Beiträge von Joe682

    Hallo,


    seit längerem bekommen ich nach der Anmeldung im Browser die Meldung

    Code
    "Erforderliche Aktualisierungen ... Multimedia Console 1.1.5"

    mit den Button [App Center aufrufen] und [Jetzt aktualisieren]" obwohl die Version laut App Center bereits installiert ist.

    Wenn ich den Button [App Center aufrufen] wähle, öffnet sich das App Center. Es werden keine Aktusliserungen angezeigt und die App Mulktimedia Console hat die Versuion 1.1.5.

    Wenn ich den Button [Jetzt aktualisieren] wähle, wird vermutlich eine Installation durchgeführt, löst aber das Problerm nicht. Spätestens am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los.


    Zeitgleich habe ich unten rechts in der Statuszeile auch den Hinweis "Erforderliche Aktualisierung verfügbar". Auf den Link kann man klicken ... es paasiet nix.


    Mein NAS läuft, die Multimeida Console brauche ich nicht, also .. egal, aber es nervt.:(



    Meine Konfiguration:

    QNAP TS-251

    QTS 4.4.3.1354

    16GB RAM
    HDD 2 x Seagate IronWolf 8TB

    Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle 164 Beiträg gelesen.


    Bei mir läuft PI-Hole in der VirtualizationStation meines TS251. Ich nutze PI-Hole auch als DNS- und DHCP-Server, weil die Fritzbox meines Wissens nicht in der Lage ist, über DHCP einen DNS-Suffix mitzugeben und fritz.box kann ich nicht verwenden.


    Als Betriebssystem habe ich das offizielle Raspberry Desktop verwendet (https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-desktop/). Einfach das ISO-File runterladen als CD einbinden, booten und der Installation folgen. Damit hat man dann einen virtuellen RaspPI, der im Vergleich zum physischen RaspPI sehr schnell ist.


    Die Installation von PI-Hole läuft genauso wie auf einem physischen PI.


    Raspberry Desktop ist Ressourcen schonend und es gibt jede Menge gut beschriebene Projekte für RaspPIs. So verwende ich RaspPI VMs auch als Samba4 Domainserver oder auch als Nextcloud-Server.


    Meine DNS Abfragen der Clients im Netzwerk nehmen diesen Weg:


    [RaspPI PI-Hole] -> [RaspPI Samba Domaincontroller] -> [Fritzbox] -> [externer DNS Server]



    Gruß Joachim

    Netzwerk- und Dateiservices -> Win/Mac/NFS -> Reiter "Microsoft-Netzwerk" -> Erweiterte Optionen anklicken. Hier findest Du eine Option "Login Format: DOMAIN\BENUTZERNAME statt DOMAIN+BENUTZERNAME..."

    Diese anhaken und das Format-Thema gehört der Vergangenheit an.

    Vielen Dank, bis in die Ecke hatte ich noch nicht gelesen. :)

    Nein, das kann es m.E. nicht sein, denn es funktionierte es schon.

    Die Domainbenutzer werden ja auch angezeigt.


    Und aus meinem TS-251 (nicht das o.g. TS-251A ;)) funtioniert es mit QTS 4.3.5.0760. Allerdings wird in der Auswahlliste der Domaingruppen eine Domingruppe in einem Format "Domain+Gruppe" und nicht wie normal mit "Domain\Gruppe" angezeigt.


    Erst seit ich meine NAS (TS-251, TS-251A und TVS-682) auf QTS 4.3.5.0760 migriert habe, habe ich diese "komischen" Effekte.



    VG Joachim

    Hallo,


    ich habe in meinem Netzwerk eine Samba Domäne (nicht die QNap interne Domäne!)

    Das NAS (TS-251A, QTS 4.3.5.0760) ist Mitglied dieser Domain.

    Jetzt möchte ich die Berechtigung der Freigaeordner ändern.


    Unter "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" kann ich u.a. "lokale Benutzer, Domänenbenutzer, Lokale Gruppen, Domänengruppen oder Domaincomputer" auswählen. Die Auswahl der Domänenbenutzer bekommen ich angezeigt. Die Auswahl der Domänen-Gruppen jedoch nicht - diese Liste bleibt leer.


    Hat jmand eine Idee warum?


    VG Joachim

    In einer 251+ kannst Du meines Wissens nur zwei Platten unterbringen.


