TS439 pro II+ = Von 2 in striping auf 3 in Raid5 oder 6

  • Trozt suchen habe ich nicht die entsprechende Antwort erhalten. Es geht um folgendes:


    - TS 439 Pro II +

    - bisher 2x 4tb HDD

    - jetzt 3x 4tb


    Nun soll aus den 2 in striping ein drei-Platten-Raid mit Absicherung werden. Leider sehe ich bei allen mir vor die Füße fallenden Tutorials ganz andere Bilder, als wie sich mein System darstellt.

  • Ich glaube, du kannst von dem Striping/JBod nicht direkt auf Raid 5. Das ist wie bei einem Raid 0, da kannst du auch nicht auf Raid 5/6/10 switchen.

    So etwas ist mir auch mal passiert. Daten sichern, Raid aufbauen und dann zurückspielen.

  • Das wäre gelinde gesagt zum xxxxx. Da liegen fast 4 tb drauf.

  • Es ist aber so. Man kann von einem Einzellaufwerk auf Raid1 oder von Raid1 auf Raid5 oder von Raid5 mit 3 HDD auf Raid6, aber nicht von JBOD oder Striping auf einen anderen Raidlevel.

    Das sagen jedenfalls die Manuals, die ich kenne.


    Aber bei 4TB gibt es doch sicherlich ein Backup...? 😉


    Gruss

  • Aber was ich dann nicht verstehe ist, warum ich in der Auswahl immer nur "Globale Reserve" bekomme. Könnte ich denn nicht wenigsten die Platte ins Striping anfügen? Das würde mir ja reichen. Weil, wie geschrieben, mit den Filmen wäre es jetzt nich so schlimm. Und für die Musik wäre dass ja dann die zusätzliche Sicherungskopie.


    Der Rest scheint mir vom zeitlichen Aufwand her halt sehr nervig. Mein Neztwerk ist ja auch nicht der Burner.


    4tb sichern - neues Raid anlegen - 4tb wieder einspielen + 4tb vom 409 rüber holen.

    Danke erst mal für eure Antworten.

  • Ich vermute Du bist an der falschen Stelle.

    Unter Raid-Management gibt es unter Actions den Punkt "Disk hinzufügen".

    Nur musst Du dazu das Stripeset ausgewählt haben. In Deinen Screenshost ist dieser Punkt zu sehen, aber Du hast das neue Laufwerk ausgewählt, daher gibt es nur die Hot Spare Funktion.


    Gruss

  • Hi FS,

    sorry das ich mich jetzt erst wieder hier einklinke.

    Nein, das ist nicht der falsche Punkt. Aber das hier zu erklären ist vielleicht zu umständlich, weshalb ich noch einmal eine Datei mit ScreenShots anhänge.


    Irgendwer meine "4 TB, da existiert doch sicherlich ein BackUp". Nee, eben nicht. Deshalb soll der Server ja jetzt erweitert werden. Die richtig wichtigen Daten, nämlich meine Musikdateiten, liegen auf einen gefühlt 200 Jahre alten und zuverlässig laufenden TS406 mit 4x2 TB Samsung EcoGree (schnief, so schön leise Platten...) in RAID 5. Die sollen demnächst zusätzlich auf dem TS439 gespiegelt werden.

    Die Filme, die jetzt auf dem TS439 liegen, sind nicht annähernd so wichtig. Aber dennoch möchte ich die nicht schreddern, wenn es sich vermeiden lässt.


    Somit meinen Frage:
    Da mir meine Technik was von 60Stunden Kopierzeit vom NAS auf eine Externe USB3 am PC erzählt (stöhn): Kann ich hier etwas mit der "Globalen Reserve" anfangen? Sprich: Kann ich die Daten vom Stripes auf die Globale Reserve schieben, um die nach einer Umwandling in ein erweiterbares RAID wieder zurück zu schieben?


    Many THX

    QCLUB Anfrage - Anhang RAID JBOD Striped Globale Reserve.pdf


    Gibt es eine schnellere Möglichkeit die Daten aus dem TS zu lutschen? USB? E-SATA? (Dachte immer, dass ist nur zur Erweiterung oder zum Sichern von Extern gedacht.)

    Einmal editiert, zuletzt von OM22 ()

  • O.K. Ich habe alles kopiert, stehe aber nun vor einem anderen Problem:

    Kann ich nicht mehr als 2 Festplatten im Striped laufen lassen?

    Es heißt doch in der Definition "die Summe aller Laufwerke". Genau das möchte ich, meine 3 hdd's als einen großen Klumpen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.


    Das zweier Striped habe ich aufgelöst, in der Hoffnung jetzt alles zusammenfassen zu können. 3 werden mir aber nur als RAID 5 z.B. angeboten.

    Danke!

  • Aus dem Manual (v4.3.4), sollte aber mit anderen Versionen auch so sein:


    Raid_typ.png

    Bist Du Dir sicher, das Du alles richtig gemacht hast und nicht die Standard Einstellungen nimmst?


    Gruss