Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung was los ist und wäre froh um Hilfe... Es handelt sich um ein geschäftlich genutztes NAS, sollte also so schnell wie möglich wieder online sein. 2-3 Tage altes Backup vorhanden.
Ich beschreibe mal, was ich getan habe:
Gestern gegen 17:00 wollte ich wieder mal alle Geräte auf den neusten Stand bringen. Folgendes:
1. Netgear WN3000RPv3, update ging problemlos
2. Asus RT-AC66U, ging problemlos
3. zweite WN3000RPv3, war komisch. Ging sehr lange und das Webinterface war danach nicht mehr aufrufbar. Geht seit dem ich es mehrmals aus- und wieder eingeschaltet habe.
4. NAS neugestartet, wie üblich vor einem Update
5. gleichzeitig Netgear WNDR4000 (wird momentan nicht benötigt und ist ausgeschaltet, für Updates eingeschaltet). Nach dem ich es einschaltete, waren gewisse Seiten nicht mehr erreichbar, bspw. einige grosse Newsportale und auch der Chromecast, der mit dem zweiten WN3000RPv3 verbunden ist, meldete, es könne nicht auf das Internet zugreifen. Ging wieder, nach dem ich den AP-only-Modus einschaltete. Das NAS war ebenfalls nicht erreichbar und ist es bis heute nicht.
6. seit dem habe ich so einiges ausprobiert:
- 192.168.1.254:9095 in den Browser einzugeben geht nicht.
- mit dem QMananger komme ich über keine der Verbindungsmethoden zum Erfolg
- die beiden IP-Adressen anzupingen geht nicht, IP-Scan zeigt das NAS nicht an
- mehrere Neustarts führten nicht zum Erfolg.
Heute dann wieder auf ein neues:
- Aufruf und ping geht immernoch nicht
- nach dieser Anleitung: Anschluss direkt an Laptop via LAN-Kabel Laptop angeschlossen, kein Erfolg
- QFinder heruntergeladen, findet etwas unter 10.0.0.2, zeigt einen mir fremden Namen an, 2x4TB stimmt aber – das ist unser NAS! Kann leider nicht viel machen damit...
- Bildschirm an HDMI-Port angeschlossen: "Disk Missing" - damit ist für mich die Verwirrung komplett; beide HDDs sind drin... (2x 4TB WD RED)
- 20 Minuten und einige Neustarts später nochmals Netzwerkscan – etwas neues unter 192.168.1.37, Gerätename: "IPadvon[Name eines ehem. MA]". Besagter MA war seit 2 Jahren nicht mehr hier und ein iPad hängt auch garantiert nicht am Switch... Hersteller sei aber ICP Electronics, also doch das NAS?! Also nochmals QFinder, findet ebenfalls das NAS unter 192.168.1.37. Webinterface kann ich nicht öffnen, kann das ganze aber anpingen. Konfiguration kann ich ändern, Feste IP-Adresse: 192.168.1.254, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway und DNS so wie es im Swisscom-Router drin steht. Wird akzeptiert, unter 192.168.1.254 tut sich aber noch immer nichts.
- Die beiden HDD-LEDs leuchten dauerhaft, Status- und LAN-LED blinken.
Netzwerkaufbau:
Router --> Switch (DELL Powerconnect 2848) --> | Drucker | WLAN-APs | PCs, Notebooks | NAS (2x LAN)
- TS-251+, Firmwareversion laut QFinder: 1.0208.0101
- DHCP wird genutzt, das NAS hat statische IPs: 192.168.1.253 und 192.168.1.254. Subnetzmaske: 255.255.255.0
- WLAN wird verwendet, geht aber so oder so nicht
Ich hoffe, ich konnte alle benötigten Infos liefern und würde mich sehr über Hilfe freuen – mit einigen Tagen Datenverlust könnten wir noch leben, bis zum Montag sollten aber die VPN-Verbindungen wieder möglichst funktionieren... Danke!