Lüfter für TS-419P II

  • Hallo,

    mein Lüfter vom Qnap TS-419P II wird während des Betriebes immer lauter bzw. scheint nicht mehr richtig "rund" zu laufen.

    Hat jemand die technischen Daten bzw. eine Bestellnummer und eine Bezugsquelle oder Alternative Lüfter? Ich habe bisher nur raus bekommen das es sich um einen 9cm / 12V Lüfter handelt. Drehzahl ist unbekannt.


    Ein Ein- und Ausbau sollte wohl nicht so schwer sein.


    Danke und Gruß aus Berlin

    Michael

  • Ansonsten Gehäuse öffnen und eine Blick hinein riskieren. Auf dem Lüfter selbst stehen meistens die notwendigen Angaben - entweder Teilenummer und/oder technische Angaben. Mit etwas Glück bietet Dir Dr. Google eine Austauschalternative an.

  • Ist es sicher ein 90'er Lüfter?

    Was sagt die Systeminfo, wird eine Lüfterdrehzahl angezeigt? Wenn ja ist es vermutlich ein PWM-Lüfter mit 4-pol. Stecker.


    Wie Mavalok2 schon schrieb, NAS aufmachen, reinschauen, abmessen ...


    Bei meiner TVS-882 hatte ich 2x 80'er PWM-Lüfter drinnen und gegen NOCTUA NF-A8 PWM Kühler getauscht, die gibt es auch in 92'er Ausführung als NF-A9 PWM Kühler.

    (Hoffe die Links gehen in Ordnung, da es die Herstellerseite ist. Kaufen kannst du die beim Händler deines Vertrauens … oder im großem Fluss danach suchen)


    EDIT:

    OK, die das Datasheet TS-419P_ENG.pdf sagt "Smart fan (9 cm, 12V DC)" also würde ich noch den Stecker checken, wenn 4 polig dann ist es ein PWM und somit ginge z.B. der NF-A9

  • Fast dabei, ich meine den "mit Abstand wasserreichste Fluss der Erde" und allgemein auch als der "längste Fluss der Erde" bezeichneten Fluss. Da findet man Sachen drinnen, die gibt's gar nicht ;)

  • RedDiabolo

    wie kommst du darauf das es gerade dieser Lüfter sein kann/sollte. Ich dachte es wäre auch die max. Drehzahl wichtig.

    Hast du eine Spezifikation für den Lüfter?


    Und, vierdraht heisst automatisch es ist ein PWM-Lüfter?


    Auf jedenfall erst einmal Danke, ich werde das Gehäuse einmal aufschrauben und schauen was auf dem Lüfter steht.


    Gruß Michael

  • So, habe mein QNAP einmal aufgeschraubt. Verbaut ist ein fd129225lb - DC 12V - 0,15A.

    Bisher habe ich in der Bucht nur Generalüberholte gefunden. Hat jemand eine Bezugsadresse oder einen Ersatztypen?

  • wie kommst du darauf das es gerade dieser Lüfter sein kann/sollte

    Du kannst ja irgendeinen kaufen, muss ja nicht der sein, den ich gekauft habe …

    Dachte nur, ich lass dich an meinem Ergebnis teilhaben und schreibe dir, was in meinem QNAP funktioniert.


    Kannst aber gerne einen originalen oder überholten kaufen, ist mir eher wurscht .

    Damit ist dieses Thema für mich erledigt ...

  • Wenn die Abmessungen passen, kannst du da jeden 12V PC-Lüfter verbauen. Die sind eigentlich alle zueinanader kompatibel.
    Bei den Abmessungen solltest du auch auf die Dicke des Lüfters achten. Wichtig ist, dass er einen 4-poligen Stecker hat (PWM) wie der alte.

    Muss ja nicht der 1,99€ Lüfter sein, aber 20€ muss man dafür sicher auch nicht ausgeben.


    Beim Einbauen auf die Richtung des Luftstroms achten.


    Google-Suche: gehäuselüfter 92mm pwm

  • Zitat von RedDiabolo

    Du kannst ja irgendeinen kaufen, muss ja nicht der sein, den ich gekauft habe …

    Hallo RedDiabolo,


    ich glaube du hast meine Worte falsch interpretiert. Ich wollte dir nicht zu nahe treten sondern nur wissen ob du über den TS-419P II ein Datenblatt hast, weil du diesen Lüfter vorgeschlagen hast.

    Ansonsten bitte ich um Entschuldigung wenn meine Äußerung falsch rüber gekommen ist!



    Hallo,

    wollte noch einmal von meinem Lüfter berichten. Habe den NF-A9 PWM bestellt. Top Qualität, Einbau kein Problem, Neustart - ich dachte der Lüfter steht - so leise, nicht zu vergleichen mit dem Original verbauten.


    Danke noch einmal an RedDiabolo für die Empfehlung.

  • Einbau kein Problem, Neustart - ich dachte der Lüfter steht - so leise, nicht zu vergleichen mit dem Original verbauten.

    Passt schon, ich habe dich nicht falsch verstanden ;)

    Wollte nur keine Endlosdiskussion lostreten, jeder hat so seine Favoriten. Aber meist hilft ein konkreter Vorschlag schon weiter und zeigt einen Weg, der Rest liegt dann immer beim Fragesteller.


    Ich dachte mir, dass du eine Freude mit einem leisem Lüfter haben wirst und habe dir genau deshalb den Noctua empfohlen.

  • Versuchs mal mit dem Noiseblocker "BlackSilent Pro Fan PE-P - 92mm" von Caseking.de

    Der müsste passen.

    Zumindest dem Link nach.

    Kostet ca. 15Euro rum.

    Ansonsten gibt es da auf der Seite von Caseking gut 16 verschiedene 90/92mm Lüfter mit PWM Steuerung und 4 Pin Anschluß.


    Ah, zu Spät, der Neue Lüfter ist ja schon bestellt!