Speicherpool ist überaboniert, bitte um Hilfe

  • Man kann Thin nicht mehr verkleinern. Es gibt dazu keine Funktion am Nas.

    Man kann Thin auch nicht konvertieren in Thick.

  • Wenn es nur wegen der Anzeige ist, würde ich es als Bug einordnen und ggf. an Qnap melden, wenn du schon die aktuellste Firmware darauf hast.

    Ne ein Bug ist es ganz bestimmt nicht :)

    Da hast du wohl beim Volumen anlegen den Button "auf Speicherkapazität anpassen" nicht gedrückt und jetzt hast du 11% mehr abonniert. Also ganz so schlimm ist das nicht. Das ist wirklich der Sinn eines Thin Volumen. Thin Volumen machen aber eher Sinn, wenn du mehrere Volumen anlegst, da die mit der Speicherlast des Volumen wachsen und du auf jeder Partition sehr flexibel sein kannst. Du hast jetzt ein großes Volumen und wenn dich die 11% stören, dann gibts da nur eins. Zelte wieder abbrechen und alles neu aufsetzen.


    Ich hab vor zwei Wochen alles zusammen gestampft und nun auch Thin Volumen eingerichtet. Zusätzlich zur Flexibilität gibt es dem System selber auch ein wenig mehr Platz um sich auszulagern. Und ich habe das Gefühl, dass sich die Rechenleistung spürbar verbessert und die Systemüberlastungen abgenommen haben.

  • QNAP sagt in den Dokumenten zu Thin aber, dass das System dadurch eher etwas komplizierter und somit langsamer würde, soweit ich das gelesen habe.


    Die Beschleunigung bei dir hat wohl eher mit dem Neuaufsetzen zu tun, denke ich.

  • Habe bei der Neueinrichtung die mehr oder weniger verständlichen qnap Anweisungen befolgt und in meinem 2,7 TB Raid1 - (1)40% über. abboniert - oder wie das auf Denglisch / qnap-Sprache sich nennt. Freilich wollte ich das nie, aber das Setup war recht idiotisch zu verstehen und das kam dabei raus. Ich arbeite mit PCs wie Speichern schon seit 30 Jahren.


    Jedenfalls die Frage, ob man das jetzt nie mehr wieder auf die reale Größe bekommt?


    Ist das bestätigt oder nur Forengeschwätz, daß ein einmalig überabboniertes Volumen irreversibel 'falsch' eingerichtet bestehen bleiben muß?

  • Bisher stimmt das leider so. Grundsätzlich ist es kein Problem, macht die Sache aber natürlich unübersichtlich. Ab der 4.3.5 soll man Volumen auch verkleinern können, ob das auch für den Pool allgemein gilt weiss ich leider nicht. Zur Sicherheit kannst Du Dir Ja erstmal als Workaround eine niedrige Warnschwelle setzen um nicht überrascht zu werden, wenn der Speicher voll ist.

  • Habe es gerade gesehen, in der 4.3.5 kann ich es verkleinern :) Problem erledigt. Es hat verkleinert und ich arbeite nun mit der realen Größe.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen...


    Funktioniert die Möglichkeit des Verkleinerns auch für das "System" Volume ohne dass man sich damit was zerschießt?


    Ich habe 2x 3TB als RAID 1 (Speicherpool 2,72TB) aufgeteilt auf 3x 1007.29GB thin-Volumes (wollte das System separat haben).


    1 TB ist für System natürlich unnötig, daher meine Frage. Da auch bei mir ca 119% abonniert sind, wäre diese "Problematik" auch gleich erledigt


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von murraene ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde über Erfolg/Misserfolg berichten.


    UPDATE:

    Hat alles wunderbar geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von murraene ()

  • Hier kann man thin in thick konvertieren (Qts4.4.1)

    Bei mir zeigt er auch über aboniert an, nachdem ich das NAS umgezogen habe. Kann ich auch einfach die Volumen-Größe ändern? Auf die tatsächliche Größe?thick.PNG

  • Bei mir zeigt er auch über aboniert an, nachdem ich das NAS umgezogen habe.

    Wie NAS umgezogen? Festplatten auf ein anderes Modell migriert? Oder Wohnung gewechselt? :D


    Kann ich auch einfach die Volumen-Größe ändern?

