[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Offensichtlich nicht.

    Interessant... Bin gespannt ob es am Ende nachhaltig zur Lösung beiträgt :thumbup:


    Wo kann ich denn nachschauen, ob da trotz deaktiviertem Dienst was läuft?

    Über SSH pidof syslogd

    Wenn es keine Ausgabe gibt, läuft der Dienst nicht. Sind es eine oder mehrere Zahlen, dann sind das die PID, die man mit kill gefolgt von Leerzeichen und der PID stoppen kann.

  • Hatte vorhin mal den Helpdesk installiert, um diese HDD-Standby-Diagnose zu machen und die Logs herunterzuladen. Seitdem kommt das NAS nicht mehr zur Ruhe. HDDs sind dauernd am arbeiten (habe es ca. 1 Stunde laufen lassen). Auch übel: immer wenn ich den Helpdesk starte, dann ist in den Einstellungen immer wieder angehakt, daß QNAP der Zugriff auf die Systemlog haben darf, auch wenn ich zuvor den Haken entfernt hatte. Habe die App dann wieder deinstalliert. Die Logs und den Test muß ich mir noch ansehen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Über SSH pidof syslogd

    Interessant. Beim TS453 ergibt das keine Ausgabe, auf dem HS251+ erhalte ich eine Zahl. Da frage ich mich, wieso das läuft obwohl das deaktiviert ist (wird beim Systemstatus immer noch als deaktiviert angezeigt)? Oder wurde das durch die Installation des Helpdesk vielleicht gestartet? Aber dann mußte ich doch auch beim TS453 eine PID angezeigt bekommen. Seitdem braucht die Anmeldung beim HS251+ auf der GUI auch eine halbe Ewigkeit, ca. 2 Minuten! Beim TS45 ist die Anmeldung normal schnell.

    Ich starte das HS252+ mal neu.



    Edit: nach dem Neustart ergibt pidof syslogd nun auch keine Zahl mehr bei der Ausgabe. syslogd läuft also auch dort nicht mehr. Muß wohl doch am Helpdesk gelegen haben. Die Anmeldung übder die GUI ist auch wieder ein gewohnter Geschwindigkeit da. Den Helpdesk installiere ich wohl nie wieder!

  • Auf den Helpdesk würde ich das so schnell noch nicht schieben, aber in jedem Fall werde ich dss mal im Hinterkopf behalten und beobachten... Nicht umsonst empfiehlt QNAP ja mittlerweile die Helpdesk App zu deinstallieren um dem Standby Problem auf dem Zahn zu fühlen...

    Bin gespannt auf die Test Logs, vielleicht klären die es ja auf...

  • Da mein HS251+ neben dem Fernseher steht, konnte ich das heute abend gut beobachten. Wenn die HDDs in den Standby gehen, dann geht ja auch die LED aus (dieses NAS hat nur eine einzige LED). Das NAS hatte ich dabei in Ruhe gelassen, d.h. nichts damit gemacht. Die HDDs gingen nach der Deinstallation und Neustart nach ca. 10 Min. (hatte ich testweise so eingestellt) in den Standby, blieben da eine Weile (hatte da noch nicht auf die Uhr geschaut wann das genau war) und fuhren um ca. 8:55 wieder hoch, dann gab es einige Minuten HDD-Aktivität (hörte man, aber leiser als sonst) und dann gingen sie um ca. 21:05 wieder in den Standby. Um ca. 22:15 liefen sie wieder an, taten irgendwas (immer noch leiser als bisher immer) und gingen um ca. 22:25 wieder in den Standby. Das sind deutlich mehr als 60 Minuten, also kann es an dem SMART-Zeitintervall eigentlich nicht liegen. Nun hatte ich erwartet, daß wieder 1:20 h vergehen bis zum nächsten Aufwachen, aber sie liefen bereits um ca. 23:00 Uhr wieder an. Seltsam diese ungleichen Zeitintervalle. Also ist immer noch unklar, was die HDDs aufweckt. Inzwischen sind sie wieder im Standby.

    Testlogs schaue ich mir morgen mal an. Aber ob die so aussagekräftig sind? Die Testlogs wurden ja erstellt mit dem Helpdesk und der hatte heftige und laute Aktivität auf den HDDs verbreitet und auch irgendwas durcheinander gebracht (die lange Zeit von über 2 Minuten zum Einloggen in die GUI und wer weiß was sonst noch).


