Was benötige ich: 209-er Reihe, oder 409-er Reihe ?

  • Hallo,


    vorweg: bin mehr oder weniger Laie, und benötige die NAS zu folgendem Zweck:


    - meine privaten Dateien zu sichern
    - meinen privaten Dateien innerhalb meines LAN unterschiedliche Zugriffsberechtigungen zu erteilen (die Kids sollen nicht alles sehen :) )
    - meine derzeit beim provider gehosteten Internetseiten lokal zu hosten und beim provider nur die webadresse über DDNS umleiten. (mit PHP und MySQL)
    - auf einen speziell freigegebenen Bereich meiner Daten von Unterwegs zugreifen können (über meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170)


    benötige folgende Beratung beim Kauf:


    den preis möcht ich erst mal hinten anstellen. kann mich nicht entscheiden zwischen den Geräten mit 2-festplatten oder mit 4-festplatten.


    Fragen:


    - kann ich denn 4-festplatten nur in EINEM Raid-Verbund verwenden, oder könnte ich auch 2 mal 2 Raid-Verbindungen einrichten und innerhalb meiner NAS auf 2 Festplatten zugreifen ?


    - welches Gerät bzw. welche Produktreihe würdet Ihr mir Preis-/Leistungstechnisch empfehlen ?


    Vielen Dank.


    MeinerEiner

  • Hallo,


    und willkommen im Forum.

    Zitat

    -meine privaten Dateien zu sichern
    - meinen privaten Dateien innerhalb meines LAN unterschiedliche Zugriffsberechtigungen zu erteilen (die Kids sollen nicht alles sehen :) )
    - meine derzeit beim provider gehosteten Internetseiten lokal zu hosten und beim provider nur die webadresse über DDNS umleiten. (mit PHP und MySQL)
    - auf einen speziell freigegebenen Bereich meiner Daten von Unterwegs zugreifen können (über meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170)


    Alles machbar!

    Zitat

    - kann ich denn 4-festplatten nur in EINEM Raid-Verbund verwenden, oder könnte ich auch 2 mal 2 Raid-Verbindungen einrichten und innerhalb meiner NAS auf 2 Festplatten zugreifen ?


    Diese Frage wurde schon gestellt und ja es geht. Siehe hier. (selbst versucht habe ich das noch nicht)


    Zitat

    - welches Gerät bzw. welche Produktreihe würdet Ihr mir Preis-/Leistungstechnisch empfehlen ?


    Ich denke in erster Linie kommt es auf die Datenmenge an die du vor hast zu speichern, archivieren usw. Ansonsten sind die Geräte identisch, wenn man mal von der CPU Version absieht.



    Mfg
    Christian

  • Zitat

    welches Gerät bzw. welche Produktreihe würdet Ihr mir Preis-/Leistungstechnisch empfehlen ?
    Ich denke in erster Linie kommt es auf die Datenmenge an die du vor hast zu speichern, archivieren usw. Ansonsten sind die Geräte identisch, wenn man mal von der CPU Version absieht.


    so viel daten sinds eigentlich nicht.


    aber angenommen ich hätte mich zwischen 209 und 409er entschieden,
    dann gibts ja trotzdem noch die Qual der Wahl unter den 2 Varianten "209 II" und "209 II Pro", bzw. zwischen "409" und "409 Pro" !


    Eines der größten Unterschiede, wenn ichs richtig verstanden hab, sind die AD-Services (steht vermutlich für ActiveDirectory ??) die bei den "Pro" enthalten sind.


    Kann man die AD-Services als "Privatmensch" überhaupt irgendwie sinnvoll einsetzen ? Wie beispielsweise ? (Benutzerberechtigung hat man doch ohnehin schon ?)


    gruß,
    meinerEiner

  • Das ist nicht ganz richtig. Es werden in der Pro Version NFS und AD Funktion unterstützt. Die II Bezeichnung steht bei der Ts-109 und Ts-209 Serie nur für doppelten Ram. Alles weitere zu diesem Thema findest du auch schon hier im Forum.


    Christian

  • Zitat von "NeuerKunde"

    Kann man die AD-Services als "Privatmensch" überhaupt irgendwie sinnvoll einsetzen ? Wie beispielsweise ? (Benutzerberechtigung hat man doch ohnehin schon ?)


    Zudem bräuchtest du dazu auch erst einen Windows Server, der als AD-Domänen-Controler eingerichtet ist.
    Daher spielt für dich absolut keine Rolle.


    NFS wäre Interessant, wenn du auf deinen PCs auch Linux installiert hast, oder für Multimedia (Video-Streaming)

  • Ich möchte dem vom Eraser geschriebenen noch hinzufügen:
    Die Rolle von NFS sollte nicht unterschätzt werden (siehe auch die heißen Debatten hier, wie man auf nicht-Pro-Varianten diesen Dienst doch noch zum Laufen bekommt). Nicht nur für Video-Streaming, sondern generell bei Bildern, Musikdateien usw., die auch über diverse "Multimedia-Zentralen" auf dem Fernseher bzw. über die Stereoanlage im Wohnzimmer wiedergegeben werden sollen, führt oftmal kein Weg an NFS vorbei. Also gut überlegen, denn ein späteres "Hochrüsten" um diese Funktionalität wird vom Hersteller nicht unterstützt.