FHEM: Linux Station oder Virtualization

  • Was ist der Unterschied zwischen Linux Station und Virtualization? Bei der Beschreibung von FHEM läuft dieses dann (direkt?) als App in der NAS? Oder läßt sich bei der Linux Station / Virtualization ein eigenes

    smal Linux starten, in dem wiederum FHEM gestartet wird? Dann wäre FHEM isoliert...:/

    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    Linux Station ist ein Dienst den QNAP anbietet der ist fest. Bei Virtualization kannst du dir deine eigene Virtuelle Maschine nach deinen bedürfnissen erstellen.


    Veilleicht solltest du dir aber evtl, wenn es möglich ist auf deinem NAS. DOcker anschauen. Das sollte meiner Meinung nach für dein vorhaben reichen.

  • Hallo,

    habe FHEM in Docker installiert auf einem QNAP-NAS.

    Nun benötige ich KNXD. Nur wie installiert man dies zusätzlich?

    Wenn man per SSH auf das NAS geht, funktioniert sudo nicht.

    Oder sollte man wie auf einem Raspi - alle Erläuterungen beziehen sich ja auf eine Installation auf einem Raspi - erst eine Linux-VM installieren und darin dann FHEM, KNXD, ...

    Danke.

  • Hallo,

    wenn du dich als Admin eingeloggt hast, brauchst du kein sudo ;)

    Ich nutze FHEM persönlich nicht, aber da du es als Docker Container installiert hast, musst du in den Container und es dort installieren. Anschließend musst du ein neues Image commiten, und dieses Image erneut starten, ansonsten ist deine Änderung nach einem neustart des Containers wieder futsch.

    Alternativ kannst du natürlich auch eine VM aufsetzen. Google mal nach Turnkey-Linux. Das sind recht schlanke Images (allerdings ohne GUI), ich hatte dort mal pihole installiert.

  • 1. Und wie komme ich bitte in den Container? Der FHEM-Docker-Container war schon fertig, als ich ihn installiert hatte. Ich bin nicht so versiert.

    2. Ich habe eine VM mit Linux aufgesetzt - geht ja alles so schön einfach in QNAP - nur leider läuft sie nicht , Debian-Linux, findet keine Festplatte und kein CD-ROM

    Ich möchte einfach nur auf dem QNAP wie auf einem Raspi eine Linux-Oberfläche mit FHEM und KNXD ans Laufen bekommen mit einem schwarzen Bildschirm und Kommandozeilen.

    Danke.

  • Zu 1.: In den Container kommst du entweder über die Schaltfläche "Terminal" in der Container Station (vorher den entsprechenden Container auswählen), oder wenn du dich per SSH auf dem NAS eingeloggt hast mit dem Befehl docker exec -it <container-name> /bin/bash


    Zu 2.: Wie gesagt, ich hatte ein Turnkey-Linux in der VM laufen. Lief ohne Probleme - mit schwarzem Bildschirm und der Kommandozeile ;)