Was benötige ich: 209-er Reihe, oder 409-er Reihe ?

  • Hallo,


    vorweg: bin mehr oder weniger Laie, und benötige die NAS zu folgendem Zweck:


    - meine privaten Dateien zu sichern
    - meinen privaten Dateien innerhalb meines LAN unterschiedliche Zugriffsberechtigungen zu erteilen (die Kids sollen nicht alles sehen :) )
    - meine derzeit beim provider gehosteten Internetseiten lokal zu hosten und beim provider nur die webadresse über DDNS umleiten. (mit PHP und MySQL)
    - auf einen speziell freigegebenen Bereich meiner Daten von Unterwegs zugreifen können (über meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170)


    benötige folgende Beratung beim Kauf:


    den preis möcht ich erst mal hinten anstellen. kann mich nicht entscheiden zwischen den Geräten mit 2-festplatten oder mit 4-festplatten.


    Fragen:


    - kann ich denn 4-festplatten nur in EINEM Raid-Verbund verwenden, oder könnte ich auch 2 mal 2 Raid-Verbindungen einrichten und innerhalb meiner NAS auf 2 Festplatten zugreifen ?


    - welches Gerät bzw. welche Produktreihe würdet Ihr mir Preis-/Leistungstechnisch empfehlen ?


    Vielen Dank.


    MeinerEiner

  • Hallo,


    und willkommen im Forum.

    Zitat

    -meine privaten Dateien zu sichern
    - meinen privaten Dateien innerhalb meines LAN unterschiedliche Zugriffsberechtigungen zu erteilen (die Kids sollen nicht alles sehen :) )
    - meine derzeit beim provider gehosteten Internetseiten lokal zu hosten und beim provider nur die webadresse über DDNS umleiten. (mit PHP und MySQL)
    - auf einen speziell freigegebenen Bereich meiner Daten von Unterwegs zugreifen können (über meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170)


    Alles machbar!

    Zitat

    - kann ich denn 4-festplatten nur in EINEM Raid-Verbund verwenden, oder könnte ich auch 2 mal 2 Raid-Verbindungen einrichten und innerhalb meiner NAS auf 2 Festplatten zugreifen ?


    Diese Frage wurde schon gestellt und ja es geht. Siehe hier. (selbst versucht habe ich das noch nicht)


    Zitat