Beiträge von OM22

    Danke für deine Antworten.


    Ich werde mir das zeitnah ansehen.


    - die weitere Platte soll nicht in RAID 1. Sie soll den Speicher um weitere 14 TB erweitern.

    - beim Einrichen bin ich einfach einer Option gefolgt. M.E. ist QTS 5.x bei mir da angelang, wo ich bei Linux aussteige. Zunemend auch bei meinen div. Smartphones. Nämlich so viel individuelle Möglichkeiten, die aber nur mit einem Balast an Vorwissen wirklich ohne Fehler nutzbar sind.

    - Auch bei Snapshat bin ich nur einer angebotenen Option gefolgt. Deine Antwort bestätig für mich eben gesagtes.


    Somit ist diese Art von NAS weit weg vom einfachen SOHO-NAS wie ich ihn seinerzeit von QNAP lieben und kennengelernt habe.
    Für den Laien ohne umfassendem Studium kaum korrekt zu handeln. Das empfinde ich schon bei den voll gepackten einzelnen QTS Funktionspanel.

    Schade.

    Meine Idee war eigentlich erst ab der 3. Festplatte auf RAID 5 zu gehen. Das hatte ich bisher immer für meine NAS-Geräte verwendet. Bis ich Taler für die 3. Platte habe geht es erst einmal vorwiegend um Speichermenge.


    Da vom neuen System komplett überrumpelt wurde, habe ich auch nur einen Teil der Ersteinrichtung verstanden. Außerdem wurde ich ziemlich eindringlich auf Nutzung der Snapshot-Funktin hingewiesen. Also habe ich da eingerichtet. Gerade eben habe ich aber festgestellt, es arbeit nicht wie gedacht hatte, automatisch. Ich muss wohl den Snapshot anstoßen, was ich jetzt mal gemacht habe.

    pasted-from-clipboard.png


    Meine auf den Platten befindlichen Musikdateien werden immer noch einmal in Abständen auf einen TS409 und eine externe Seagate gesichert.


    Auf dem ersten Bild ist die 2.Platte schon untern zu sehen. Sie wird aber als "statisches Volumen" und nicht als thick-Volume angzeigt. Was auch immer das heißen mag.

    Aus der Vergangenheit kannte ich es so, dass bei Einschub einer weiteren Platte nach Verwendung gefragt wurde. Diesmal leider nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Hilft das weiter?

    Moin!

    Ich versteh ab QTS 5.x nix mehr.

    Leider muss ich aber den Festplattenplatz ausweiten, und habe daher eine 2. Platte eingesteckt. Beide 14tb sollen weiter auf Snap-Basis weiterlaufen. D.h. es soll lediglich der Gesamtspeicher vergrößter werden. Gerne auch mit sinnvoll angepassten Snapshots, die ich als eine Art RAID-Sicherung bzw. Form der Datenrettungstechnik verstehe.


    Ich sag jetzt nix von alten Zeiten unter 4.x, komme aber genau mit dem Wissen so ungefähr zu nix. Selbst wenn ich mir die Textergüsse der einzelnen Erklärungen versuche zu verinnerlcihen verstehe ich nur Bahnhof.

    Kann mir mal jemand auf die Springe helfen? Bitte?


    pasted-from-clipboard.png

    8)

    Ähem, ja, morgen wieder :)


    Ich habe das ja nur bedingt verstanden. „Pools“ sind ja wohl das, was Früher die

    Einrichtung vorgab. Also QMultimedia, QWeb usw. Richtig?

    So denkend habe ich zwei Pools angelelgt. AUDIO und MOVIE. Komischerweise konnte ich beim ersten Pool FLAC als Unterordner anlegen, beim zweiten Pool tauchte Public auf, ohne das ich den ändern konnte.


    SANPSHOTS

    Ich war völlig mit der Aufforderung von Snapshots überfordert, da ich ja für die Datensicherheit an einen Ausbau in Richtung RAID 5 dachte. Also nach Nachbestückung von mehreren Platten.


    Da die Snapshots ja schon einiges an Speicher belegen, möche ich die jetzt wieder löschen und die 2. Platte einstecken. Dann RAID 1, bis ich mir die 3. Platte leisten kann.


    Außerdem kämen noch die Pools Büro und Fotos dazu.