    Deutlich schneller wirst du mit der Kombi SSD als Startplatte, darauf System, VM und kleine schnell benötigte Daten. Die HDD als Datengrab, auch wenn die schneller liefern wird als dein 1GBe das liefern kann.


    Hiermit sind m.E. zwei Einzelplatten gemeint, d.h. kein Raid. Im ersten Schacht eine SSD (QNap System, VM, wenige Daten im Freigabeordner welche schnell benötigt werden) und im zweiten Schacht eine "normale" HDD ("Datengrab").


    Was willst Du denn in der VM machen?


    Ich habe eine TS251 mit zwei gespiegelten Seagate HDD. Diesen Speicherpool habe ich in zwei DataVol aufgeteilt. DataVol1 für das QNap System und die VMs und das DataVol2 als Datengrab. Als Plattentreiber verwende ich auch den virtio Treiber.

    Ich habe darauf zwei VMs im 24-Stundenbetrieb laufen: einen Domaincontroller (Samba auf Raspbian) und einen DHCP/DNS (PiHole auf Raspbian). Das Betriebssystem vom Raspberry PI ist Ressourcen schonend und läuft sehr flüssig.

    Ich habe auch eine Windows 10 VM darauf gespeichert. Die wird nur im Notfall hochgefahren. Allein dabei kann ich schon einen Kaffee holen gehen. Als Notfallsystem ausreichend. Für normale (Office-) Arbeit unbrauchbar.


    Auf meinem TVS682 arbeite ich mit drei Windows 10 VM "produktiv". Ein I7-Prozessor, 32GB RAM (dabei 6GB pro Win10 VM) und das QNap System und die VMs auf gespiegelten SSDs sorgen für sehr flüssiges Arbeiten, zumindest für meine Anforderungen.

    Auch wenn das Thema hier schon ein bischen älter ist.
    Ich habe keinen neuen Thread aufgemacht, weil hier schon über "warum nicht" geschrieben wurde und ich zu einer vorgeschlagenen Lösung eine Frage habe. ;)


    ... die Mails werden regelmäßig von 2-3 Providern mittels POP3S abgeholt...


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Mail-Server einzurichten:

    • Ein passendes Paket im AppCenter (Xeams) bzw. im QNAPclub-AppCenter finden (z.B. QXeams oder DavMail).
    • ...

    Unterstützt DavMail das Abholen von Mail mit POP3? Ich habe nur vom Exchange Server gelesen.
    Die Bereitstellung per IMAP ist wohl kein Thema.


    Ähnlich wie lunetic bin ich auch auf der Suche nach einem Mailserver im Intranet.
    Für die Mailbereitstellung werden von mehreren Providern ausschließlich per POP3 Mails abgeholt und den Anwendern ausschließlich per IMAP zur Verfügung gestellt.
    Senden dann über SMTP.

    Hallo,


    auf meine TS-251 (OTS 4.3.3.0299) habe ich eine VM Ubuntu 16.04.3 LTS mit einem Samba Domain Controller am laufen.
    Diese möchte ich gerne auf meine TS-251A (QTS 4.3.4.0483) kopieren und dort laufen lassen.
    Bei beiden TS ist die Virt.Station 3.1.7 installiert.


    Folgendes habe ich gemacht:
    1. VM auf TS-251 runtergefahren
    2. In Virt.Station der TS-251 Back Up VM
    3. In Virt.Station der TS-251A Restore VM vom Externen NAS
    4. Start der VM auf der TS-251A (die VM auf der TS-251 hat natürlich den Status: Abschalten ;) )


    Die VM hat den gleichen Namen, die gleiche MAC und IP (statisch) aber eine unterschiedliche UUID.


    Ich kann mich auf der TS-251A-VM weder über Putty/SSH noch über die GUI (integrierte Konsole oder Spice/Remote Viewer) anmelden.
    Auf der TS-251-VM funtionieren alle 3 Wege (SSH, integrierte Konsole, Spice/Remote Viewer).


    Es sind lokale User (root und ein manuelle angelegter User) und keine Domain/Samba User.




    Hat jemand eine Idee?




    VG Joachim

    Hallo,


    ich denke ein I7-7700 wird nicht booten ;) , denn ..

    ... mein Core i7 7700 Prozessor ... Leider bootet das NAS hiermit nicht und gibt über HDMI auch kein Bildsignal aus ...


