Webinterface nicht erreichbar

  • Hallo,

    wieder mal Seltsames. Gestern auf dem Handy PushUp bekommen das das Dateinsystem nicht ok ist. Heute wollte ich mal nachsehen, komme aber nicht in der Webinterface. Nach Aufruf über die IP im Browser kommt das Anmeldebild. Benutzername und Passwort werden akzeptiert, nur dann geht er in eine Endlos-Warte-Uhr (Drehsymbol) und nichts passiert.

    Kurioserweise sichert die QNAP 219+ ganz normal, Netzlaufwerke über Explorer normal sichtbar/erreichbar. Auch im QFinder sichtbar. Von dort aus Neustart gemacht ohne Änderungen. Im QFinder kann ich mir auch die Konfiguration ansehen und ändern. Verschieden Browser probiert ohne Änderungen.

    Habe natürlich auch hier viel nachgelesen, dort ist immer wieder die Rede von Putty, damit komme ich aber nicht drauf, glaube auch nicht jemals SSH aktiviert zu haben. Ich habe das von verschiedenen PC im Netz probiert, überall da gleiche Verhalten.


    Hat jeman noch eine Idee was ich Remote machen kann? Ans Gerät komme ich erst Dienstag.


    Danke Euch

  • Automatisiertes FW Update vorgenommen?

    NAS ist wie aus dem I-Net erreichbar?

    Hoffentlich hast Du Dir keine Malware eingefangen!


    Gruss

  • Hi, nee kein FW update gewesen. Virenscanner ist auf der QNAP aktiviert, meldete nichst, auch habe ich Symantec laufen ohen besondere Erreignisse.

  • Der Virenscanner prüft lediglich die Daten, der Malware Remover das QTS selbst.

    SSH muss man nicht aktivieren, das ist per default an.

    Was erhältst Du für eine (Fehler-)Meldung wenn Du versuchst Dich per SSH anzumelden?


    Gruss

  • grade nochmal probiert. Mit meinem User-Passwort hat Putty mich nicht durchgelassen, mit den admin-Daten sehr wohl.


    Habe


    /etc/init.d/thttpd.sh restart


    probiert, keine Änderung

    Einmal editiert, zuletzt von Takki29 ()

  • SSH geht nur als admin!


    Gruss

  • ok, ich bin um einiges weiter. Nach lesen zahlreicher Beiträge habe ich:


    Kaltstart gemacht: Keine Änderung

    3 Sekunden Reset: Keine Änderung


    Downgrade der Firmware von der aktuellen 4.3.3.0724 build 20181029

    auf die vorherige 4.3.3.0663 build 20180829 und BINGO!

    Webinterface wieder erreichbar.


    Nun dachte ich das vielleicht das letzte Update schief gegangen war, also noch mal Update der Firmware auf die aktuelle Version und wieder ist das Interface NICHT erreichbar.

    Also erneutes Downgrade und wieder ist alles ok. Also: Firmware ist schuld. Ich warte mal das nächste Update ab, erst mal geht alles wieder.

  • Na das ist ja mal ein richtiger Bug, melde das mal bitte per Ticket, nicht das es bei der nächsten Version wieder so abläuft.