    Volume-Größen können seit einiger Zeit nicht nur vergrößert sondern auch verkleinert werden. Vergrößerungen funktioniert gut und "sollte" ohne Probleme funktionieren. Verkleinerungen habe ich noch nie gemacht. Da hätte ich ein eher schlechtes Gefühl bei. Aber mit guter Sicherung der Daten kann da ja auch nicht viel passieren. Ohne Sicherung ist so etwas eben immer russisches Daten-Roulette.

  • Verkleinerungen habe ich noch nie gemacht. Da hätte ich ein eher schlechtes Gefühl bei.

    Brauchst du nicht haben, verkleinern funktioniert, dauer ggf. ein klein wenig länger als vergrößern, da erst Daten zusammen geschoben werden müssen.


    Aber wie bei allen Arbeiten an der Partitionstabelle selber, es kann die letzte Änderung für alle Daten gewesen sein.


    Habe beide Richtungen schon getestet, geht.

  • ...da erst Daten zusammen geschoben werden müssen.

    ...es kann die letzte Änderung für alle Daten gewesen sein.

    Genau das meine ich doch mit schlechtem Gefühl. Wenn beim Verschieben etwas schief geht, dann kannste erst recht Daten schieben, nämlich vom Backup. :) Beim Vergrößern hatte ich bis jetzt auf keinem System (nicht nur QNAP) Probleme. Vergrößerung gerade heute auf einer QNAP gemacht. Mit leeren Festplatten geht dies jedoch ganz entspannt. ;)

  • Hi,


    ich weiß es ist ein alter Thread, aber da ich auch danach gesucht habe und scheinbar die Frage immer wieder aufkommt, hier meine Erfahrung, vielleicht hilft es jemandem:


    Habe soeben auf meiner TS-453pro (FW: 4.4.2.1270) über "Verwalten/Aktionen/In Thick-Volume konvertieren", mein Thin-Volume erfolgreich und ohne Datenverlust umgestellt.

    Ging trotz 4x4GB im RAID 5 mit 7 TB belegt sehr flott in weniger als 5 Minuten,


    Ist das schön, das die Werte jetzt endlich zuverlässig stimmen! :)


    Gruß,


    Mr. Manic

  • Hi zusammen


    Auch von mir ein kurzes Feedback zu dem Thema.

    Mein System: TS-451+ mit QTS 4.5.3.


    Angezeigt hat es:

    Thin-Volume 4,4/10,9 TB

    Abo 101,5%

    System reserviert 178 GB

    Freier Speicher 6,3 TB


    Nach erfolgreichem Backup über HBS 3 und erfolgreicher Konvertierung in Thick-Volume:

    Thick-Volume 10,6 TB

    Abo 99,1%

    System reserviert 178 GB

    Freier Speicher 0,1 TB :rolleyes:


    Bei verwendeter Kapazität wird natürlich 4,18/10,45 TB angezeigt, aber bisschen verwirrend ist es schon, wenn man auf die Tortengrafik schaut und bei Freier Speicher jetzt 0,1 TB steht. Das war vorher mit der Thin-Volume besser dargestellt.

    Leider verstehe ich nicht wieso er jetzt bei Abo trotzdem fast 100% anzeigt. Das suggeriert doch einen fast vollen Speicher, auch wenn das nicht der Fall ist.


    Ich finde :qnap: könnte hier bei der Tortengrafik und der Beschreibung noch nacharbeiten.

    Weil: Wenn ich mir die Torte im Kontrollcenter (QTS Desktop Oberfläche -> rechts oben im Eck der kleine Tacho -> Bereich " Speicher") anschaue, zeigt sie genau das an, was sie soll - nämlich wieviel vom vollen Kuchen belegt ist.

    Die Torte in der Speicher & Snapshots Übersicht verwirrt mit einem scheinbar vollen Speicher :thumbdown:



    Fazit: Hat es sich für mich gelohnt die Konvertierung vorzunehmen? Ja, um die Warnung der Überabonnierung nicht immer sehen zu müssen. Nein, weil die Tortenansicht jetzt verwirrender ist als zuvor. Nur gut dass ich meist mit dem Kontrollcenter arbeite 8o


    PS:

    Falls jemand mehr zu diesem Thema hinzufügen kann oder weitere Tipps die nicht genannt wurden und Abhilfe verschaffen können - immer her damit :)

  • Ja, eben erst nach dem Verfassen meines Beitrags gesehen und mir als Abendlektüre vorgemerkt :handbuch: