Beiträge von fabislazuli

    Hallo.

    Bin relativer NAS-Neuling und habe eine daher evtl. etwas blöde Frage:

    Habe jetzt zu meinen 2 6TB-Festplatten eine dritte hinzugefügt und das ganze von RAID1 auf RAID5 umgestellt. Jetzt wollte ich mein Volume um den noch nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern. Wenn ich bei der gewünschten Größe auf "Maximum" klicke bekomme ich folgende Warnung:


    Code
    "Es gibt keinen freien Speicherpoolplatz mehr. Sie haben sich entschieden, den gesamten verbleibenden Speicherpoolplatz einem Volume oder einer LUN zuzuordnen. Dies kann sich auf die Thin-Zuordnung und Snapshots auswirken. Es wird empfohlen, dass Sie einigen Speicherplatz frei lassen oder den minimal garantierten Snapshot-Speicherplatz aktivieren. Möchten Sie wirklich fortfahren?"

    Kann ich das ignorieren, oder sollte ich hier nicht den maximalen Wert eingeben, bzw. wie viel muss ich hierfür frei lassen?


    Danke schonmal!

    LG

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir gestern mein erstes NAS zugelegt und bin daher noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. (TS-431P2 4G)

    Die Einrichtung ist mir soweit geglückt. Ich kann auch via Browser bzw. IP-Adresse darauf zugreifen.

    Lediglich wenn ich versuche, in Windows 10 dem NAS ein Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben zuzuweisen bekomme ich die Fehlermeldung, dass darauf nicht zugegriffen werden kann und ich mich vergewissern solle, dass der Name richtig geschrieben wurde (Screenshot angefügt).

    Im Explorer im Bereich "Netzwerk" wird es angezeigt und ich kann so auch auf die Freigabeordner zugreifen. Lediglich die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens macht Probleme.

    Ich habe gelesen, dass es hilfreich sein kann, wenn der Windows-Benutzer und der Benutzer am NAS den selben Namen und PW haben, aber dafür sollte doch auch so funktionieren oder? Dazu ist schließlich das Häckchen "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" unter Windwos da sein.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    LG, Fabian