10 G mit TS-653b langsam

  • Hi,


    Ich habe seit kurzen eine TS-653b mit 6x 6TB Ironwolf Raid 5 und 2 M2 SSD Crucial mit 500GB Raid 0 in einem
    QM2-2S10G1T Adapter bzw Netzwerkkarte. Das ganze betreibe ich mit einem iMac Pro. Beide sind an einem Netgear SX10 Switch mit 10G verbunden.

    Wenn ich nun Files mit Samba oder AFP kopiere komme ich auf max 230 mb/sec was ich sehr langsam finde da müsste doch mehr gehen oder?

    An was könnte das liegen?


    Bildschirmfoto 2018-10-07 um 16.07.53.png

  • Hallo,


    ist das Raid bereits vollständig synchronisiert (Mal abgesehen davon, dass 6x6 TB im Raid5 Selbstmord ist)? Ins Blaue geraten würde ich tippen, dass die 230 MB/s (derzeit) die Lesegeschwindigkeit der Festplatten sind.


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass falsche/fehlerhafte Netzwerkkabel verwendet werden, wenn das ganze über eine geringere Spezifikation als CAT6 geht. Wie sieht es hiermit aus?


    Viele Grüße

    451plus

  • Welche Größe haben denn die Files im Schnitt?

  • Ich würde auch erstmal auf's Kabel tippen - was hast Du denn da gekauft ?
    CAT6 UFP ? Das wäre Unshielded Twisted Pair und somit billig.

    Besser kauf SFTP, da sind die Adern optimal gegen einander abgeschirmt - Shielded Foiled Twisted Pair.

  • Ein Cat 7 Kabel das hier:



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Das File was ich getestet hab war ein Mp4 mit 8GB.

    Als Netzwerk Karte habe ich die QM2-2S10G1T getestet und gestern auch die QNAP QXG-10G1T diesmal ohne cache dann waren es an die 170mb /sec.

  • Ich hab mir eben mal die Benchmarks der Ironwolfs angeschaut.

    Die liegen bei knapp oberhalb 200MB/sek.


    Könnte also durchaus sein, dass hier die Platten das begrenzende Element sind.


    Wenn Du schreibst "Wenn ich nun Files mit Samba oder AFP kopiere".... um welche Richtung geht es denn?

    NAS --> PC

    PC --> NAS


    Ich möcht vermeiden, dass hier Geister gejagt werden.

    Die reine Leseperformance, ja,da hätte ich auch mehr erwartet (bei einem voll initialisiertem und synchronisiertem RAID !).

    Aber beim Schreiben ist aufgrund der RAID5 und der Berechnung des Paritys ein RMW (Read-Modify-Write) auf den Platten notwendig und da geht die Performance runter.


    Hast DU die Möglichkeit ein Benchmarking zu machen ?
    Auf nem PC würde ich hier ATTO Empfehlen, aber MAC....


    Gruß

    Sven

  • Ja schon 200mb/sec für eine einzelne Platte aber als Raid 5 müsste das doch bei weitem schneller sein. Mein Lacie 6big macht mit 6 Iron Wolf Platten 900mb/sec in beide Richtungen.

    Die 200mb/sec beziehen sich auf's schreiben zum NAS. Komisch ist jetzt ich habe noch mal die Karten raus und rein und zack plötzlich waren es an die 300mb/sec read und write. Das ganze mit der QM2 Karte ohne aktiven cache. Mache ich den Cache an sind es wieder nur an die 200mb/sec. Also die SSD's die es schneller machen sollen machen es am Ende langsamer. Wenn ich den internen Qnap Speedtest mache wird der Speed der SSDs mit 420mb/sec angezeigt und das einzeln ich hatte diese aber als Raid 0 im Betrieb.

  • Schreiben zum NAS find ich auf drehende Platten - auch bei RAID5 - schon echt flott.

    Mach doch mal den lesenden Zugriff.


    Und der Vergleich zum Lacie 6big.....sorry da wird echt Äpfel mit Birnen verglichen.


    Warum ?


    LaCie ist ein Hardware-RAiD vs. Software RAID beim QNAP.

    Schnittstelle ist Thunderbolt 3 mit 40 GBit vw. 10 GBit.

    Und die LaCie ist eine reine externe Platte mi RAID und muss die Daten nicht in Ethernet Pakete packen.

    Sorry aber der Vergleich ist schlichtweg für die Katz, denn da ist die Topologie, die Anbindung und das Protokoll jeweils anders.....


    S.