hab nun schon ein Monat den Fehler und kann nicht mehr zu OneDrive connecten
Hatte den Fehler noch jemand und wie kann ich den fixen?
hab nun schon ein Monat den Fehler und kann nicht mehr zu OneDrive connecten
Hatte den Fehler noch jemand und wie kann ich den fixen?
Nicht das ich den Fehler habe, aber mit deinen Angaben kann ich nicht mal nachdenken was nicht geht ...
Wer verbindet sich (nicht mehr) mit OneDrive, die NAS oder ein PC?
Falls NAS:
welche NAS
welche FW, wann war letztes Update?
wie hatte sich die NAS mit OneDrive verbunden?
was ist vor einem Monat passiert, dass es nicht mehr geht?
habe nun auf die 772 geupdated und alle apps auf neuesten Stand gebracht
wenn ich nun in den hybrid backup profilmanager reingehe und auf bearbeiten/konto "anmelden" klicke kommt nach dem Anmelden das
vor einem Monat hatte ich Stromausfall für ca. 4min. Nach dem Neustart ging es dann nicht mehr
"NAS Name: BLA
Severity: Error
Date/Time: 2018/10/12 14:53:46
App Name: Hybrid Backup Sync
Category: Job Status
Message: [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Daten - OneDrive". Authentication error from cloud service. Log into cloud account again."
Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen wären hilfreich beim Lesen deiner Zeilen …
Na ja, dann würde ich die Fehlermeldung mal so interpretieren wie es da steht: Dein Account hat sich geändert!
Entweder durch das Update, oder durch den Stromausfall. Nachdem ich HBS nicht verwende kann ich dir auch nicht sagen an welcher Stelle der Account eingetragen ist. Aber den würde ich jetzt mal checken und kontrollieren ob es auch (noch) der richtige ist.
Die Einstellungen für den Account findest du in der HBS unter den Punkt: Speicherplatz, Profil, dort das Onedrive Konto auswählen und oben auf Bearbeiten tippen.
Der Fehler kam nach dem Stromausfall noch mit der Firmware 516
nun bei der 722 ist er immer noch da
UPDATE: Es handelt sich wohl um ein Bug der Software.
Ich habe alle Jobs gelöscht und dann auch das OneDrive Profil
das Neuanlegen ging ohne Fehler
Es handelt sich wohl um ein Bug der Software.
das Neuanlegen ging ohne Fehler
Wie jetzt, funktioniert es jetzt oder nicht?
Wenn es mit der 516'er funktionierte und nach einem Stromausfall nicht mehr, dann kann es kein Bug in der Software sein, dann ist einfach was vermurkst worden …
Und wenn deine Einstellungen (Accounts, Passwörter,, …) nicht stimmen, dann werden sie auch nach einem Update nicht anders sein. Das Update überschreibt ja nicht DEINE Einstellungen, sondern nur die SW!
Also wäre eine Rückmeldung in etwa: der Account war falsch, oder der Account funktioniert jetzt wieder, oder "Was weiß ich" doch etwas hilfreich ...
Meine Einstellungen waren vorher und nachher die gleichen. Es muss also ein Bug der Software gewesen sein. Wie gesagt nach dem Löschen und neuanlegen ging wieder alles
Account war OK
Passwort war oK
Software BUG
Job & Profil neu anlegen = OK
Stromausfälle sind soweit ich weiss keine Ereignisse, die durch Bugs in der Software der NAS verursacht werden.
Datenkorruption im System und auf den Platten des NAS durch Stromausfall sind ebensowenig Bugs in der FW.
Der Bug ist in der Software da beim Stromausfall irgendwas nicht mehr geht wenn man das Backup neu started
Nunja hab den "Fehler" ja nun gefunden
da beim Stromausfall irgendwas nicht mehr geht
Richtig, die Platten drehen sich nicht mehr ohne Strom und die Software läuft nicht mehr. D.h. Konfigurationsdaten (z.B. der Accesstoken) können nicht mehr korrekt geschrieben werden.
Es ist schon sehr verwegen der Software einen Bug anzulasten, wenn sie ohne Strom nicht funktioniert.
Dir steht es allerdings frei, bei QNAP ein Ticket zu eröffnen, dass deren FW gefälligst auch ohne Strom ordnungsgemäss funktionieren sollte.
Dies würde dann eine neue Ära in stromsparenden NAS eröffnen.
Ich behaupte ja, dass in dem Fall der Bug vor der EDV sitzt. Er hat nämlich keine USV eingesetzt.