[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Ich habe es gelöst, für mich, bzw die Ursache bei mir - so glaube ich - gefunden:

    die App HybridMount. Wenn ich die abschalte, ist relativ zügig und mehr oder minder permanent Ruhe.

    Ich habe ebenfalls Plex laufen, und jDownloader (incl. Java und Entware), das macht nix, Platten gehen dennoch nun aus (wenn Apps nicht in Verwendung, Jintergrundaktulaisierung überall auf Smartphone/Tablet deaktiviert).


    Sobald ich HypridMount starte rattern die Platten permanent, ich verstehe absolut nicht warum. Cache-Funktion nutze ich nicht.


    Nervig, denn ich brauche diese App hauptsächlich für Backups zu OneDrive (welche nun nicht mehr automatisch laufen können).

  • denn ich brauche diese App hauptsächlich für Backups zu OneDrive

    Backups über HBS3 zu onedrive sind aber auch ohne Hybrid Mount möglich. Das wäre aber ein separtes Thema.

  • Plex ist bei mir der Grund, weshalb meine Platten nicht schlafen gehen 🤔

  • Hi,

    ich benutze das TS-322X von meinem Vater mit, eigebaut sind 3x SSD (WD Blue 500GB) und 3x HDD (Ironwolf 6TB)
    es ist Qtier aktiviert und ich greife per Windows Dateifreigabe darauf zu


    Was nun passiert ist: Nach einiger Zeit ohne Zugriff auf die Festplatten gehen die Platten in den Standby (was ja auch Okay ist), wenn ich jetzt auf etwas zugreife was nicht auf den SSDs liegt sondern es von dem Raid 5 der Festplatten geladen werden muss dauert der Zugriff richtig lange weil das NAS nicht alle 3 Platten gleichzeitig wieder anwirft, sondern nacheinander.

    Ist das so gewollt? Und kann man das umstellen? Also das beim Zugriff alle auf einmal anlaufen?

  • Die Platten laufen hintereinander hoch, damit die hohen Anlaufströme nicht Netzteil/Board etc bruzzeln.

    Denke, daß man das nicht umstellen kann und es so gewollt ist.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hmm macht sinn :(
    Aber wundert mich schon irgendwie, das NAS ist ja von QNAP zu dem Zweck gebaut hmm und es ist ja eher zum nachteil wenn das so lange dauert :/

    Gibt es eigentlich die möglichkeit dinge irgendwie so zu markieren das sie nie von den SSDs genommen werden?
    Also wenn ich jetzt was darauf packe was ich erst in einer Woche brauche geht das System ja her und schiebts auf Platte - kann man das verhindern?

  • Nein, da das System hot/cold Date aufgrund der Zugriffe aufteilt.


    Nach 1 Woche ist die Datei dann halt im Archiv und liegt nicht mehr auf dem Schreibtisch rum.


    Daher ist der private nutzen von Tiering gering bis nicht vorhanden.

  • Plex ist bei mir der Grund, weshalb meine Platten nicht schlafen gehen 🤔

    Einstellungen dazu hast du sicher überprüft, oder? Sämtliche backgrund activities im Plex habe ich deaktiviert sofern möglich, bzw. auf höchte Frequenz gesetzt

  • Einstellungen dazu hast du sicher überprüft, oder?

    Flüchtig. Habe aber nichts gefunden was der Auslöser sein könnte.

  • Hallo,

    ich habe mir erst kürzlich einen TS-h973AX zugelegt und diesen mit 5 HDDs und 2 SSDs bestückt und mir ist nach der initialisierung des Systems aufgefallen, dass in etwa alle 5 Sekunden auf alle Festplatten und SSDs ein kurzer zugriff stattfindet und die Festplatten dadurch ein Geräusch abgeben, was mich total stört. Man erkennt zudem das alle LEDs für die Platten/SSDs zeitgleich kurz aufblinken. Ich habe prinzipiell kein Problem damit das bei einem Schreibvorgang die Festplatten rattern, jedoch sollte eigentl. im Leerlauf das Gerät ruhiger sein. Da ich außer der Initialisierung und dem erstellen beider Volumes (SSD als Systemvolume) nichts gemacht habe gehe ich davon aus das es an einer Standardeinstellung liegt. Ich habe probehalber bereits Qfinder deinstalliert, die Multimedia Console war per default deaktiviert, den Virenscanner abgeschalten, ohne Erfolg.


    Bei meinem 459 Pro+ hatte ich diese Probleme nicht. Zwar blinkten hier und da die LEDs kurz auf aber nie alle zeitgleich und selten verursachte dies Geräusche, wenn nicht wirklich Daten transferiert worden sind.


