Backup auf etx. USB fehlerhaft oder extrem lang

  • Guten Morgen,


    ich habe hier zwei Qnap TS879U-Rp und TVS-471U (aktuelle FW) auf denen NAS to NAS und wöchentlich wechselnd USB Festplatten zur Sicherung laufen.

    Die externe USB wird jeden Freitag gewechselt und mit heim genommen. So folgt im Austauschverfahren eine Datensicherung einzelner wichtiger Ordner.

    Seit geraumer Zeit läuft die ext. Sicherung auf Fehler oder macht andere komische Dinge.


    1. Die USB Platte ( auf Nas NTSF formatiert) braucht immer 3-4 Stunden ( Nachts 2 Uhr ) für ein paar poppelige GB

    2. Tausche ich die Platte Freitags aus und starte das backup manuell, läuft das backup zwar, allerdings mit unmöglichen Laufzeiten.

    ( siehe screenshot) Da haut weder die Laufzeit noch die Übertragungsrate hin. Trotztdem läuft es meistens durch und ist irgendwann mal fertig.

    Formatiere ich die Platte oder lösche den Job und baue alles neu auf, dann funktioniert natürlich alles wieder, bis zum nächsten Wechsel und das Spiel beginnt von vorne.

    Volume ID Zuweisung ist ausgeschalten. Die Platten bleiben am Qnap und werden nicht ausgeworfen oder ausgeschalten. Fehler?



    Ich habe nun schon mehrere unterschiedliche Platten ausprobiert und komme immer wieder zu dem gleichen Schluss... irgendwas ist Mist!

    Vor einigen Monaten lief dieser Job mal richtig gut ohne Probleme.



    Habe auf dem zweiten NAS spassenshalber mal Hybrid Backup Sync installiert aber hier das gleiche Spiel.


    Jemand ne Idee was das sein könnte?


    qnapusb.JPG

  • Nutzt du den selben Backupjob für beide Platten oder hast du zwei separate Backupjobs?

    Dass du die USB Platten nicht abmeldest sondern angemeldet raus ziehst sollte zwar nich das Problem sein, kann aber Probleme verursachen, da dann der Cache nicht geleert wird und ggf. Daten defekt werden können.

    Welche Firmware nutzt du denn? Die in deinem Profil ist schon sehr angestaubt.



    Unabhängig davon, du hast ja auch noch eine dritte NAS, vermutlich zu Hause. Warum machst du nicht ein Backup übers Internet auf die dritte NAS? Dann sparst du dir das umgestecke. Ebenso könntest du dann sinnvollere Backupprogramme mit Versionierung einsetzen.

  • Ich nutze die aktuelle FW und die Platten werden vor dem WEchsel natürlich im backend entfernt, so wie sich das gehört.

    Ja, ich nutze einen Job für beide Platten und das hat sonst immer geklappt. Die dritte NAS ist auch hier im Haus und wird nur als Bildersever genutzt.

    Ziel ist es, die gewünschten Daten ausser Haus zu schaffen. Privat möchte die GS natürlich nicht

  • ja natürlich,nichts auffälliges. Der Job wird ganz normal beendet.



    In Ressourcenmanager sieht man eindeutig, das er Daten mit " normaler USB3" Geschwindigkeit auf die Platte schreibt. Nur zeigt er es im Programm eben nicht an.

    Daher natürlich auch die Hohe Laufzeit

  • Wie verhält es sich wenn du die Dateien zum Testen mal mit der Filestation kopierst, auf welche Übertragungsgeschwindigkeit kommst du damit ?

  • Sorry , ich werde da nicht ganz schlau aus Deiner Beschreibung.


    Hast du nachdem du auf Hyb. Backup gegangen bist auch die alten Jobs gelöscht und neue erstellt ?


    Was passiert in der umgekehrten Richtung wenn du einen Job von extern HD auf das RAID laufen lässt ?


    Evtl. Check File contents > angehakt ?


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe einen ähnlichen Fall.

    Habe die Backup Station nach knapp 2 Tagen bei 5% Synchronisierung und ca. 250GB kopiert abgebrochen.

    Im Log sieht man 0KB average speed.

    Es sind allerdings 564.000 Files

    UPdate:

    file station war auch sehr langsam ca 100MB/m

    Habe dann die USB Platte unmounted, ausgeschaltet und wieder angeschaltet.

    Jetzt kopiert file station mit 1,8TB in ca. 4h