    Vielleicht auch noch wichtig: das HS252+ hat RAID1 mit WD-NAS-HDDs, das TS453 hat RAID5 mit Seagate IronWolf, jeweils 12 TB. Firmware ist die aktuelle 5.0.0.2131.


    Während ich das schreibe höre ich die HDDs gerade wieder anlaufen. Reichlich kurz das Zeitintervall dieses mal. Da das nicht regemäßig bei gleichen Zeitabständen ist, scheinen wohl mehrere Prozesse die HDDs aufzuwecken?

  • das TS453 hat RAID5 mit Seagate IronWolf

    Kurz vorab, weil es mich die ganze Zeit verwirrt: Wir reden aber eigentlich nur vom HS251+, was die Standby Probleme hat oder? DAS 453 ist immer nur Vergleich und da ist der Standby gar nicht interessant, richtig?


    also kann es an dem SMART-Zeitintervall eigentlich nicht liegen.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass es mehrere Dinge geben kann, die den Standby verhindern... ausschließen würde ich es noch nicht.

    aber sie liefen bereits um ca. 23:00 Uhr wieder an.

    Updatetime... könnte sein. Welches QTS? Da prüft das Appcenter bei QTS <4.5.3 nach Updates und sendet bei Bedarf Info. Ab spätestens QTS 5.0 läuft das anders.

    Ein Blick in crontab könnte natürlich auch einigen Aufschluss geben. crontab -l

    Wobei natürlich immer fraglich ist, was davon auch die HDD weckt...

    Aber ob die so aussagekräftig sind?

    Irgendwas sagen die uns schon. Eventuell sind wir nur nicht clever genug es zu blicken ;)

    heftige und laute Aktivität auf den HDDs verbreitet und auch irgendwas durcheinander gebracht

    Ich müsste suchen, aber ich hatte im Verlauf schonmal den selben Gedanken:

    Irgendwas ist am System nicht sauber.

    Möglicherweise habe ich das aber durcheinandergebracht....

    das HS252+ hat RAID1 mit WD-NAS-HDDs

    Welche (genauer Typ)? Ist wichtig.

    Bei mir ist zwar schwer beim NAS Geräusche heraus zu hören, aber ich habe noch keine WD RED (EFRX) wirklich hören können (bin natürlich auch nicht immer vor dem NAS). Daheim (das Rack ist etwas leiser) habe ich noch nie eine Disk gehört, und ich laufe mehrmals am Tag daran vorbei, wobei der HDD Standby deaktiviert ist.

  • Wir reden aber eigentlich nur vom HS251+, was die Standby Probleme hat oder? DAS 453 ist immer nur Vergleich und da ist der Standby gar nicht interessant, richtig?

    Nein, es sind für mich beide interessant, zumal das TS453 keinen Ruhemodus hat. Nur steht das TS453 in Flur, d.h. da kann ich nicht beobachten, wann und wie lange die HDDs in den Standby gehen. Daher wollte ich erstmal am HS251+ testen (das HS252 oben war ein Tippfehler), was die Ursache für den verhinderten und zu kurzen Standby sein könnte.

    Welches QTS?

    Es ist das aktuelle auf beiden NAS, also die 5.0.0.2131.

    Im April hatte ich mich ja schonmal damit beschäftigt und in diesem Thread angefragt, aber damals war da natürlich noch die zu der Zeit aktuelle Firmware drauf. Welche das genau war weiß ich aber nicht mehr. Ich habe das Gefühl, daß das Rattern damals deutlich schlimmer war und die HDDs nur extrem selten mal für wenige Minuten in den Standby gingen. Inwischen bleiben sie ja öfter mal für mehr als 1 Stunde im Standby.

    Vielleicht wurde bei der aktuellen Firmware ja was behoben.


    Welche (genauer Typ)? Ist wichtig.

    Mußte ich erst auf der Rechnung raus suchen: es ist die WD Red Pro WD121KFBX.


    Ich habe heute morgen nochmal beim HS251+ die LED beobachtet (das HS252+ hat ja nur eine LED) und die Zeiten für das hochfahren und den Standby-Beginn aufgeschrieben:


    Code
    Uhrzeit     hochgefahren    geht in Standby
    vor 7:50                      x (genaue Zeit unbekannt)
    07:50         x
    08:12                         x
    09:25         x
    09:42                         x
    10:50         x
    11:01                         x
    11:15        SSH-Login, danach HDDs hochgefahren
    11:20        Start des modernen Standby-Test gemäß deinem Blog


    Der SSH-Login hat die HDDs natürlich wieder aufgeweckt und der Test erzeugt ja auch HDD-Aktivität.

