Domänen-Gruppen werden nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich habe in meinem Netzwerk eine Samba Domäne (nicht die QNap interne Domäne!)

    Das NAS (TS-251A, QTS 4.3.5.0760) ist Mitglied dieser Domain.

    Jetzt möchte ich die Berechtigung der Freigaeordner ändern.


    Unter "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" kann ich u.a. "lokale Benutzer, Domänenbenutzer, Lokale Gruppen, Domänengruppen oder Domaincomputer" auswählen. Die Auswahl der Domänenbenutzer bekommen ich angezeigt. Die Auswahl der Domänen-Gruppen jedoch nicht - diese Liste bleibt leer.


    Hat jmand eine Idee warum?


    VG Joachim

  • Bin was Domäne betrifft leider nicht sehr bewandert.

    Ich kann mir aber vorstellen, daß die QNAP nur Gruppen anzeigt, welche von ihr selbst verwaltet werden.

  • Nein, das kann es m.E. nicht sein, denn es funktionierte es schon.

    Die Domainbenutzer werden ja auch angezeigt.


    Und aus meinem TS-251 (nicht das o.g. TS-251A ;)) funtioniert es mit QTS 4.3.5.0760. Allerdings wird in der Auswahlliste der Domaingruppen eine Domingruppe in einem Format "Domain+Gruppe" und nicht wie normal mit "Domain\Gruppe" angezeigt.


    Erst seit ich meine NAS (TS-251, TS-251A und TVS-682) auf QTS 4.3.5.0760 migriert habe, habe ich diese "komischen" Effekte.



    VG Joachim

  • Dann hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet. Das Verhalten ist nicht normal und hängt mit der Firmware zusammen, bei der die Domain Integrarion fehlerhaft ist.


    Wenn du das brauchst musst du auf die Version zuvor zurück. Oder auf ein baldiges Fehlwrfreies Update hoffen.

  • Hy,


    zum einen, Dein Problem mit dem Format "Domain+Gruppe" anstatt "Domain\Gruppe" kannst Du selbst lösen:


    Netzwerk- und Dateiservices -> Win/Mac/NFS -> Reiter "Microsoft-Netzwerk" -> Erweiterte Optionen anklicken. Hier findest Du eine Option "Login Format: DOMAIN\BENUTZERNAME statt DOMAIN+BENUTZERNAME..."

    Diese anhaken und das Format-Thema gehört der Vergangenheit an.


    Das Problem mit den Domain-Groups scheint tatsächlich ein Problem der von Dir verwendeten Firmware zu sein, hier kann ich Dir auch nur den Tip geben, entweder auf eine Version downzugraden bei der das geht oder testweise eine 4.3.6 mittels "Deep-Link" runterzuladen (Hinweise dazu findest Du im Firmware-Thread).


    Gruß,


    Lauri

  • Bei mir hat das mit den Domänengruppen funktioniert.

    Ich habe eine MS2016 Domäne, 453A Nas und QTS 5.3.5.0760.

  • Netzwerk- und Dateiservices -> Win/Mac/NFS -> Reiter "Microsoft-Netzwerk" -> Erweiterte Optionen anklicken. Hier findest Du eine Option "Login Format: DOMAIN\BENUTZERNAME statt DOMAIN+BENUTZERNAME..."

    Diese anhaken und das Format-Thema gehört der Vergangenheit an.

    Vielen Dank, bis in die Ecke hatte ich noch nicht gelesen. :)