RAID 5 Festplatten austauschen und Festplatten reduzieren

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal ne Frage bezüglich RAID 5 und Festplatten Tauschen.


    Aktuell habe ich ein RAID 5 mit 5x5 TB Festplatten. Da hier aber wohl im laufe des Restlichen Jahres der Platz knapp wird würde ich die Festplatten gerne gegen größere Austauschen. Ziel wäre ein RAID 5 mit 3x10TB oder 4x10 TB Festplatten.

    Lässt sich sowas bewerkstelligen ohne das komplette RAID löschen zu müssen und dann die Daten erneut zu übertragen?


    Momentan würde mir in den Sinn kommen die ersten 3-4 Festplatten gegen größere Auszutauschen und die überschüssigen aus dem RAID 5 zu entfernen. Leider bin ich mir da nicht so wirklich sicher ob sich das realisieren lässt?!

  • Nein, Platten gegen größere Tauschen geht, Platten aus dem Raid entfernen geht nicht.

    Zumindest nicht über offziell supportete Wege! Ob Du mit mdadm herumbasteln willst ist Deine Sache, auf alle Fälle vorher ein Backup machen und Einstellungen sichern.


    gruss

  • @FSC830

    Das mit der Konsole ist kein Problem, daran hab ich noch gar nicht so wirklich gedacht.

    Das tolle ist, es handelt sich um das Backup System, ich würde es nur gerne wenn Möglich vermeiden das ich die Daten über das Netzwerk neu übertragen muss, das hat definitiv nicht wirklich Spaß gemacht.

  • ..., ich würde es nur gerne wenn Möglich vermeiden das ich die Daten über das Netzwerk neu übertragen muss, das hat definitiv nicht wirklich Spaß gemacht.

    Aber Du hast doch wohl USB-Anschlüsse am NAS-Gehäuse? Zusammen mit USB-Gehäusen, in die Du die Platten zum sichern stecken kannst, brauchst Du evtl. das Netzwerk nicht.

  • So, ich habe das Backup NAS nun komplett neu mit den neuen Festplatten und einem RAID 5 aufgesetzt. Aktuell läuft der Datentransfer welcher wohl Morgen / Übermorgen fertig sein wird.