    Sobald der Test beendet ist, poste ich den hier. Da der Test ja auch das Ergebnis auf die public-Freigabe schreibt, können die HDDs natürlich während es Test nicht in den Standby gehen und sind auch fleißig am rattern.


    Zuvor habe ich aber noch die coronjob-Liste erstellt und hier angehängt.

    Gestern hatte ich mit dem Helpdesk ja auch noch den dortigen Festplattenbereitschaftstest ausgeführt.

    Aber außer den Dingen, die hier schon oft gepostet wurden wie "kworker", "md9_raid1", "jbd2/md9-8" kann ich da nichts auffälliges entdecken. Das "_thttpd_" kommt wohl von der GUI, da der Test ja im Helpdesk auf der GUI gestartet wurde und lief. Habe ich auch hier angehängt.

  • Schau Dir die cron nochmal an und Vergleiche sie mit deinen Aufzeichnungen. Von 0 Uhr bis 4 Uhr werden zB stündlich Logs archiviert. Crontab Guru hilft dabei (einfach bei Google eingeben).


    Für den Test im Helpdesk musst du dich anschließend ausloggen, das Log sieht aus als hättest du das nicht gemacht... :/

  • Crontab Guru

    Da muß man sich ja mit E-Mailadrsse registrieren. :(


    Das war ja schon der zweite Versuche den Test im Helpdesk auf dem HS251+ zu starten. Beim ersten Versuch startete der Test erst gar nicht, sondern es wurde nur sehr lange "Dateien werden geladen bitte warten" angezeigt. Weiter tat sich minutenlang nix mehr. Habe das Helpdeskfenster dann geschlossen und erneut versucht.

    Beim zweiten Helpdeskt-Test (das ist das vorhin angehänge Ergebnis) hatte ich mich nach einer Weile aus der GUI ausgeloggt. Hatte den Eindruck, daß der Test hängt. Danach gabe es ja dann die Probleme mit dem Login in die GUI. Als ich mich dann endlich nach meheren Minuten Wartezeit in die GUI einloggen konnte, habe ich dann erstmal den Helpdesk deinstallaiert und das NAS neu gestartet. Danach konnte ich mich erst wieder normal in die GUI einloggen. Irgendwo hat der Helpdesk auf meinem HS251+ wohl einen Bug.



    Edit: So, der Test ist nun beendet.

    Während des Tests gingen die HDDs natürlich nicht ein einziges mal in den Standby, weil ja alle 5 Minuten das Testergebnis geschrieben wurde (im Test-Log zu sehen). Was auffällt ist das storage_usage_history alle 10 Minuten. Das ist wahrscheinlich der Ressourcenmonitor, den der ist auf die maximal mögliche Zeit von 10 Minuten eingestellt. Da ich auch die Aktivierung des Standby auf 10 Min. eingestellt hatte, kann es ein, daß das storage_usage_history manchmal einem anstehenden Standby dazwischen funkt? Die HDDs gehen ja erst nach 10 Minuten Inaktivität in den Standby. Wenn dann aber alle 10 Minuten auch die Logs der storage_usage_history geschrieben werden, kann es ja sein daß sich da was überschneidet und ein Stnadby erstmal verhindert? Aber aufwecken aus dem Standby kann dieses storage_usage_history ja wohl nicht, denn sonst wären die HDDs heute vormittag nicht mehr al 1 Stunde im Standby geblieben. Ich habe jetzt mal den Standby-Zeitpunkt auf 5 Minuten gesetzt. Mal sehen ob das irgendeine Auswirkung hat.

    Dann taucht da noch in unregelmäßigen Zeitabständen .samba/lock auf. Während des Test habe ich aber gar nicht auf die Freigabe zugegriffen, allerdings wurde ja das Testlog auf die Freigabe \public geschrieben. Ob das damit zusammen hängt?

  • Im April hatte ich mich ja schonmal damit beschäftigt und in diesem Thread angefragt, aber damals war da natürlich noch die zu der Zeit aktuelle Firmware drauf. Welche das genau war weiß ich aber nicht mehr.

    Schönes Beispiel dafür, warum die FW-Version im Beitrag angegeben werden soll und nicht nur "es ist die aktuelle".

  • Ja, da hast du wohl recht.

    Zumindest dieses mal habe ich die Version ja angegeben. ;)

    Bei Windows kann man ja nachsehen wann welches Update (Firmware und Apps) installiert wurde. Gibt es sowas auch bei QTS? Ich habe da bisher nichts gefunden.


