Beiträge von guenni81

    Hallo zusammen,


    ich bin von meinem alten NAS auf ein neues NAS umgezogen. Nun wollte ich mein Cloud Backup wieder einrichten, allerdings pienst diese rum das in dem Verzeichnis (in der Cloud) das er nutzen soll schon Daten liegen.

    Nun meine Frage, kann ich die Konfiguration aus dem alten Azure Cloud in die neue Übernehmen damit ich nicht nochmals alles uploaden muss und nur die Änderungen übernommen werden müssen?

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal ne Frage bezüglich RAID 5 und Festplatten Tauschen.


    Aktuell habe ich ein RAID 5 mit 5x5 TB Festplatten. Da hier aber wohl im laufe des Restlichen Jahres der Platz knapp wird würde ich die Festplatten gerne gegen größere Austauschen. Ziel wäre ein RAID 5 mit 3x10TB oder 4x10 TB Festplatten.

    Lässt sich sowas bewerkstelligen ohne das komplette RAID löschen zu müssen und dann die Daten erneut zu übertragen?


    Momentan würde mir in den Sinn kommen die ersten 3-4 Festplatten gegen größere Auszutauschen und die überschüssigen aus dem RAID 5 zu entfernen. Leider bin ich mir da nicht so wirklich sicher ob sich das realisieren lässt?!

    Erst einmal danke für die ganzen Antworten!


    marisse

    Danke für die Auskunft, das bedeutet im Endeffekt das man mit den SATA3 SSD's schon sehr viel erreichen kann und nicht zwingend die M2 SSD's benötigt.


    Friis

    Für das 10 GBit Netzwerk hatte ich nicht wirklich viel gebraucht und die Kosten haben sich auch im Rahmen gehalten, daher warum nicht. ;)

    Genau, die Platten werden da der Beschränkende Teil sein, deswegen die Überlegung eines SSD Write Caches (RAID 1 oder RAID 10) welcher die Daten dann weiter auf die Platte schreibt. Hier muss man sich dann halt überlegen ob M2 oder SATA3 SSD's, wobei wenn ich soweit recht Verstanden hab mit den SATA3 SSD's schon einiges zu machen ist. Das ist zumindest mal so die aktuelle Überlegung. Wenn ich das Schreiben der Daten ein wenig beschleunigen kann, warum nicht, ich mache meist alle paar Jahre vielleicht mal solche Updates, dafür gönn ich mir dann aber halt gleich das passende was ich haben möchte. ;)

    Aktuell befinden sich meine 10 TB Daten in einem verschlüsselten RAID 6. Backups mache ich auf 2 Seperate verschlüsselte Festplatten die als JBOD eingehängt sind. Zusätzlich hatte ich vorher noch die Daten auf eine externe USB 3 Festplatte gesichert was nun nicht mehr so wirklich machbar ist mit den 10 TB. Deshalb liegen auch die allerwichtigsten Daten nochmals in der Cloud (natürlich Verschlüsselt).


    Durch ein Umbau wird sich das aber nun ein wenig ändern. Der Zukünftige Plan ist das alte NAS als Backup NAS für das neue NAS zu nutzen und hier auch nochmals in unregelmässigen Abständen das ganze auf externe Medien (noch am schauen welche) zu bringen.

    Es handelt sich in der Tat um ein Heimnetzwerk, allerdings bin ich da wohl eher nicht so der Typische Heimbenutzer. :)

    Meine Daten sind mir schon sehr wichtig, allerdings fahr ich hier auch immer Backup's auf seperate Festplatten, weshalb ich bei einem totalen Crash an der Stelle nicht viel verlieren würde. Das RAID5 wäre Performance Technisch wohl schneller da es nur 1x seine Hashsumme schreiben muss, beim RAID6 sind es ja zweimal.

    Die Verfügbarkeit an sich wäre auch nicht so wirklich tragisch wenn das NAS mal 1-2 Tage ausbleiben würde.

    Es ist halt die Frage welchen Performance Gewinn man durch ein SSD Cache erreicht und ob da im Endeffekt das RAID5 bzw. RAID6 in Performance Hinsicht egal ist.


    Friis:

    Da hast du natürlich Recht, das mit dem 10GBit Netzwerk muss jeder für sich entscheiden. Mir war es das ganze Wert und ich hab es nicht bereut. ;)

    Hallo Zusammen,


    im Rahmen einer Sanierung meines Netzwerkes kommt nun auch ein neues QNap NAS ins Haus. Das alte NAS wird zum Backup NAS umfunktioniert.

    Aktuell stellt sich mir noch die Frage ob ich ein RAID5 oder RAID6 für das neue NAS nutzen soll.

    Angedacht sind auch SSD Caches wo sich wiederum die weitere Frage stellt ob es da egal ist ob ich RAID5 bzw RAID6 nutze.

    Vielleicht kann hier der ein oder andere hier seine Erfahrungswerte mit so einem Setup (oder ähnlich) berichten.

    Bei dem Netzwerk in welchem das NAS laufen soll handelt es sich um ein 10GBit Netzwerk.