    Die Verwaltung finde ich aber so missverständlich beschrieben, dass ich Angst habe die Pools und nicht die Snapshots zu löschen. Zudem hilft die Hilfe mir nicht wirklich weiter.

    FileStation5.jpgsnapshots.jpg

    Ja, da hab ich mich wohl vertippt.


    Das Video ist für 'nen 451 und 6 Jahre alt.


    QNAP TS-451A Erster Eindruck & Grundeinrichtung Tutorial Review Deutsch | iDomiX
    Erster Eindruck vom Turbo NAS TS-451A von QNAP und die Grundeinrichtung. Festplatten einbauen, Netzwerk anschließen und QTS über den QFinder Pro installieren...
    www.youtube.com


    Ändert aber ja nix für mich daran, dass mir nicht in den Sinn will, warum mir die einfache Einrichung genommen wurde.

    Sorry, thx.

    Moin!


    Da mich die Hilfe nicht weitergebracht hat, hier mal mein Problem. Ich habe mir vor längerem eine TS431p gekauft und mit einer 16TB HDD bestückt. Durch die Benutzerführung im QTS5 steig ich nicht ansatzweise mehr druch, obwohl ich in über 20 Jahren die TS409, 412 und 439 besitze. Ich hab den 431 auch nur gekauft, da mein erster 439 direkt nach Anschaffung des zweiten seine Dienst nach einer Firmwareaktualisierung eingestellt hat. Und ich bin zu doof den neu zu flashen.


    Egal. Jetzt habe ich eine 2te 16TB im Haus, habe die allein in die 431 geschoben, und wollte die jetzt unbeding so einrichten, wie ich früher alle QNAPs eingerichtet habe. Als Home Multimdeida Server.

    In einem Video im Netz, das nach Erscheinen des TS431 in die Welt gesetzt wurde, wird das automatisch nach Aufruf der Weboberfläche angeboten "home use" oder "bussiness". Bei mir: Pustekuchen.


    Ich komme auf das übliche Frontend und kann nur den Speicherpool-Müll einriechten. Nachtürlich mit der Bitte meine Daten mit QNAP zu teilen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ziel ist die Einrichtung der bekannt home-Struktur (WEB, Bilder, Multimedia usw.), dann die "alte" 16 TB dazu zu schieben, die Daten auf die neue Platte zu schieben und anschließend in ein RAID 1 einzubringen.

    Moin!

    Das ist es ja. Ich hatte mal versucht hier im Forum Hilfe zu finden, da bei mir wohl etwas bei der Wiederbelebung schieb gegangen ist (--> "QNAP TS439 ProII+ QTS Clone") . Nachdem die Anleitungen nicht verfingen, hätte ich gerne Geld gezahlt, wenn es jemand gerichtet hätte. Denn ich sehe das ähnlich wie du, dass ein TS439 völlig ausreichend wäre. Aber so...

    Ich habe jetzt noch einmal einen Hilferuf über e-kleinanzeigen gestartet, und ein paar Tipps bekommen.

    Was die Migration angeht, so habe ich eben keine 4 Platten hier herumliegen. Die aus dem TS439 sind fast neu, da ich die ja just für die Sicherung meiner Musikdateien angeschafft habe.

    Der Verkäufer des 431 (für mich echt irritierende Kennzeichnung bei QNAP) fragte mich ja auch, wieso ich denn überhaupt mehrere NAS laufen habe. Aber ich dachte immer, dann verliere ich halt nur die Musik, oder nur die Filme, und nicht beides bei einen Ausfall. Wobei ich die Musik, da viele digitalen Promos und handmade Digitalisierungen, immer noch einmal auf eine externe 4 TB habe.

    Letztlich hätte ich den Fehler nicht machen sollen und auf Update der FW klicken sollen. Never touch a running System.

    Hi Subitus,

    ich dachte jetzt wäre ich raus aus'm Schneider ;)


    Ich hätte die jetzt reingestecckt und darauf gehofft, dass es passt. Aber da ich das noch nie machen musste, war ich mir auch nicht sicher, ob beim 1.Kontakt etwas umgebaut wird. Mit meinem Verständnis ging ich davon aus, die werden gelesen, erkannt oder nicht erkannt. Sonst nix.

