Beiträge von 451plus

    Hallo,


    du beziehst deinen Unmut auf QNAP wohl aus der Grundlage an Beiträgen dieses Forums.


    Wie es generell ist, melden sich in Foren fast ausschließlich jene an, die entweder große Fanboiiiis sind oder aber Probleme mit dem Produkt haben.


    Ohne das abwertend zu meinen, haben dir hier einige Fanboys bereits geschrieben, dass sie QNAP nach wie vor mögen. Ich persönlich würde mich auch der Gruppe Fanboy zuteilen.


    Die größte Gruppe, von der man in Foren nichts liest, sind die normalen Benutzer, die auf keine Probleme stoßen und daher das Forum womöglich gar nicht kennen. Es dürfte viele Besitzer eines QNAP NAS geben, deren Gerät problemlos im Keller/Wohnzimmer/Büro vor sich hinbrummt und treu seinen Dienst verrichtet.


    Daher schließe ich daraus, dass dich die Geschehnisse der letzten Zeit nur intensiver ansprechen, nicht aber, dass die Problematik an sich gewachsen ist.

    Hallo,


    ist das Raid bereits vollständig synchronisiert (Mal abgesehen davon, dass 6x6 TB im Raid5 Selbstmord ist)? Ins Blaue geraten würde ich tippen, dass die 230 MB/s (derzeit) die Lesegeschwindigkeit der Festplatten sind.


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass falsche/fehlerhafte Netzwerkkabel verwendet werden, wenn das ganze über eine geringere Spezifikation als CAT6 geht. Wie sieht es hiermit aus?


    Viele Grüße

    451plus

    Gibt es hier etwas neues?


    Wenn die SMART-Werte grün sind, ist selten die Festplatte defekt.

    Willy, hast du mal geschaut, ob der Einschub defekt sein könnte, wie Friis bereits vermutet hat?


    Viele Grüße,

    451plus

    Hallo,


    mehrere Fragen, um die Ursache einzugrenzen:

    - kannst du die 192.168.178.20 pingen und erhältst Antwort?

    - hat sich bei dir im Netzwerk ein neues Gerät verbunden, das vorher noch nicht in deinem Netzwerk war?

    - wenn ja, ist bei diesem neuen Gerät eine feste IP eingestellt, sodass es hier zu einem Konflikt kommen könnte?

    - hast du die Dienstbindung (Service Binding) aktiviert, womit du bestimmen kannst, welcher Dienst an welchem Interface lauscht? Hat sich hier etwas geändert?


    Viele Grüße

    451plus

    Ich bin nicht abgeneigt, mich am Blog zu beteiligen. Allerdings muss ich mich im Thema QNAP erst mal einfinden, um interessante Themen ausfindig machen zu können.


    Um das zu beschleunigen: gibt es Themen, die gefragt sind oder gar dringend benötigt?


    Viele Grüße

    451plus

    Gude!


    So würde eine freundliche Begrüßung in meiner Heimat lauten. :D


    Nachdem ich einige Zeit stiller Mitleser war, kam ich nicht drumherum, mich hier letztlich zu registrieren. Ansonsten könnte ich Euch nicht mit meinen Fragen beschäftigen. :qnap:


    Bin seit Juni stolzer Besitzer eines QNAP NAS: TS-451+. Ich bin ehrlich: eigentlich wollte ich mir nie ein NAS von QNAP oder Konkurrenten zulegen. Auch habe ich nie geplant, mir generell ein NAS zuzulegen.


    Eines Tages sah ich aus reinem Zufall bei A*azon die TS-451+ mit 2 GB RAM inklusive 4x 3 TB WD Red für unschlagbare ~500€ im Angebot. Ich möchte keinen Neid schüren, aber ich freue mich, auch mal Glück zu haben und hab mir das NAS sofort gekauft. :saint: Dem NAS noch ein RAM-Update auf 8 GB gegönnt und nun verrichtet es seit 3 Monaten seinen Dienst als Backup und Datengrab. Hierdurch bin ich hier in dieser geselligen Runde gelandet und freue mich, Mitglied zu sein.


