitsrichtlinie“ oder "Erweiterte Sicherheitsrichtlinie“ taucht in den Spalten „STATUS“ ein Fragezeichen auf, „RISIKO“ = Mittel, und der Text in „ERGEBNIS“ lautet:

Code
    Die Sicherheitsprüfung konnte nicht ausgeführt werden. Führen Sie die Sicherheitsüberprüfung erneut durch.

Wenn man den Cursor darauf stellt, so erscheint die Frage:

Code
    Verbietet das NAS den NFS-Zugriff auf freigegebene Ordner von allen IP-Adressen?

Bei Rechtsklick mit der Maus erscheint ein Fenster mit dem Text:

Code
    Beschreibung:
    Vermeiden Sie beim Erstellen von NFS-Berechtigungen, dass alle IP-Adressen (ein Eingabewert von *) Zugriff auf gemeinsame Ordner erhalten, um einen unbefugten Zugriff zu verhindern.

Nun zur Frage:

Ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen.

Anmerkung:

In den Benutzern habe ich nur einen User eingetragen (mit der Beschreibung: FTP-Server-Berechtigung), der auf mehrere Ordner von Extern zugreifen kann.

Wie kann ich dieses Fragezeichen in dem SCAN der Sicherheitsprüfung wegbekommen?

Grüßle

TVR

Moin @ All,

jetzt habe ich meine NAS:

TS-469L

TS-651

TS-1277

schon so lange.

Daß da ein Unterschied besteht, wo ich clicke, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen (schäm).

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Anthracite

Antwort: Das ist mir manchmal zu lästig, mit der Maus auf meinen drei 40"-Bildschirmen hin und her zu wandern.

Ich danke für die Antworten und kann mich jetzt danach verhalten.

Grüßle aus CCAA

TVR

Hallo Genossen,

ich habe ein "Problem" mit einer "Funktion" im APP-Center.

Wenn ich im APP-Center auf ein Icon für eine APP klicke, so öffnet sich öfter erst ein "Vorschaufenster" mit irgend einer Erklärung bevor ich dann in diesem "Vorschaufenster" oben rechts die eigentliche App öffnen kann. So ist das zwar nicht beim Start jeder APP, aber z.B. beim Sicherheitscenter. Nach dem -zigsten Start der APP kennt man dieses Fenster auswendig.

Frage: wie kann ich dieses Verhalten abschalten?

Grüße

Hallo QNAPier,

ich möchte einmal eine Sache aufgreifen, weil es hier so offen, und meiner Meinung nach korrekt, bemerkt wird:

Das Hilfecenter beschreibt ja leider immer nur das "was" man einstellen kann, aber nie das "warum" eine Einstellung sinnvoll oder eben nicht sein kann für welche Zwecke...

Genau diese Worte sprechen mir aus dem Herzen!

Und genau deswegen ergeben sich hier so viele Fragen, nicht nur von mir!

Und auch das ist einer der Gründe, warum ich bei meinem Einstieg in dieses Forum so viele Fragen gestellt habe (was man mir sehr "krumm" genommen hat).

@ Merc:

Mir erscheint deine Handlungsweise unlogisch!

Wenn du erst einmal versuchen würdest, die Originalsituation wieder herzustellen, also ein oder sogar zwei NAS wieder zum Laufen zu bekommen und dann die Informationen ohne Klimmzüge auslesen kannst, ist der Aufwand, sage ich mal, eine halbe Stunde.

Wenn du herumdokterst und die Platten irgendwie dazu bewegen willst, die Informationen frei zu geben, der Ausgang dieser "Operation" aber alles andere als gewiss ist, wäre der oben aufgezeigte Lösungsweg der praktikabelste und, im ersten Ansatz derjenige, der den geringsten "Zeitverbrauch" heraufbeschwört.

Zumindest die Spannungen messen und dann logisch handeln.

Oder die Daten sind nicht so wichtig, daß du zeitlich hinkommst und du kannst auf den Garantietausch warten.

TVRAT

Hallo Marste,

du schriebst:

Ich benutze seit einem Jahr meinen Qnap TS-453B unter anderem auch zur Kameraüberwachung.

Du verwendest also ein QNAP-NAS zur Überwachung von mehreren Kameras.