    I also bought a second hand I7 6600

    Was ist ein I7-6600? Ich habe nur den I7-6600U (Sockel BGA 1356) und den I5-6600 gefunden.
    I7-6600U wird wohl nicht laufen.
    Der I5-6600 ist meines Wissens nur etwas schneller als der von QNAP angegebene I5-6500.



    apparently i have a 7gen intel processor in the I3 7100


    Auf der QNAP Website sind für die unterschiedlichen TVS-x82 diese Prozessoren angegeben:

    • Intel® Pentium® G4400 3.3 GHz
    • Intel® Core™ i3-6100 3.7 GHz
    • Intel® Core™ i5-6500 3.2 GHz
    • Intel® Core™ i7-6700 3.4 GHz

    I3-7100 unterstützt DDR4-2400
    I3-6100 unterstützt DDR3-1600, DDR4-2133
    Kann es auch ein I3 6100 sein?


    In meinem TVS-682-i3-8G war ein I3-6100 mit DDR4-2133 verbaut uns ich habe
    jetzt eine "TVS-682-i7-32G" :D mit einem i7-6700 und DDR4-2133.




    VG Joachim






    Hier die detaillierte List von der QNAP Website:


    TVS-682-PT-8G: Intel® Pentium® G4400 3.3 GHz dual-core processor
    TVS-682-i3-8G: Intel® Core™ i3-6100 3.7 GHz dual-core processor


    TVS-882-i3-8G: Intel® Core™ i3-6100 3.7 GHz dual-core processor
    TVS-882-i5-16G / TVS-882-i5-16G-450W: Intel® Core™ i5-6500 3.2 GHz quad-core processor


    TVS-1282-i3-8G: Intel® Core™ i3-6100 3.7 GHz dual-core processor
    TVS-1282-i5-16G /TVS-1282-i5-16G-450W: Intel® Core™ i5-6500 3.2 GHz quad-core processor
    TVS-1282-i7-32G /TVS-1282-i7-32G-450W: Intel® Core™ i7-6700 3.4 GHz quad-core processor
    TVS-1282-i7-64G /TVS-1282-i7-64G-450W: Intel® Core™ i7-6700 3.4 GHz quad-core processor

    ... tja und was ist nun der Workaround?


    Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil mir etwas überlegen muss für meine TS-251.
    - VM: Linux
    - Domaincontroller
    - SYSLOG-Server
    - VPN
    - Webserver : Einstellungen, u.a. php.ini
    - NTP Server
    - crontab, individuelle Skripte
    - ...
    Die TS-251 ist also meine 7x24Std "Steuerungseinheit" im Netzwerk.


    Drei Szenarien möchte ich abdecken:
    1. eine Platte defekt
    2. NAS defekt
    3. Daten bzw Dateien verloren


    zu 1.: sollte durch Austausch der Platte erledigt sein (Raid1)
    zu 2.: Was gilt es zu sichern um den Aufwand bei einer evtl. Wiederherstellung niedrig und wenig komplex zu halten?
    zu 3.: habe ich mit einen Cron-Job und RSYNC erledigt



    Was wird alles bei Systemkonfiguration|Systemeinstellungenb sichern gesichert?

    Hallo,


    wenn es genauso wie bei einem PC laufen sollte, müsstest Du ein aktuelles Bios vom verbauten Board bekommen.
    Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert welches Board verbaut wurde. Und vielleicht gibt es vom Boardhersteller
    ein für QNap angepasstes BIOS mit dem QNap mit der Firmware aufsetzt.
    QNap bietet wohl in einigen Fehlersituationen eine BIOS Update an, aber ich denke eine nicht lauffähige i7-7700
    ist für QNap wohl kein Fehler.


    Ich würde mir eine i7-6700 holen.


    So eine habe in meinem TVS682 verbaut. Das ging Plug'n Play.
    (M.2 SSD habe ich von WD verbaut. Ging auch ohne weiteres)


    Viel Erfolg


    Joachim

    mal beim Admin in der Firma nachgefragt
    und nun für weitere Interessierte



    Ich habe die Datensicherung meines QNAP über CronJobs und rsnyc realisert. Gespeichert wird morgens ab 03:00 Uhr auf dem Thecus.
    Hierzu wird das Thecus per WOL gestartet und nach der Datesicherung über SSH wieder runtergefahren.


    Klappt alles wunderbar.


    Wie kriege ich jetzt die VMs (IMG-Files) mit rübergeschoben?
    Ich möchte ich die VMs per Skript runterfahren und anschliessend wieder starten.
    Gibt es da ein Lösung/Weg?