    Edit: Hm, seltsamer Effekt: sobald ich auf ein Netzwerklaufwerk auf dem TS253 zugreife (Samba), wachen auch beim HS252+ die HDDs aus dem Standby auf.

  • In welchem Log denn und wo ist das zu finden?


    Beim TS253 sind die Freigaben jeweils mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpft (da das meine Arbeitsordner sind). Beim HS251+ gehe ich von Windows aus lediglich über die Netzwerkumgebung auf die Freigaben wenn ich mal was vom Windows-PC drauf kopiere, was aber nicht so oft ist. Auf die Freigaben beim HS251+ greife ich hautsächlich mit einem Raspberry mit Kodi über NFS zu.


    Edit: Hm, war wohl nur Zufall daß das HS251+ aufgewacht ist in dem Moment wo ich auf die Freigabe vom TS253 geklickt hatte in Windows. Das HS251+ schlief wieder und ich habe nochmal einen Netzwerkordner des TS253 über Samba geöffnet. HS251+ schläft weiter.

  • Ok, im QuLog ist das jetzt. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Hiernach hatte ich nämlich gesucht und die dort angegebenen Menüpunkte nicht gefunden. :whistling:

    Dann hatte ich im April also die Version 5.0.0.1986.

  • Also ich entdecke auch nicht wirklich was brauchbares...

    Ich würde nochmal den test ausm Helpdesk machen und nach Start sofort ausloggen.

    Auch mal alle Apps die nicht zwingend benötigt werden stoppen (welche sind überhaupt alle aktiv?). Der security counselor zB macht auch irgendwas alle 30min. Weg damit!

  • Der security counselor zB macht auch irgendwas alle 30min. Weg damit!

     

    Den habe ich jetzt mal deinstalliert.

    Aber ich habe da ja eher den RessourceMonitor in Verdacht wegen der regelmäßigen "storage_usage_history"-Einträge in dem Test, aber den kann man ja nicht deinstallieren oder deaktivieren.

    Einige der Empfehlungen des SecurityCouncelor waren sowieso etwas unsinnig, z.B. bezeichnet der SecurityCounceler es als hohes Risiko, wenn man nicht bei MyQnapCloud angemeldet ist. Dabei wäre eine Anmeldung doch ein erhöhtes Risiko für ein NAS, was ausschließlich im Heimnetz zu erreichen ist.

    Allerdings kann der SecurityCounceler nicht verantwortlich sein für das Aufwecken, denn mein HS251+ bleibt inzwischen für ca. 1 bis 1,5 Stunden im Standby. Das ist schonmal ganz gut. Wenn ich das jetzt zusammen mit dem Ruhemodus verwende, bin ich für das HS251+ schonmal zufrieden. Ich habe auch einige Zeiten geändert (Suche nach Updates, MalwareScan und alles was ich an Zeitangaben finden konnte (ist ja alles sehr verteilt, sowohl die Zeiten als auch die Orte wo man das einstellt, muß man richtig suchen) bzw. zeitlich mehr zusammen gelegt. Soll jetzt alles zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr passieren, denn um 1:00 Uhr schicke ich das NAS dann in den Ruhemodus. Beim MalwareScan habe ich auch das automatische scannen nach einem Update deaktiviert, denn wenn um 0:00 nach Updates gesucht wird und um 0:10 der tägliche Scan läuft, dann braucht es keinen zusätzlichen Scan mehr nach einem Update (auch hier hat der SecurityCounselor dann gemeckert und das als Risiko bezeichnet :rolleyes: )


    Bleibt noch der TS453, der leider keinen Ruhemodus hat und wo ich auch Webserver und Datenbanken benötige. Dort kann ich also nicht so viel abdrehen wie beim HS251+. Dort werde ich wohl keinen vernünftigen Energiepsarplan hinbekommen.

  • NCSI (Network Connectivity Status Indicator) deaktivieren.

    Falls das nicht schon gecheckt wurde. Beim meinem TS-230 hatte der die HDD`s +/- jede Std. aufgeweckt.

  • Beim HS251+ habe ich das jetzt mal deaktiviert.

    Beim TS453 war das Häkchen aber bereits gesetzt. Trotzdem tauchte heute im QuLog-Center ein Eintrag auf:

    Code
    "Warnung	2022-09-04	10:25:26	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 2" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI."

    Das Deaktivieren scheint wohl ignoriert zu werden oder es gibt irgendwo noch ein Menüpunkt wo man das deaktiveren könnte.