    Also ist das doch noch anders?


    Somit wäre der Kauf von 12TB-Platten für den 431, sowie der Verbau der alten in einem für die HDDs Baugleichen 439, gefolgt von einer BackUp-Orgie, der bessere Weg?

    Moin!

    Mir ist ja ein 439 aus den Schritt geraten. Da ich es nicht gebacken bekomme, den wiederzubeleben, habe ich jetzt einen 431p erstanden.


    Kann ich die Platten aus dem 439 in den 431 stecken, ohn den Inhalt zu verlieren? Gibt es eigentlich eine Liste oder Anleitung, woran die eine Kompatibilität dieser Art feststellen oder finden kann?


    THX

    Moin!

    Wie ihr seht, ist das Thema unerledigt. Ich bin einfach nicht im Stande es zu lösen.


    Vielleicht ist ja jemand in der nähe von Paderborn und könnte sich das mal live ansehen. Bringe es auch gerne vorbei. Zur not schicke ich es auch wohin,. denn ober er hier jetzt verrottet oder ich ein Postverlust riskiere...


    Wie auch immer, bin gespannt.

    So: Euch allen erst einmal 'Schöne Feiertage" und Danke für die bisherigen Tipps.

    Sollte jemand von euch sein neue Jahr mit einer Guten Tat starten wolle, kann ich ihm das Teil gerne in die Kiste packen ;)


    Als Anhang zum Thema Fragezeichen mal noch ein kleiner ScreenShot. Da habe ich verscht nochmal von vorne anzufangen. Aber es wird ums Verrecken das dom.img nicht gefunden.

    IMG_20201222_222014.jpg


    Fortsetzung folgt ...X/

    genommen hast und auch eine 439Pro II+ hast.

    tiermutter : Danke für deine Rückmeldung. Ich bin ja schon genauso wuschig. Deshalb habe ich ja auch den ScreenShot vom QFINDER eingehängt, auf dem zu erkennen ist, dass er einen TS-439 pro erkennt.


    SSH hab ich bei 'nem QNAP noch nicht gemacht, hatte gehofft drumherum zu kommen. X/

    Moin dr_mike, so weit war ich auch schon. Aber dann passierte folgendes: Der NAS fährt in der Testversion hoch, also die besagte 1.1.4. Ich sehe ihn auch im QFINDER, aber wenn ich die beschriebene Prozedur versuche, kommt eine Fehlermeldung.

    QFINDER mit 1.1.4 TestImage.JPG

    ( so sieht das aus)


    Und das kommt dabei heraus:

    QFINDER mit 1.1.4 TestImage - via FirmWareUpdate- FEHLER.JPG


    Als Image habe ich TS-439_20120801-3.7.3.Flash geladen. Alternativ gibt es auf der Seite nur noch das 439U-Image.


    Gemacht habe ich folgendes:

    1. F_TS-439PROII+_20110609-1.1.4 geflashed

    2. QNAP Finder suche
    3. Mit QFinder Versucht auf TS-439_20120801-3.7.3.Flash zu flashen.


    Soweit ich die Diskussion weiter oben verstanden habe, war die Installation von 1.1.4 in meinem Fall schon ein Fehler.

    -

    Versteht du jetzt, wieso ich die Welt nicht verstehe? Wo liegt der Fehler?

    Unheil! Gutes Stichwort ;)


    Also, ich scheine des Lesens nicht mehr mächtig oder finde die entsprechende Anleitung nicht.


    Wie oben beschrieben habe ich mir

    - TS-439_20120801-3.7.3.Flash.img geladen.

    - dann mit unetbootin-windows-613 den Stick mit DSL vorbereitet

    - und TS-439_20120801-3.7.3.Flash.img in dom.img umbenannt auf den Stick abgelegt.


    Dann bin ich dem selben Weg gefolgt, wie in der mir vorliegenden Anweisung beschrieben:


    Code
    # sudo su
    # fdisk –l 

    Doch schon hier kommt der erste Unterschied im Ergebnis: - siehe Bild 1 (so soll es sein)

    soll-lt anleitung.JPG


    Bei mir sieht das dann so aus: Bild 2 (so ist es bei mir)

    IMG_20201220_131624.jpg


    Ich würd ssooooooo gerne das Problem endlich mal verstehen ||