seit gestern auf keine Weise erreichbar, jetzt unter seltsamer IP-Adresse anpingbar – was ist passiert, wie beheben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Ahnung was los ist und wäre froh um Hilfe... Es handelt sich um ein geschäftlich genutztes NAS, sollte also so schnell wie möglich wieder online sein. 2-3 Tage altes Backup vorhanden.


    Ich beschreibe mal, was ich getan habe:


    Gestern gegen 17:00 wollte ich wieder mal alle Geräte auf den neusten Stand bringen. Folgendes:

    1. Netgear WN3000RPv3, update ging problemlos

    2. Asus RT-AC66U, ging problemlos

    3. zweite WN3000RPv3, war komisch. Ging sehr lange und das Webinterface war danach nicht mehr aufrufbar. Geht seit dem ich es mehrmals aus- und wieder eingeschaltet habe.

    4. NAS neugestartet, wie üblich vor einem Update

    5. gleichzeitig Netgear WNDR4000 (wird momentan nicht benötigt und ist ausgeschaltet, für Updates eingeschaltet). Nach dem ich es einschaltete, waren gewisse Seiten nicht mehr erreichbar, bspw. einige grosse Newsportale und auch der Chromecast, der mit dem zweiten WN3000RPv3 verbunden ist, meldete, es könne nicht auf das Internet zugreifen. Ging wieder, nach dem ich den AP-only-Modus einschaltete. Das NAS war ebenfalls nicht erreichbar und ist es bis heute nicht.

    6. seit dem habe ich so einiges ausprobiert:

    - 192.168.1.254:9095 in den Browser einzugeben geht nicht.

    - mit dem QMananger komme ich über keine der Verbindungsmethoden zum Erfolg

    - die beiden IP-Adressen anzupingen geht nicht, IP-Scan zeigt das NAS nicht an

    - mehrere Neustarts führten nicht zum Erfolg.


    Heute dann wieder auf ein neues:

    - Aufruf und ping geht immernoch nicht

    - nach dieser Anleitung: Anschluss direkt an Laptop via LAN-Kabel Laptop angeschlossen, kein Erfolg

    - QFinder heruntergeladen, findet etwas unter 10.0.0.2, zeigt einen mir fremden Namen an, 2x4TB stimmt aber – das ist unser NAS! Kann leider nicht viel machen damit...

    - Bildschirm an HDMI-Port angeschlossen: "Disk Missing" - damit ist für mich die Verwirrung komplett; beide HDDs sind drin... (2x 4TB WD RED)

    - 20 Minuten und einige Neustarts später nochmals Netzwerkscan – etwas neues unter 192.168.1.37, Gerätename: "IPadvon[Name eines ehem. MA]". Besagter MA war seit 2 Jahren nicht mehr hier und ein iPad hängt auch garantiert nicht am Switch... Hersteller sei aber ICP Electronics, also doch das NAS?! Also nochmals QFinder, findet ebenfalls das NAS unter 192.168.1.37. Webinterface kann ich nicht öffnen, kann das ganze aber anpingen. Konfiguration kann ich ändern, Feste IP-Adresse: 192.168.1.254, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway und DNS so wie es im Swisscom-Router drin steht. Wird akzeptiert, unter 192.168.1.254 tut sich aber noch immer nichts.

    - Die beiden HDD-LEDs leuchten dauerhaft, Status- und LAN-LED blinken.


    Netzwerkaufbau:

    Router --> Switch (DELL Powerconnect 2848) --> | Drucker | WLAN-APs | PCs, Notebooks | NAS (2x LAN)


    - TS-251+, Firmwareversion laut QFinder: 1.0208.0101

    - DHCP wird genutzt, das NAS hat statische IPs: 192.168.1.253 und 192.168.1.254. Subnetzmaske: 255.255.255.0

    - WLAN wird verwendet, geht aber so oder so nicht


    Ich hoffe, ich konnte alle benötigten Infos liefern und würde mich sehr über Hilfe freuen – mit einigen Tagen Datenverlust könnten wir noch leben, bis zum Montag sollten aber die VPN-Verbindungen wieder möglichst funktionieren... Danke!

  • Hat das NAS denn ein Update bekommen? Wenn ja, welche QTS-Version? Was ist das für ein Router, und vor allem: Wer ist der DHCP Master in deinem Netz?


    Der QFinder findet ja scheinbar ein NAS unter 10.0.0.2 - kannst du einem Notebook mal manuell eine IP 10.0.0.X zuweisen, und dann schauen, ob der Rechner das NAS dann erreicht? ggf. dazu das NAS direkt mit dem Rechner verbinden.


