Problem beim Festlegen eines Laufwerkbuchstabens

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir gestern mein erstes NAS zugelegt und bin daher noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. (TS-431P2 4G)

    Die Einrichtung ist mir soweit geglückt. Ich kann auch via Browser bzw. IP-Adresse darauf zugreifen.

    Lediglich wenn ich versuche, in Windows 10 dem NAS ein Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben zuzuweisen bekomme ich die Fehlermeldung, dass darauf nicht zugegriffen werden kann und ich mich vergewissern solle, dass der Name richtig geschrieben wurde (Screenshot angefügt).

    Im Explorer im Bereich "Netzwerk" wird es angezeigt und ich kann so auch auf die Freigabeordner zugreifen. Lediglich die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens macht Probleme.

    Ich habe gelesen, dass es hilfreich sein kann, wenn der Windows-Benutzer und der Benutzer am NAS den selben Namen und PW haben, aber dafür sollte doch auch so funktionieren oder? Dazu ist schließlich das Häckchen "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" unter Windwos da sein.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    LG, Fabian

  • Hallo,


    versuchst du die Zuordnung nur mit der IP-Adresse? Falls ja, dann hänge auch noch einen Freigabenamen an.

    Z.B.: \\192.168.0.140\daten