Seit Update der neusteten Firmeware extreme Netzwerk Performance Problem TS-563

  • Hallo zusammen,


    habe gestern auf die Version 4.3.5.0760 upgedatet und seither ist ein vernüftiges arbeiten mit Dateien auf der NAS nicht mehr möglich.


    VM's laufen momentan keine, sonder die NAS wird nur als Dateiserver verwendet.


    Das NAS ist an einem 1 GBit Lan mit Portbündelung angeschlossen.


    Wenn man die Netzlaufwerke verbindet und mit dem Explorer zugreift hat man erstmal eine Verzögerung von 5 - 8 Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.

    Möchte man dann z.B. eine PDF öffnen hat man wieder eine Verzögerung von ein paar Sekunden.


    Ruft man danach eine zweite PDF auf oder kopiert eine neue Datei in den geöffneten Ordner ist wieder alles okay.

    Geht man jedoch in einen Unterordner, fängt das gleiche Spielchen wieder an.


    Hat jemand das gleiche Problem und gibt es hierzu schon eine Lösung?


    Oder gibt es Einstellung im Netzwerkbereich wo umgestellt werden müssen?


    Kann man ohne zurück auf eine älteren Firmeware Stand?


    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn die Shares/Netzlaufwerke per Samba eingebunden sind:

    Ich hatte ein ähnliches Problem und es hängt aller Wahrscheinlichkeit mit der _Namensauflösung_ zusammen. Diese Funktioniert zwar wie es scheint, aber das SMB-Protokoll hat dort wohl ein Problem (WINS?).


    Werden die Shares per IP-Adresse (des NAS) verbunden geht alles schnell, sind die Shares per Namen verbunden, gibt es diese (bei mir bis zu 10 Sek) Verzögerung.


    Also einfach mal probieren.


    Es ist zwar nur ein Workaround, aber so kann man zumindest arbeiten!

  • Hallo zusammen,

    hi warum portbündelung?

    Spricht da was dageben?

    War als Lastverteilung eingerichte, jedoch habe ich dies mal umkonfigeriet. Hat aber das Problem nicht behoben!


    Werden die Shares per IP-Adresse (des NAS) verbunden geht alles schnell,

    Ja werden per IP-Adresse mit net use verbunden


    Aber ich vermute es liegt gar nicht an den Netzwerkkomponenten, sonder es sieht so aus, dass das Problem nicht bei allen eingebauten HD's ist.


    Nach dem Update, musste man eine HD Überprüfung laufen lassen.


    Im NAS sind 2 SSD als RAID Spiegel eingebaut und 2 einzelne HD's (keine SSD).


    Und alles was auf den SSD HD's freigegeben ist hat das Problem!


    Im QTS wird aber kein Problem der Platten angezeigt.


    Hat hierzu noch jemand eine Idee?