QNAP TS-859 Pro + soll ersetzt werden

  • Hallo Forummitglieder!



    Ich besitze ein QNAP TS-859+ (Raid 5) der mir leider keinen Speicherplatz mehr bietet.


    Deswegen möchte ich demnächst ein neues Model kaufen was auch mit größeren Festplatten als 4TB klar kommt.


    Das NAS dient als Datengrab und vorwiegend auch als Futter für meine Mediaplayer die ich in meinem Haus verteilt habe.


    Um nicht doof mit DVD´s oder BR´s im Haus spazieren zu gehen habe ich die Medien auf das NAS eingespielt.


    So kann meine Familie und ich bequem über die Mediaplayer oder PC im Heimnetzwerk auf die Filme, Fotos etc. zugreifen.


    Ein erweiterungs-Nas für mein jetztiges NAS kommt für mich nicht in Frage.


    Das alte NAS kann maximal 2GB Arbeitspeicher und 4TB Festplatten verwalten.

    Mehr Arbeitsspeicher wäre zwecks Datenpufferung für mich wichtig.



    Jetzt habe ich ein Model in Visier wo ich mit die Specs nicht ganz klar komme.


    Was ist der Unterschied zwischen QNAP Turbo Station TVS-873 und QNAP Turbo Station TVS-873e ?

    Also nicht die Anschlußmöglichkeiten sonder ich meinte die Grundhardware sind doch gleich oder?

    Ich habe auch offen Ohren für Alternativen zu TVS-873.

    Vielleicht habe ich da etwas übersehen.


    Ich denke das ein i3/i5/i7 Qnap nicht viel besser ist als ein Qnap mit AMD Prozessor oder?

    Zwischen den zwei Prozessortypen ist schon ein gewaltiger Preisunterschied.


    Und für die Datensicherung dachte ich mir das zu kaufen:

    https://www.raidsonic.de/produ…x_de.php?we_objectID=3409


    Hat wer Erfahrung mit dem Gehäuse?

    Ich weis, dass gehört nicht hier her weil es kein QNAP ist aber vielleicht kann wer was dazu sagen.



    Ich freu mich schon auf rege Antworten

  • Das "e"-Modell hat noch eine onBorad-Grafikkarte, über die man direkt Filme schauen kann(Integrierte Radeon™ R7 GPU für 4K Videowiedergabe). Sonst ist die Hardware gleich. Die Grafikkarte kann auch nicht für die Verbesserung virtueller Maschinen genutzt werden.


    Allerdings kann das NAS unter Last deutliche Geräusche machen, im Ruhezustand aber sonst je nach HDs sehr leise.

  • Moin,


    da hast du was durcheinander gebracht. Der Unterschied zwischen TVS-873 und e ist, daß der ohne e eine USB-3.1 Karte und Fernbedienung hat. Wenn man schon Mediaplayer hat, dann reicht eine TS-873. Notfalls kann man später eine Graka einbauen.

  • Vor der gleichen Frage stehe ich auch.
    Ich besitze ja das TSD-859 PRO+ und der Platz dort wird ebenfalls knapp.

    Bisher habe hatte ich da auch noch die TVS-863 auf dem Schirm, aber die TVS-873e ist nur unwesentlich teurer.

    Daher tendiere ich aktuell zur 873e.

  • Stubenqualm

    Ups:huh:, stimmt ,die haben beide eine AMD-GPU, da hat man aber die Webinfos angepasst, das war für mich nähmlich vor einem halben Jahr der Grund zur 873e zu greifen, da ich gehofft hatte die GPU als VM-Beschleunigung nutzen zu können, geht aber wie beschrieben leider nicht.


    Noch als Ergänzung, wer die max. Geschwindigkeit per 10GBE nutzen möchte, sollte beachten, dass Qnap das mit verbauten SSDs gemessen hat.


    Grüße

    Ralf

  • Danke für die Antworten.

    Das Zeigt mir, dass ich am richtigen Weg bin.

    Die 10GBit werde ich wohl nie ausreitzen deswegen reicht mir 1GBit.

    Habe keinen Bock LWL Leitungen im Haus zu verlegen aber gut zu wissen, dass das Teil wenn nötig das auch kann.


    Ich frag noch einmal in die Runde:

    Hat wer erfahrung zwecks Datensicherung mit diesem Gehäuse ? siehe Link: https://www.raidsonic.de/produ…x_de.php?we_objectID=3409

  • Das alte NAS kann maximal 2GB Arbeitspeicher und 4TB Festplatten verwalten.

    Mehr Arbeitsspeicher wäre zwecks Datenpufferung für mich wichtig.

    Das mit den 2 GB ist mir bewußt, aber das es nur 4 TB Platten kann nicht.
    Zumindest wird in der Kompatibilitätsliste auch ne 6 TB WD gelistet.
    Wo steht das denn mit den 4 TB?
    Weil wenn das wirklich so ist, dann geht mein Plan nicht auf.
    Wollte mir ein neues 8 Bay zulegen und das TS-859 PRO+ als Backup für das neue nutzen.
    Dort wollte ich dann nämlich mindestens 6x 6TB Platten einbauen.