    Grundsätzlich sollte man nie alle Geräte auf einmal updaten. Mindestens eins von denen hat sich verschluckt.

  • 1. Das NAS hat kein Update bekommen, nach dem Neustart war es nicht mehr erreichbar.

    2. "Version" laut QFinder: 1.0208.0101

    3. Router: Swisscom Centro Business, Standardrouter vom Schweizer Provider Swisscom. Ist ebenfalls DHCP-Master, wenn ich den Begriff richtig verstehe.

    4. Das war vor einigen Stunden so, der Qfinder findet es nun unter 192.168.1.37. Ich versuchte es dennoch mit verschiedenen Subnetzen. Unter 10.0.0.4 und Subnetzmaske 255.255.255.0 hiess es "Zielhost nicht erreichbar", unter anderen Subnetzmasken Zeitüberschreitung. Das selbe, wenn ich direkt per Kabel ans NAS gehe. 192.168.1.37 kann ich anpingen, im Browser wird die Verbindung abgelehnt.

  • Kann dein Switch die Portaggregation? Mach ansonsten mal das zweite Netzwerkkabel vom NAS ab. Was passiert dann?

  • Öhm, keine Ahnung ob er das kann. Google-Suche half leider nicht weiter; um die Ergebnisse zu interpretieren, fehlen mir die Fachkenntnisse.

    Habe jetzt folgendes getan:

    1. das Kabel, das vom mit 192.168.1.254 angeschriebenen Port (Ersteinrichtung hat ein IT-Supporter vor 2 Jahren gemacht, gleich danach habe ich übernommen) kam, war im Switch im linken, umrandeten und mit "Combo Ports" angeschriebenen Viertel eingesteckt. Habe es zu den anderen, "normalen" Ports gesteckt und das Kabel zu 192.168.1.253 ausgesteckt. Keine Veränderung; .37 weiterhin anpingbar.

    2. Das Kabel zu .254 ausgesteckt, das von .253 eingesteckt. QFinder findet nichts, IP-Scan zeigt nichts, Swisscom Geräteliste zeigt nichts, obwohl die LEDs am Port des NAS als auch beim Switch Aktivität zeigen.

  • Hm. Nicht, dass durch das Update beim Switch was durcheinander geraten ist. Ich bin etwas ratlos. Das NAS zeigt ein sehr komische Versionsnummer an.


    Wurde aus das NAS im Netz ganz normal zugegriffen? Kannst du die ggf. noch eingebundenen Ordner noch erreichen?

  • Hallo Doc HT,

    das Switch wurde nicht aktualisiert. Updates gab es bei 2 Access Points und 2 Routern, die aus APs "missbraucht" werden. Das NAS wurde neu gestartet.

    Ich habe nun wieder das erste Kabel von .254 eingesteckt, wieder im QFinder unter .37. Wenn ich "Gerätedetails" anwähle, dann sehe ich die Tabelle im Anhang (MAC-Adresse und Name habe ich selbst entfernt, wenn ich weiter scrolle, dann sehe ich Laufwerk 1, Laufwerk 2 mit meinen beiden WD-Festplatten sowie "Seriennummer: --".).geraetedetails.png

  • Das kann so nicht gehen!

    IP ist 192.168.1.254, Subnetz 255.255.255.0 und Gateway 192.169.1.1 !???

    Entweder ist die IP des Gateways falsch oder die Subnetz Maske.


    Gruss

  • Du hast Recht. Die Gateway-IP muss 192.168.1.1 lauten, habe es gleich korrigiert. Leider hat sich am Problem nichts geändert. Als Ergänzung an Doc HT: Freigabeordner sind nicht erreichbar. Zuvor wurde (vor Ort) via IP oder *myqnapcloud.com auf das Webinterface und via OpenVPN und samba auf die Freigabeordner zugegriffen.


    Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide und für eure Antworten am Samstagabend!

  • Du musst die Accesspoints und die Router checken, dass da noch alles passt. Die Updates können da was zerhagelt haben.

  • ...

    Ich habe nun wieder das erste Kabel von .254 eingesteckt, wieder im QFinder unter .37.

    Das passt doch nicht!? Wie kann das NAS .254 haben und QFinder meint .37 ???

    Welche der beiden IPs sind pingbar, oder evtl. beide?

    Bist Du noch mit dem Laptop direkt am NAS?