    VG Joachim

    bei meinem TVS-682 gibts auch kein Fetsplatten Standby, das ist auch ok, denn die Virtalizations Station läuft bei mir.
    Sobald ich diese deaktviere klappts auch.


    Ich will bei mir die Plattenkonfiguration neu zusammenstellen.
    Jetzt kam mir folgende Idee :


    Raid 1: 2x500GB Samsung SSD-> Virtalizations Station
    Raid 6: 4x3TB WD Red,
    Cache: 2x232GB WD M2.SSD


    würde das Raid 6 in den Standby gehen währen die SSD weiter ihren Dienst tun?

    Viel Dank für die Infos.


    Raid 6 soll es bei mir auch werden. Das NAS muss im Wesentlichen 2 Anwender "bedienen". Performance wird nicht das Thema sein.
    "Backup Versioning" werde ich mir mal anschauen.


    Allerdings können auch diverse Störfaktoren wie Trafos oder andere Elektrogeräte an der gleichen Dose einen starken Einfluss haben.

    Ja, so ist es leider bei mir. Switch, WLAN Router, RaspPIs, QNAP, Thecus, Drucker und auch DLAN laufen alle über eine Steckdose. Mehr Strom gibt es an dem Standort leider nicht.

    Hallo,


    ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und habe es etwas anders gemacht als andere Benutzer. Ich habe die Frage "welches ist das richtige NAS?" übersprungen und mir ein TVS-682-i3-8G gekauft. Nach meinen Informationen/Vorstellungen soll es meinen Anforderungen gerecht werden und meinen Wünschen hoffentlich weitestgehend erfüllen.
    Bisher hatte ich einen "selbstgebauten" VMWARE ESXI Server (2TB gespiegelt) und seit 2016 auch ein Thecus N5550 für Datensicherung von Notebooks (Acronis Images über Samba Freigaben) und zur Verwaltung meiner Fotos/Bilder (App Gallerie). Mit dem Thecus war/bin ich zufrieden, ist eben "nur" Storage.


    Konfiguration der Geräte:
    QNAP TVS-682: Intel I3, QTS 4.2.2, 32GB RAM, 4x3TB WD Red, 2x500GB Samsung SSD, 2x232GB WD M2.SSD
    Thecus N5550: Intel Atom, 4GB RAM, 5x4TB WD Red


    Fangen wir mit mit den Fragen an:

    • Bei 4x3TB plane ich Raid 6 zu verwenden. Ist zwar etwas langsamer als Raid 5 aber sicherer. Speicherplatz ist mit jeder Konfiguration genug vorhanden :) .Testweise habe ich jetzt Raid 5 mit 3 Platten und eine Spareplatte eingerichtet. Dieses wird neu aufgesetzt. Anmerkungen zu dem Plan?
    • Wie sind die Meinungen zu QTier? Ist es ausgereift, d.h. stabil? Oder lieber VM auf 500GB SSD gespiegelt und mit den 232GB M2.SSD den Cache einrichten?
    • Das Thecus soll nur noch zur nächtlichen Datensicherung dienen. Welche Tools sind bei QNAP als Bordmittel bzw. im AppCenter vorhanden? Besser: was setzt ihr bei einer ähnlichen Umgebung ein - wie sieht die Konfiguration aus? Goßvater-Vater-Sohn-Prinzip? Die Daten des Thecus wurden und werden auch noch mal gesichert auf externe USB-Festplatten. (Ein NAS soll ja nicht der Datensicherung dienen ;) , hab ich hier gelesen).


    Warum jetzt ein TVS-682?


    Anforderung: Virtalisierung
    Ich möchte einen Windows10 Pro VM laufen lassen. Die Aufgaben meines Heimrechners (Lenovo W520) sollen auf die VM übertragen werden. Mein Officerechner ist schon seit Ende 2015 komplett virtualisiert.
    Ziel: keine Daten auf dem Notebook. Keine Daten unterwegs. Dabei ist Programme lokal und Daten übers Netz vom NAS zu laden keine Option.


    Anforderung: Bilder/Fotos verwalten
    Bisher mit Gallery auf dem Thecus mus auf dem QNAP laufen. Hier muss ich mal informieren womit ich in Zukunft die Verwaltung machen möchte. es soillte etwas flüssiger als auf dem Thecus laufen.
    OffTopic: Kennt jamand ein gute Anwendung zur Erkennung von Dupletten auch bei unterschiedlicher Auflösung oder Farbe gegen s/w?