    Meine Brötchen verdiene ich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Bereich Web-/App-Entwicklung. Dementsprechend bin ich mit Linux und Web sehr vertraut.


    Nun denn, das soll's an dieser Stelle erst mal gewesen sein. Man muss es spannend halten. 8o


    Viele Grüße

    451plus

    Wie sieht die Ausgabe der SMART-Werte im Detail aus?


    Besteht die Möglichkeit die Daten auch wieder herzustellen ohne Backup?


    Ja. Das Raid ist derzeit read-only. Das solltest du ausnutzen und die Daten schleunigst auf eine andere (externe) Festplatte ziehen, wenn diese wichtig sind.


    Bei der Synchronisierung durch eine neue eingeschobene Festplatte oder wenn die Hotspare-Festplatte einspringt, besteht die Gefahr, dass eine weitere Festplatte kaputt geht. Dieses Risiko solltest du erst mal nicht tragen und daher zuerst ein Backup anlegen.

    Hallo,


    Was ich halt echt nicht weiß ist, welche Aufteilung (Pool, thick, thin etc.) für jemanden wie mich am meisten Sinn macht. Bin da echt noch total neu.


    Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Jede Art hat Vor- aber auch Nachteile. Das kommt auf den Anwendungsfall an. Ich weiß - die Aussage hilft nicht viel. ^^


    Wenn du Snapshots erstellen möchtest, dann kommt nur ein Thin oder Thick Volume in Frage. Wenn du auf dieses Feature verzichten kannst, dann ist ein statisches Volume am besten (höchste Geschwindigkeit). Ich denke, auf diese Weise lässt sich eine Entscheidung treffen.


    Ich persönlich nutze auf meinem NAS 2 statische Volumes. Snapshots nutze ich keine... Bilder, Dokumente, Verträge liegen nur in einfacher Form auf dem NAS. Keine Versionierung, dafür aber mehrere getrennte Backups. Da sich diese Dateien so gut wie nicht ändern, passt das für mich. Sollte sich doch mal was ändern, dann fließt die Änderung ins Backup ein. Außer es würde ein Virus oder anderer Benutzer etwas manipulieren, dann wird aus einem Backup wiederhergestellt und gut ist es. Damit fahre ich ganz bisher für mich sehr zufriedenstellend.


    Viele Grüße

    451plus

    Hallo Vincenzo,


    Was für ein Raid und soll ich einen Speicherpool erstellen?


    Mit 2 Schächten kannst du nur folgende Raid-Varianten abbilden: Raid 0 und Raid 1.

    Ob du einen Speicherpool erstellst, hängt davon ab, ob du dich für ein statisches, Thick oder Thin Volume entscheidest. Hierzu können andere dir mehr Infos geben.


    Ich dachte immer Raid wäre einfach dass die Daten mehrfach angelegt werden, wie in Schubladen. Wenn man etwas in die eine Schublade legt wird es zusätzlich in eine andere dupliziert, man aber immer ganz klar auseinanderhalten kann wo die Daten liegen.


    Generell lässt sich sagen, dass ein Raid die Daten auf mehrere Festplatten kopiert. Die Daten liegen dann redundant auf mehreren Festplatten vor (Raid 1, Raid 10) oder liegen in kleine Teile zerlegt vor (Raid 5, Raid 6).


    Fällt dir in Raid 5 (4 Festplatten) eine Festplatte aus, so liegen auf zwei Festplatten 2/3 der Daten. Das fehlende Drittel wird aus der gebildeten Parität der vierten Festplatte errechnet. Somit stehen deine Daten mit dem Ausfall einer Festplatte trotzdem noch komplett zur Verfügung.