    Gruss

  • Hallo Doc HT, tut mir Leid, wenn ich so fragen muss, aber ich weiss nicht, was ich gross checken könnte. Auf die Webinterfaces der Router und APs habe ich Zugriff, und es macht keinen Unterschied, ob ich von einem der 3 aktiven APs aus probiere oder via Kabel. Was kann ich konkret noch prüfen, ändern, ausprobieren? Kann man das NAS notfalls irgendwie resetten? Was mich ebenfalls verwirrte war die Anzeige auf dem Bildschirm, den ich angeschlossen habe. Was ist eigentlich damit?


    Sorry, ich sehe die beiden neuen Antworten erst jetzt. Also die Firmware ist nun überall aktuell. .254 wurde vor zwei Jahren als statische IP festgelegt. Heute Mittag habe ich dann das NAS unter .37 gefunden. Im QFinder habe ich .254 konfiguriert, was aber effektiv nichts daran geändert hat. .37 ist pingbar, .254 nicht. Momentan bin ich mit dem Laptop im WLAN, kann aber jederzeit rasch ans NAS.

    Irgendwas habe ich mit den Updates wohl wirklich zerschossen. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich den alten Router eingeschaltet habe? Damit fing es eigentlich auch mit sonstigen Internetproblemen gestern an. Kann es sein, dass sich der Swisscom Router und der Netgear WNDR4000 sich irgendwie in den Haaren lagen? Wie gesagt, ca. eine Stunde lang war der Netgear Router _nicht_ als AP-only konfiguriert, bis ich darauf aufmerksam wurde.

    So, vielen Dank schon Mal an euch. Es tut mir Leid, wenn ich nicht immer ganz mitkomme und teilweise auf konkrete Anweisungen angewiesen bin, bin noch nicht ganz vom Fach...

  • Du hast eine PN (Konversation),


    Gruss

  • Kann es sein, dass auf mehreren Routern, APs oder sonst wo mehrere DHCPs laufen?

    Irgendwie verstehe ich nicht wie es sein kann, dass Qfinder die IP. 254 anzeigt aber nur auf. 37 angepingt werden kann.

    Ist der Qfinder aktuell?

    Welche Firmware sollte installiert sein?

  • Alle 3 Router/APs laufen im AP-only-Modus. Der QFinder zeigt in der Übersicht auch .37 an, unter "Details" dann .254. QFinder ist aktuell, die Firmware des NAS stammt von April-Mai diesen Jahres, welche genau kann ich nicht sagen.


    Das hier habe ich noch gefunden:

    https://www.qnap.com/de-de/how…etting-your-nas-explained

    Würde das evtl. helfen? Und: was bedeutet "Service binding: All NAS services run on all available network interfaces."? Oder mache ich damit evtl. mehr kaputt?

    Und: Ich wundere mich immer noch über die Anzeige auf dem am HDMI-Port angeschlossenen Bildschirm:

  • Was zeigt HDMI an, ich sehe weder Bild noch Anhang.


    Gruss

  • Also irgendwie passt für mich das alles einfach nicht zusammen. Ich bin mir nicht mal sicher ob die QNAP wirklich das Problem ist.


    Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall alle weiteren Versuche nur noch mit direkter Kabelverbindung zwischen PC und QNAP machen, einfach um andere Netzwerkeinflüsse sicher ausklammern zu können. Der PC und QNAP sollten in keinem anderen Netzwerk sein. QNAP und PC sollten neu gestartet sein. Anschließend alle Sicherheitssoftware auf dem PC deaktivieren, Firewall, Defender, Virenschutz etc. Nun mit dem Qfinder auf Suche gehen. IP-Adresse manuell von PC und QNAP (mit Qfinder) anpassen, z.B. PC 192.168.1.10 und QNAP 192.168.1.20. Ist nun ein Zugriff mit der WebGUI möglich?

  • Kann es sein, dass sich das VPN da verhakt hat, und das NAS jetzt über die normale IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist?


    Da war was mit dem einen Switch oder Router, der sonst aus war. Was ist mit dem Gerät los?

  • 2. "Version" laut QFinder: 1.0208.0101

    3. Router: Swisscom Centro Business, Standardrouter vom Schweizer Provider Swisscom. Ist ebenfalls DHCP-Master, wenn ich den Begriff richtig verstehe.

    2.: Welches BS verwendest du den? Der von dir verwendete QFinder ist uralt. Für Windows ist die z.Zt. aktuelle Version vom QFinder Pro : 6.5.0 build 0508.

    3.: Wenn der Swisscom-Router dein DHCP-Server ist, dann überprüfe mal beim Asus RT-AC66U und beim Netgear WNDR4000, ob da die DHCP-Server jeweils noch deaktiviert sind.