    Anforderung: Sicherheit
    Dieses wird ein u.a. produktives Buchhaltungsystem. Die VM selbst ist egal. Sie wird keine Daten enthalten, sondern ich werde das NAS einbinden.


    Wunsch: Nextcloud
    Ich habe Nextcloud (und nicht Owncloud) bereits im Einsatz. Aus Performancegrüden soll diese Testinstallation auf ein Raspberry Pi ;) umziehen. Hier habe ich aber noch nicht recherchiert. Die Suchfunktion werde ich noch verwenden.


    Wunsch: NAS über WLAN an den Internetrouter anbinden.
    Vom Raum mit den Hausanschlüssen zum Raum mit den NAS, Switch, ... gibt es keine Kabelverbindung. Die bisherige DLAN-Verbinbdung st nicht stabil. Hier habe ich schon erfahren, dass es ein Wunsch bleibt.


    Wunsch: Verwendung als Medienserver (Filme, MP3, Bilder, ...).
    Hier fehlt aber leider die Zeit mich damit zu beschäftigen. Und bis zu meinem Renteneintritt wrd es vermutlich andere Technologien geben. ;)


    Wunsch: "EMail Server"
    Server in Anführungsstrichen, weil ich POP3 Mails einsammeln möchte und über IMAP zur Verfügung stellen möchte. Aber hier ist es ähnlich wie beim Medienserver: Zeit, Zeit, Zeit, .... :S


    So, das waren erstmal viele Informationen und ein paar Fragen.
    Vielleicht kann der eine oder andere meine Testzeiten durch ein paar Tipps etwas verkürzen und helfen ein paar Anfängerfehler zu vermeiden.


    Dank an diejenigen, die sich die Zeit nehmen.


    VG Joachim

    Ja, darauf wird es hinauslaufen.
    Scheint mir die sichere Variante. Die WLAN-Unterstützung ist ja wohl mehr ein Marketing Gag.
    Ich wollte nur den dort jetzt schon vorhanden Router durch die interne "WLAN-Konpatibilität" wegfallen lassen.


    Aber so einen Nano Router von TP-Link hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.


    Vielen Dank.

    zur Variante 1 habe ich inzwischen eine Antwort vom Support (Ticket ID: IBW-833-77092) bekommen.
    "The WLAN adapter is not support for virtual switch interface." :(


    Auf die Nachfrage welchen dieser, in der Kompatibilitätsliste enthaltenen, Adapter ich verwenden könne:
    "The Virtual Switch doesn't support any WLAN adapter, that is the current design limitation." :(:(


    Da stellt man ich doch die Frage, mit was ist er dann kompatibel. :?::?:


    Dann kann es ja nur über USB Passthrough sein und ist eigentlich dann keine QNAP Kompatibilität :S ,
    sondern die vom VM OS.


    VG Joachim

    Hallo,


    ich habe meinen ESXI-Server durch ein TVS-682 (4.2.2 Build 20161214) ersetzt.


    Jetzt möchte ich eine VM mit dem WLAN verbinden. Nach meinem Verständnis sollte es zwei Möglichkeiten der Unmsetzung geben:
    1. Der Adapter NetisWF2190 wird ich über einem virtuellen Switch der virtuellen Adapter der VM zuordnen.
    2. USB Passthrough, d.h. ich installiere die notwendigen Treiber in der VM, weil der Port durchgereicht wird.


    Variante 1
    Unter [Netzwerk- und virtueller Switch|Schnittstellen|WLAN] ist der WLAN-Adapter verbunden.
    Möchte ich jetzt den virtuellen Switch unter [Netzwerk- und virtueller Switch] oder in der [Virtualization Station] einrichten, bekomme ich den WLAN Adapter nicht in der Auswahl angezeigt.


    Variante 2
    Hier fand ich sehr unterschiedliche Aussagen
    - USB3.0 wir mal unterstützt, dann plötzlich nicht mehr
    - 4.2.1 hat wohl ein Problem damit. 4.2.2 auch ?


    Hat jemand Idee, wie man das zum laufen bekommt?


    VG Joachim


    PS: WLAN einzusetzen ist eine Entscheidung, d.h. ein LAN Verkabelung geht dann nicht ;)