Den Rest des Postings verstehe ich dann nicht.

Grüße

TVRAT

@ Merc,

wie wäre es, wenn du die Netzteile ersetzen würdest?

Da du ja schon eine "eigene" Diagnose zum Besten gibst, dieses sogar in 2 Fällen, liegt es doch nahe, in den NAS nachzusehen, welche Netzteile verbaut sind und dann ähnliche Netzteile zu besorgen (gibbet im I-Net echt billig) und diese Netzteile dann anstatt der (deinerseits vermutlich) defekten zu ersetzen.

Dabei müssen die Netzteile noch nicht einmal mechanisch (Größe, Ausmaße, Befestigungspunkte usw.) passen.

Diese Netzteile somit (provisorisch) in die NAS integrieren oder die Kabel verlängern und gut ist.

Und bevor du die ganze Operation startest, nimm einfach ein Spannungsmeßgerät zur Hand und miss nach, was für Spannungen am Ausgang der Netzteile anliegen, wenn die NAS mit Energie versorgt werden und die Netzteile an Ort und Stelle in den NAS sind und die Steckverbindungen ordentlich angeschlossen sind, so wie es sich gehört.

Wenn man sich eigene Diagnosen stellt, kann die Welt so simpel sein.

Ach ja, "by the way", da du auf Christus anspielst:

Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!

Da nich für

TVRAT

Hallo @ questner = Fragesteller,

du hast die Problematik nicht durchdrungen, soll heißen, nicht verstanden!!!

Immerhin: Ich habe den kleinsten Wert für „Bytes per iNode“ gewählt. Damit wird mein Platzverbrauch minimiert. Allerdings speichere ich wenige, große Dateien, so dass das keinen großen Unterschied machen wird.

Es ist genau anders herum, siehe auch Posting #4, im Bild vom Christian.

Je mehr Bytes/Inode verwaltet werden, desto geringer ist der "Slag", also der benötigte Platz für die Verwaltung des Filesystems auf dem Datenträger daselbst, der dann nicht für "Nutzdaten" zur Verfügung steht.

Und Platz wird nicht "verbraucht", sondern "belegt". Denn verbraucht ist verbraucht, jedoch wenn der Platz wieder freigegeben wird, steht er wieder zur Verfügung und ist mitnichten "verbraucht".

Weitere Kommentare verkneife ich mir hier, sonst werde ich noch des "Mobbings" bezichtigt, obwohl ich bei der weiteren Analyse des Postings #3 sachlich bleiben würde.

Ich wünsche ein frohes QNAP-Jahr und immer schön "sauber" definieren.

TVRAT

@ FSC830:

Themen entwickeln sich, das liegt in der Dynamik der Dinge. Warum sollte man den "Schrätt" dann auftrennen?

Eine Fragestellung kann durchaus unterschiedlichste Antworten hervorbringen.

Dadurch entstandene, ganz neue Sichtweisen dürfen sich doch durchaus weiterentwickeln, oder?

Auch Dich habe ich verstanden und werde es ausprobieren.

Was Du nicht schreibst, ist, auf welchem Device man den Server etabliert und wo man den Auftrag anstößt! Wenn es unerheblich ist, ist es eben nicht erwähnenswert, jedoch:

Wie Du aus dem Text oben ersehen kannst, ist das Ergebnis, wo welcher Prozess läuft, durchaus unterschiedlich.

(Nich hier erwähnte Forenteilnehmer dürfen durchaus auch antworten)

Auch an Dich Grüße

TVRAT

@ PuraVida = Das Reine Leben

Danke, ich werde es so probieren.

Mavalok2

Es geht mir um folgendes:

Der Ordner des 1. NAS soll so, wie er ist, als Initialvorgang 1:1 auf das 2. NAS kopiert werden, welches nahezu ein Abbild des 1. NAS auch in seiner Ordnerstruktur darstellt.

Dann kommen Veränderungen in das entsprechende Verzeichnis des 1. NAS zu tragen:

Es werden zusätzlich neue Dateien entstehen, es werden einige Dateien umgelagert, einige werden gelöscht.