  • Ja, da war ich auch gerade.
    Aber es wird dort definitiv eine WD60EFRX gelistet ?!
    Das die Hardware nur 4TB nutzen kann, konnte ich da jetzt nicht finden.
    Wär natürlich blöd für mich, dann brauch ich noch mal ein NAS.
    Oder ich kauf mir für das 653 größere Platten, daß mus ich mir dann erst mal überlegen.

    Ich hab da jetzt mal den Support dazu gefragt, der sollte das ja wissen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kenney ()

  • Ich kann dir leider die Quelle nicht nennen.

    Dazu habe ich einfach zu viele Webseiten besucht und gelesen.

    Nicht jede Webseite speichere ich ab.

    Aber du hast recht, da ist wirklich eine 6TB angeführt.

    Das habe ich übersehen.

    Vielleicht hat QNap mit einer Firmware zu diesem Model eine 6TB Festplatte freigegeben.

    Für meine Zwecke ist die Kombi trotzdem nicht brauchbar.

    Um so höher die Datendurchsatzrate desto höher sollte der Pufferspeicher sein.

    Das betrifft Filme so ab 15 GB bis; im Netzwerk zu streamen ohne Datenruckler.

    Da sind 2 GB Arbeitsspeicher der Flaschenhals.

  • Für deine Anwendung ist das ja auch richtig.
    Ich wollte das dann nur als Datengrab verwenden, da sind dann die Geschwindigkeiten nicht so wichtig.

  • Nur mal als reine Info

    Das hat der Support geantwortet

    Zitat von QNAP Support

    In Ihrer Kompatibilitätsliste können Sie erkennen, dass die maximale Plattengröße welche wir getestet haben bei 6TB liegt.

    Desweiteren ist Ihre NAS ein Legacy Modell, welche eine Begrenzung von 16TB Pro Volumen besitzt.

    Sollte Ihre Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen kann Sie funktionieren, aber muss es nicht.


    Somit muss ich mir dann doch noch ein weiteres Qnap organisieren

  • Das stimmt so nicht!

    Ich hatte auf beiden meiner TS859 8x3 TB als Raid5 (7+1). Das Volume war also etwas unter 20TB.

    Evtl. wird nur bis 16TB supportet, das habe ich so aber nicht gelesen.

    Und es hiess, das bestehende Volumes nur auf max. 16TB vergrößert werden können, neue Volumes können aber größer angelegt sein.

    Zur Zeit habe ich aber die NAS als Raid6, auch hier ist das Volume knapp über 16TB.


    Gruss

  • Und es hiess, das bestehende Volumes nur auf max. 16TB vergrößert werden können, neue Volumes können aber größer angelegt sein.

    Neu angelegt ja, aber ein Online-RAID-Recovery und eine Online-RAID-Erweiterung funktionieren nicht.

  • Also bedeutet das, wenn ich mir 8x6TB Platten kaufe und mir das RAID 6 neu aufsetze, kann ich den gesamten Platz nutzen?

    Hab ich das dann richtig verstanden,falls ich dann erst 6x6TB Platten verbaue und diese dann später erweitern möchte, daß dies dann nicht funktioniert?

    Aktuell nutze ich 8x3TB Platten und es wird mir auch etwas mehr als 16 TB angezeigt.

  • Genauso verstehe ich es auch, wobei das Online Raid Recovery sich nicht auf das Ersetzen einer ausgefallenen Disk bezieht, sondern darauf, das, wenn das Raid als "inaktiv" angezeigt wird, die Recovery Funktion zum Online bringen offenbar nicht funktioniert.

    Wenn das so ist, dann ist das m.E. auch nur suboptimal umgesetzt, dann sollte QTS tatsächlich beim Anlegen eines Volumes größer 16TB tatsächlich nicht Erlauben, das das Volume angelegt wird.


    Ich selbst hatte noch nie den Fall einens inaktiven Raids.


    Gruss

  • Also wenn ich die Definition von Qnap richtig verstehe:


    Zitat

    What is a legacy volume?

    A legacy volume is a volume created before QTS 4.0. Existing volumes become legacy volumes after upgrading QTS from an early version to version 4.0 or later. Legacy volumes can still be used for data storage, but their behavior and status will not be consistent with other volume types. They also cannot benefit from the latest QTS features such as snapshots.

    If you still have legacy volumes in QTS 4.3.4 or later, we recommend that you backup all data on the legacy volumes, create one or more new volumes, and then restore the data to the new volumes. This will enable you to fully utilize all features of Storage and Snapshots.


    Dann bezieht sich das auf die Modelle die noch mit QTS vor 4.0 ausgeliefert wurden oder kein aktuelles QTS mehr bekommen. Alle neueren Systeme sollten auch größere Volumes nutzen können.


    Grüße

    Ralf

  • Sind davon auch andere Qnap betroffen ?

    Weil 16 Tb Max ist schon arg wenig Speicherplatz!

    Ich hatte irgendwo mal ein Limit von 99TB Pro Volume gelesen.

    Also jetzt nicht direkt auf die QNAP TS-859 Pro bezogen. :)