Ordner auf externe Disk anlegen.

  • Hallo.


    Ich hätte zwei Fragen:


    1.) Kann ich eine externe Disk freigeben ?

    2.) Wie lege ich eine Ordner auf einer externen Disk an. Für einen Sicherungsjob benötige ich wohl diesen angelegten Ordner, da ich nicht weiß, wie ich sonst nur einen Teil sichern kann.


    Danke & Grüße

    Christian

  • Du meinst eine USB-Festplatte?

    Die musst du nicht erst freigeben, das macht das NAS von ganz alleine. Im Speichermanager unter 'Externes Gerät' werden dir die erkannten USB-Festplatten angezeigt. Dort siehst du nach Erweitern des Verzeichnisbaums auch wie die Freigabe der Disk konkret heißt. Das kann z.B. USBDisk1 sein. Ohne Änderung deinerseits hat der admin Lese-/ und Schreibzugriff auf die Platte.

    Ordner kannst du ebenfalls im Speichermanager anlegen, wie auf internen Volumes auch.

  • Sorry, war unkonzentriert. Ordner legst du natürlich in der File Station an.

    Der Speichermanager heiß in QTS 4.3.3.x 'Speichermanager', in QTS 'Speicher und Snapshots', dort siehst du welche USB-Disks das System kennt.

  • Dann schau doch mal im Speichermanager nach, da sehst du welchen Freigabenamen deine Platte hat und ob überhaupt ein Volume angelegt wurde.



  • Es sieht so aus, als hättest du keine Berechtigung für die Freigabe.

    Schau mal im ControlPanel unter Freigabeordner nach, ob die Freigabe für die externe Platte dort zu sehen ist. Falls ja, lass dir die Berechtigungen für die Freigabe USBDisk anzeigen und passe sie gegebenenfalls entsprechend an.