    Bitte verzeiht falls dieses Phänomen schon thematisiert worden ist. Ich hab in den Beiträgen mit meinen Stichwörtern nichts gefunden.


    EDIT:

    Ich habe probehalber auch das Gerät vom Netzwerk abgestöpselt und es hat sich nichts geändert. An einer lazyinit dachte ich zunächst auch aber ich glaube nicht das die Platten in Ext4 formatiert sind. Ich lasse gerade den Diagnosetest durchlaufen der ganz schön lange benötigt. Er läuft jetzt schon seit einer halben Stunde und ist gerade mal bei Test 3/100.


    EDIT2:

    Hab den Test jetzt hoch geladen. Für mich hat der irgendwie keine Aussagekraft außer das die Blöcke alle unbekannt sind.

  • ich glaube nicht das die Platten in Ext4 formatiert sind.

    Warum glaubst du es nicht, wenn es doch Tatsache ist? (Es sei denn, du hast Hero mit ZFS installiert)

    Er läuft jetzt schon seit einer halben Stunde und ist gerade mal bei Test 3/100.

    Dann erfolgen (zumindes statistisch) die Zugriffe aller 10min und nicht aller 5sec.

    Für mich hat der irgendwie keine Aussagekraft

    Die Zugriffe kommen vermutlich aus einer virtualisierten Umgebung. Hier hatte ich schon geschrieben:

    Ich denke es liegt am Volumemanagement, dass man dem Log nichts gescheites mehr entnehmen kann. Das Script wurde ja für klassisches Software-RAID geschrieben.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen QNAP TS-230 (Firmware: 4.5.3.1652) mit einer WD-GOLD 10TB zugelegt.

    Diesen nutze ich für Kodi mit einer zentralen MySQL Datenbank auf dem QNAP.

    Außerdem ist der QNAP noch als Laufwerk bei Windows 10 eingebunden.


    Alle anderen Dienste und Benachrichtigungen habe ich ausgestellt (so weit möglich und ersichtlich).

    Leider führt der QNAP nur selten einen Spindown für kurze Dauer durch.


    Das ganze habe ich mit "blkdevMonitor_v2" von: "https://www.qnap.com/de-de/how…icht-in-den-standby-modus" protokolliert (anbei).


    Über eure Hilfe freue ich mich sehr.

    QBoy


    Notification_Center.JPGApp_Center.JPGQuLog_Center.JPG

  • Moin,

    warst Du während des Tests aus der GUI ausgeloggt? Habe mich mit Kodi nie beschäftigt, aber kann es sein dass stets auf die Datenbank zugegriffen wird oder diese selbst das Problem ist?

    Wie sieht es mit weiteren aktiven Services aus, die Du nicht im Appcenter sondern in den Systemeinstellungen findest? Dort halt auch abstellen, was Du nicht brauchst.

  • Moin Tiermutter,


    Als ich den Test gemacht habe war ich aus der Web GUI ausgeloggt und habe den Test rein über SSH laufen lassen.

    Kodi v.19 ist derzeit auf 2 FireTV Sticks 4k installiert, das Programm war zum Testzeitpunkt auf beiden Sticks beendet (sollte nicht auf MySQL zugreifen).


    Habe gerade noch folgende Einstellungen gefunden (siehe bitte Screenshots).

    Die S.M.A.R.T Abfrage sollte doch nur stattfinden wenn er QNAP aktiv ist aber diesen nicht aus dem Spindown holen oder?

    Manche Prozesse scheinen noch zu laufen obwohl diese aus sein sollten wie z.B: "Multimedia Console".


    Beste Grüße

    QBoy


    process2.JPGprocess1.JPGGlobal2.JPGGlobal1.JPGGlobal3.JPG

  • Benötigst du den Webserver?

    Multimedia Console musst du in der App selbst deaktivieren, der restliche "Teil" der. MMC bleibt aber aktiv, dürfte aber nicht stören.

    Wie das mit SMART läuft in Hinsicht auf den Standby wurde glaube ich schonmal diskutiert... Anlaufen sollten die HDD dafür nicht.

  • Die GUI braucht den Webserver definitiv nicht, wie es mit MySQL aussieht weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • dr_mike danke für deine Antwort. Ich verwende Hero mit ZFS, in einem RAID 5. Ich habe bereits im Vorfeld mal auf einem TS-h886 die Platten getestet und versehentlich diese als Systemplatten verwendet. Dabei hatte nicht die Wahrnehmung, dass es da solche Zugriffe gegeben hat.


    Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten die ich hätte?


    Die Festplatten die ich nutze sind Seagate Ironwolf NAS 10 TB.