    Zur technischen Funktionsweise des Raid 5 empfehle ich dir diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Parit%C3%A4tsinformation


    oder gibt es auch eine Möglichkeit die zweite Platte im NAS als Backup zu nutzen und das ganze gar nicht im Raid verband?


    Ein Backup sollte immer örtlich getrennt sein. Stell dir vor, dein NAS geht wegen eines Hardware-Defektes kaputt und brennt. Dann wäre auch zugleich dein Backup futsch.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und die Kollegen können dir deine restlichen Fragen beantworten.


    Viele Grüße

    451plus

    Die einzige offizielle Angabe zur Bandbreite mit IPS beim USG gibt es hier: https://help.ubnt.com/hc/en-us…tection-System-IPS-IDS-#3


    Zitat
    • USG: 85 Mbps*
    • USG-Pro: 250 Mbps*
    • USG-XG: 1 Gbps*
    • Enabling Smart Queues or DPI on top of IPS/IDS will also incur a further penalty to maximum throughput.

    *Values are rough estimates and can vary depending on configuration.


    Die Anschaffungskosten eines USG-Pro bzw. USG-XG sprengen jedoch jeglichen finanziellen Rahmen und sind für Zuhause wohl auch mehr als Overkill (performancemäßig auf die restliche Funktionalität des USG bezogen).


    Viele Grüße

    451plus

    Hat einer Erfahrungen mit Ubiquiti Unifi Security Gateway?


    Hallo,


    ich betreibe das USG hinter einer Fritzbox als Exposed Host seit rund 4 Monaten.


    Die negativen Bewertungen auf Amazon kann man belächeln. Viele Anwender sind mit der Konfiguration des USG und seiner Möglichkeiten überfordert, das macht mehr als die Hälfte an negativen Bewertungen bei Amazon aus. Hat jedoch keine Aussagekraft mehr, wenn man sich mit der Thematik mal beschäftigt hat.


    Dass doppeltes NAT genutzt wird ist eher eine Unzulänglichkeit seitens AVM/Fritzbox.

    Bis FritzOS 6.7 war es noch möglich, einen Anschluss der Fritzbox in den Bridge-Modus zu schalten, und so doppeltes NAT zu umgehen. Das wurde mehr oder weniger heimlich zu Beginn dieses Jahres herausgepatcht. Die Fritte ist eben nur eine reine Consumer-Kiste.


    Das USG ist Dank Unifi Controller sehr mächtig und man muss als Vorteil dieses Herstellers betonen, dass die Produkte kontinuierlich und sehr aktiv Software-Updates und Features erhalten.


    IPS ist seit Sommer beim USG aus der Betaphase raus. Leider beläuft sich der maximale Durchsatz mit aktiviertem IPS auf nur noch rund 50Mbit/s. Das kann ein spürbarer Nachteil sein, wenn man über eine schnellere Leitung verfügt. Da sollte man dann mit den größen Brüdern des USG liebäugeln oder auf andere Hersteller für diese Funktionalität ausweichen.


    Man kann die Geräte von Ubiquiti/Unifi durchaus für den privaten Gebrauch als Spielerei abtun. Jedoch sind es Produkte, die funktionieren. Und mit entsprechendem Fachwissen auch Mehrwert bieten.


    Viele Grüße

    451plus

    Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte bereits alle Platten über einen externen PC formatiert, Partitionen gelöscht und Smartwerte geprüft. Hier ist soweit alles in Ordnung.


    Auch habe ich nun zwischenzeitlich eine ganz andere HDD als einzige Festplatte in das NAS gesteckt sowie dieses nochmal neu initialisiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche. :/

    Update:


    Nachdem sämtliche Rumprobiererei nichts half und ein kompletter Scan aller Festplatten keine Fehler fand, fackelte ich nicht mehr lange und habe das DOM neu geflasht.


