Speichermanager

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier im Forum und interessiere mich für grundlegendes zum Thema Speichermanager und Datensicherheit und -sicherung.

    Ich habe auf meiner NAS TS-469L hauptsächlich meine Fotosammlung.

    Diese soll gespiegelt werden auf 1. einer lokalen NAS eines anderen Herstellers (war noch da!) und 2. über WAN auf einer neuen NAS von Qnap.

    Ich habe schon etwas rumexperimentiert mit RTRR und RSync aber so richtig klappt das nicht.

    Seid im QTS der neue Speichermanager integriert ist, frage ich mich, ob ich den nutzen sollte. Aber Dinge wie iSCSI/Speicherpool und LUN sind für mich noch böhmische Dörfer.

    Weiß jemand eine Qualle, wo ich mich da etwas reinlese kann, das mal als User auch versteht?

    Gibt es eine "Konfiguration" die für meine Anwendung besonders gut geeignet ist?

    Wie ist das mit den Snapshot gemeint?


    Danke für Eure Hilfe.


    VG


    Roger

  • Hi Roger,


    es hier im Forum oben im Menü einen Blog Bereich, dort sind einige hilfreiche Artikel dabei.


    Eine weitere Quelle wäre das Handbuch von QNAP oder der Hilfebereich auf der Qnap Website.


    Wenn du spezielle Fragen hast, helfen hier die User gerne weiter.


    Beste Grüße

    Christian