Umzug der TS-653A & TS-251A auf TS-869U-RP

  • Kann ich zwei oder mehr RAID-Volumes in meinem Turbo NAS nutzen? Beispielsweise RAID 5 für Laufwerke 1 bis 6, RAID 1 für Laufwerke 7 und 8?

    Guten Morgen, ich möchte gerne aus dem 653A mit dem Raid 5 / 6 Seagate umziehen; -> dann das 251 mit dem Raid 1 / 2 Seagate (Backup).

    Ist das Technisch Möglich, erst mit den 6 Seagate zu Emigrieren (1-6) ; wenn das Funktioniert hat dann mit den 2 Seagate aus der 251A zu Emigrieren (7-8)?


    Um dann das zu erreichen?

    Speicherpool:

    1. Raid5 -> Arbeitsbereich

    2. Raid1 -> Backup von Raid5


    Danke für die Erläuterung bzw. Hinweise, wie man das Umsetzen kann.

    Backup auf 2TB Platte von ausgewählten Laufwerken ist vorhanden, falls es nicht funktioniert.:thumbup:



    Hinweis: 653A - 8GB und das 251A - 4GB kommen zum Verkauf; hier oder auf eBay. Einfach eine PN für Fragen.

  • Hi HSE24 ,


    dein Vorhaben würde ich nicht umsetzen.

    Ich würde niemals Backupfestplatten zusammen mit den Produktivfestplatten in einem System verbauen. Was passiert, wenn dir das neue NAS im Stich lässt?


    Mach es doch so das du beide Platten aus dem 251 über USB(Dockinstation) an die 6-Bay anschließt und abwechselt ein Backup schreiben lässt. Hätte den charmanten Vorteil, das du gleich eine Historie hast.


    VG

    Friis

  • Mach es doch so das du beide Platten aus dem 251 über USB(Dockinstation) an die 6-Bay anschließt und abwechselt ein Backup schreiben lässt. Hätte den charmanten Vorteil, das du gleich eine Historie hast.

    Das System habe ich so am Laufen; aber ich steige um auf TS-869, wie das Thema lautet.

    Ich möchte nur wissen ob so was funktioniert was ich frage? -> Backup*


    Das 2.Backup funktioniert bis heute auf der 251A 1zu1 jede Woche 1x Sichern.

    * Das 3.Backup funktioniert bis heute auf eine 2TB (USB) mit ausgewählten Laufwerken und wird so bleiben.


    Danke

    HSE24

  • Musst halt die Reihenfolge einhalten und die Disk (z.B. vom RAID5)

    • in gleicher Anordnung in das neue NAS reingeben.
    • NAS einschalten, abwarten, Migration sollte von selber starten
    • (falls nicht, im Speichermanager danach suchen lassen)
    • Migration abwarten (kann auch einige Stunden dauern …) eventuell "erforderliches" FW Update erst später machen wenn Migration fertig ist und das NAS neu gestartet wurde.
    • NAS wieder niederfahren, deto mit den Disks von RAID1 verfahren.

    Was ist noch wichtig?

    • Backup -> hast du
    • Config gesichert? Kannst du später wieder im neuem einspielen und eventuell IP, Namen etc. anpassen
    • Freigaben fehlen vermutlich, die Daten sind aber noch da. D.h. Freigaben neu anlegen, ABER (!) Pfad manuell angeben und in der Auswahl einfach die bereits vorhandenen Ordner verwenden. Wenn du auf autom. anlegen klickst, werden die Daten gelöscht!
    • Apps neu installieren, falls welche abgehen
  • ich möchte gerne aus dem 653A mit dem Raid 5 / 6 Seagate umziehen

    aber ich steige um auf TS-869,

    Warum tauscht du denn ein neueres System mit besserer CPU, aktuellerem Hardware-/Softwarestand, gegen ein älteres mit schlechterer CPU?


    Wegen den 2 Slots und 19"?

  • VaexX

    Zentrale Unterbringung im Serverschrank, welcher dieser im HG/W steht. Das Gerät fungiert im Netzwerk (Intranet) nur als Speicher für die Nutzer.

    Es laufen keine Dienste, keine VM oder andere Funktionen darüber.


    Und dafür sollte es noch ausreichen.

    Gekauft wurde es 6/2018 Rechnung liegt vor (1.500€), war im Einsatz in einer Firma für Krankenhausartikel/Pflegedienst.

    Man wird ihnen erzählt haben das es als Server/VM nicht ausreichend Leistung hat.

    Hatte mit dem Geschäftsführer gesprochen, warum sie es abgeben.



    Danke RedDiabolo für das: Umzug der TS-653A & TS-251A auf TS-869U-RP

  • NAS einschalten, abwarten, Migration sollte von selber starten

    2 min und alle Laufwerke sind im Netz erreichbar.

    Kann sogar die Speichererweiterung durchführen für die 7/8 Festplatte :handbuch:

    Nun ist der Umzug fertig und ich beginne alle Einstellung neu anzupassen.