Nach einiger Zeit soll dann eben dieses Verzeichnis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf das 2. NAS kopiert werden. Dazu wird vorher das entsprechende Verzeichnis des 2. NAS gelöscht. Dann wird das Verzeichnis des 1. NAS auch wieder 1:1 auf das 2. NAS kopiert.

Ich will nicht, daß das Verzeichnis des 2. NAS sofort dem des 1. NAS folgt, sondern erst, wenn ich das 1. Verzeichnis verifiziert habe.

Im Grunde kommt immer dieser Vorgang, wie er oben beschrieben ist, zu Einsatz:

Ich hoffe, die Gedanken sind nachvollziehbar dargestellt.

Der Ordner des 1. NAS soll so, wie er ist, als Initialvorgang 1:1 auf das 2. NAS kopiert werden, welches nahezu ein Abbild des 1. NAS auch in seiner Ordnerstruktur darstellt.

Nachtrag:

Wenn es so funktioniert, wie PuraVida (es gibt auch ProVida = Geschwindigkeitsmessystem, welches bei den Vollzugsbehörden zum Einsatz kommt) beschreibt, dann ist das die Lösung.

Da kommt dann die Frage auf, auf welchem System wird dieses initiiert (auf welchem NAS läuft der Server-Prozess und auf welchem NAS wird der Auftrag erstellt)?

Grüße

und einen schönen Übergang in das kommende Jahr

TVRAT

Die Erklärung habe ich verstanden.

Jedoch:

Wie kopiere ich "direkt" von einem NAS auf das Andere und dabei die Datenstruktur (bzw. die exakte Pfadstruktur) exakt beizubehalten?

Wie es über einen beteiligten Computer (mittels TotalCommander) geht, ist mir bekannt und das wäre auch umständlich.

Aber so, wie es jetzt ist, direkt zwischen den NASen kopieren, ist die Methode mittels Sicherungs-Manager bzw. Hybrid-Backup-Sync und Veränderung der Filestruktur unbrauchbar.

Gibt es andere Kopiermethoden bzw. Programme, die direkt auf den NASen laufen, mit denen das geht?

Neue Erkenntnisse:

Wenn ich den Replizierungsvorgang von der anderen Seite her angehe, sieht es wie folgt aus:

Der Replizier-Auftrag wird jetzt auf dem 2. NAS, also auf dem angelegt, auf welches die Daten aufkopiert werden sollen.

Mit ansonsten gleicher Konfiguratiuon und Vorgehensweise.

Jetzt entsteht nur ein zusätzlicher Pfadanteil, nämlich:

\\%NASNAME%\MUSIK\Musik\

also hier wird nur zusätzlich "Musik" eingefügt. Kein Pfadname mit dem Auftragsnamen "Musik_MUSIK\" und keine Versionsbezeichnung "latest\"

Warum dieses unterschiedliche Verhalten?

Hallo, Freunde der QNAPologie,

ich hätt da mal wieder gern ein Problem.

Um es einfach zu halten, benutze ich den Sicherungs-Manager, der auf dem 1. NAS läuft.

Beteiligt sind die NAS:

1. TS-1277

2. TS-469L

Der Sicherungsserver ist ein RTRR-Server und läuft auf dem 1. NAS und dem 2. NAS. Die genutzte Netzwerkverbindung ist eine direkte über den jeweils 2. Netzwerkanschluß, ohne Switch dazwischen.

Mittels des Sicherungs-Managers kopiere ich vom 1. NAS aus der Freigabe "Musik" auf das 2. NAS ind die Freigabe "MUSIK"

Ich habe einen einfachen Replikationsauftrag erstellt, dessen Name lautet "Musik_MUSIK", reproduziet wird "sofort".

Auf dem 2. NAS entsteht aber ein irre langer PfadName, der da lautet:

\\%NASNAME%\MUSIK\Musik_MUSIK\latest\Musik\

Wo holt der Sicherungs-Manager den langen Namen her bzw. wo kann ich einstellen/bestimmen, wie der Pfad lauten soll?

Die Datenübertragung und -speicherung funktioniert problemlos.

Auf dem speichernden NAS (2. NAS) möchte ich alle Daten nur direkt unter dem FreigabePfad "MUSIK" abgelegt wissen.

Wie geht das?

Danke

TVRAT