Welchen Switch?

  • Gut’n Abend Forianer,

    um mir ein kleines Heimnetzwerk zu realisieren TV, NAS, Receiver müsste ich mir eigentlich einen neuen Switch zu legen.


    Aber hier trennt sich für mich die Spreu vom Weizen, oder besser gesagt, was ist für mich notwendig im Gebrauch, ohne übers Ziel hinaus zu schießen.

    Ausgehen davon, dass ich keine Weboberfläche zum konfigurieren brauche oder die Verknüpfung von Ports. (Link Aggregation) Dazu fehlt mir die Kenntnis. Ich habe mich mal umgeschaut und den Levelone GSW-0809 mir näher angeschaut. Ein in seinem Preis eher im unteren Preissegment zu finden. Die Aufgabe ist in ein 2 Familienhaus eigene Daten wie Foto, Video, Musik zu Verfügung zu stellen. Also kein Streaming von Filmen oder Musik diverser Plattformen.

    Was haltet Ihr davon?

    Danke für die Hilfe.

    Glückauf

    Karl

  • Hallo Karl,

    ich selbst habe 2x GSW 0807 hier "laufen".

    Ich kann nichts negatives berichten. Sie bleiben im Betrieb handwarm und die LEDs sind nicht störend hell, wie bei einigen anderen Switch.

  • Hallo Lutz, vielen Dank für deine Mitteilung.

    Ich muss nur noch rausfinden, was die Bezeichnung Version 3 bedeutet. In den Verkaufsofferten, also nicht auf der Herstellerseite, steht bei anderen Anbieter daüber nichts geschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass es die letzte Serie ist, deshalb möchte ich auch wenn es geht, keinen von den vorgerigen Serie kaufen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

  • Ich hab hier seit längerem zwei Netgear GS-105e am laufen.

    Daran hängen ein Laptop Dock, ein QNAP, eine Konsole, ein AV Receiver, ein FireTV, eine Squeezebox und zwei Fernseher... auf zwei Räume verteilt.


    Kann die Baureihe ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Danke Euch beiden für die Meinung dazu.


    Ich habe den Hersteller kontaktieren können um die Version3 einmal erklärt zu bekommen. Es handelt sich bei den Varianten nur um eine Hardware Änderung wie z.B. Platine, Chips, oder auch das Design vom Gehäuse, welches gering geändert wurde und das es nur für den Support oder Reklamationen relevant ist.

    Naja, man muss ja mal fragen...:)

    Mal schauen was es wird. :cup:

    Glückauf

    Karl