    Jetzt funktioniert alles wieder. (Darf aber noch auf die aktuellste Firmware upgraden, juhu)


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal die Vorgeschichte, wie ich zu meinem Problem gekommen bin. Meine TS-451+ betrieb ich einige Zeit lang ohne Probleme im Raid10 mit 4x WD Red NAS (3 TB).

    Da die "alten" Festplatten in einem anderen Server Verwendung finden sollen, hatte ich mir 2x Seagate IronWolf 2 TB (ST2000VN004) und 2x Seagate IronWolf 8 TB (ST8000VN0022) als neue Festplatten für das NAS bestellt.

    Mir war es zum Umbau auf die Seagate-Festplatten nicht wichtig, alte Daten zu behalten. Also entschloss ich mich, das NAS neu zu initialisieren und 0 zu beginnen. Gesagt und getan.


    Nun kommen wir zu Problem 1): Im Initialisierungsprozess wählte ich Raid10 für die neuen Seagate-Festplatten. Interessanterweise wurde mir hier eine Gesamtkapazität von 3.62 TiB des Storage Pools gezeigt. Diese müsste eigentlich bei rund 9 TiB liegen. Ich rechnete damit, dass ich nach der Initialisierung den Storage Pool erweitern könne. Also fuhr ich mit dem Prozess fort. Nach Fertigstellung schaute ich im Programm "Storage" nach. Leider war hier eine Anpassung der Kapazität nicht möglich. Merkwürdig! Was hatte ich also falsch gemacht? Und hier beginnt das Dilemma. So dämlich, wie ich in diesem Moment war, löschte ich den Storage Pool über die Web GUI. Hier erstaunte mich, dass dies ohne Warnung möglich war, obwohl auch der Raid-Sync noch einige Stunden Zeit benötigte und im Hintergrund lief. Das einzige Volume, das unter diesem Storage Pool existierte, habe ich vorher nicht gelöscht, weil ich davon ausgehe, dass das NAS diesen Prozess eigenständig durchführt. Per Google-Suche las ich auf einer anderen Website, dass ein Löschen des Storage Pools eigentlich nicht möglich sein sollte bzw. dies ein Bug ist, dass diese Option während des Raid-Syncs möglich ist.


    Nunja, nach einigen Minuten verschwand der Storage Pool dann aus der Storage-Übersicht. Also legste einen neuen an, der dann die richtige Größe von 9 TiB haben wird.... yooo, Fehlermeldung:


    Code
    > The total number of storage pools has exceeded the maximum allowable number of storage pools (storage pools.)


    Es gibt zu diesem Zeitpunkt auf dem NAS keine weiteren Storage Pools oder Volumes. Nix, das Ding ist jungfräulich.


    Na toll! Was machste jetzt? Erst mal NAS neugestartet. Schadet vielleicht nicht... Selbiger Fehler beim Anlegen eines Storage Pools... Firmware-Update auf 4.3.5.0713 durchgeführt, in der Hoffnung, dies könne mich irgendwie retten. Dem war leider auch nicht so. Also NAS neu initialisieren...


    Edit im Nachhinein: Problem 1) ist natürlich Schwachsinn. Im Raid 10 wird immer die Kapazität der kleinsten Festplatte als Basis für die anderen Platten verwendet. Daher kommen die 3.62 TiB! Habe ich leider in dem Moment nicht dran gedacht.


    Problem 2): Im Smart Install Tool wird mir nun nicht mehr das Tab zum Raid-Setup angeboten. Auch hat diese NAS-Neuinitalisierung nicht den Fehler von oben mit dem Anlegen eines Storage Pools gelöst. Die Meldung erscheint immer noch beim Versuch, einen Storage Pool anzulegen.


    Jetzt stehe ich hier und frage euch um Hilfe. Was übersehe ich? Was kann ich noch tun? Falls ihr weitere Infos benötigt, gebt mir Bescheid.


    Vielen Dank im Voraus!


    Hinweis: Es sind keine wichtigen Daten auf dem NAS, die die Lösung verkomplizieren könnten.