Beiträge von QTSprascal

    Hi, ich benutze die Hybrid Backup Sync auch. Ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit ebenfalls einmal Zugangsprobleme zum one Drive hatte.

    ich kann dir keinen wirklich ultimativen Rat geben. Hast du schon versucht, den oneDrive Zugang zu löschen und neu zu der Hybrid App hinzuzufügen?

    Je nach Tragweite des Firmeware updates, musst du die Sync App auch updaten, damit alles wieder richtig funktioniert...

    Hallo nochmals.

    Einen kleinen Nachtrag...


    Ich habe das QSync mittlerweile deinstalliert, da es meinen Anforderungen bezüglich Feineinstellungen absolut nicht genügt.

    Falls du immer noch nach einer Lösung suchst empfehle ich dir AlwaySync.

    Ist ganz ein feines Sync Programm, das du auf dem Lap oder PC installierst und mit dem du deine Sync Aufträge bis ins kleinste Detail definieren und beidseitig jegliche Ordner ein-oder ausschließen kannst.


    Du kannst deine NAS über FTP oder WebDAV erreichen, Clouds mit einbeziehen und natürlich deine lokalen Dateien synchronisieren. Einen Sync-Ordner oder Team-Ordner wie es Q-Sync kennt, kannst du ja selber anlegen und definieren. Falls du Files mit anderen Benutzerkonten auf deiner NAS synchronisieren willst, geht natürlich auch, indem du im Systemordner "homes" dem Benutzer nen Ordner anlegst oder sonst wo einen Ordner mit den speziellen Berechtigungen für den Benutzer freigibst. :qclub:

    Cool ist eben auch, dass du entscheidest, welche Seite der gepaarten Ordner die Source ist und welcher als Ziel behandelt wird. Oder du stellst beide Seiten gleich, aktivierst oder deaktivierst das das Löschen oder Verändern der Dateien ... Wie du gerne willst...

    Zudem kannst du zu dem Folder-Pair weitere Ordner Ziele oder Quellen hinzufügen, die ebenfalls synchronisiert werden sollen. ZBs. gut, wenn du verschiedene Benutzer auf der NAS hast, die alle mit den gleichen Daten versorgt werden sollen ...


    Dieses Programm gibt's mit dem vollen Anwendungsumfang als Freeware oder falls du massiven Datentransfer hast, wirst du automatisch aufgefordert, dir doch bitte eine Lifetime Version für 25 Euro zu kaufen...<3

    Doch danke. Du hast mir sehr geholfen.

    Irgendwas mit stimmt nicht mit dmeinem web access und den ports...hmm



    Also, noch als Rückmeldung: Die eingehenden Ports 8080, 8081, 80 und 443 werden geblockt. Die Ausgehenden funktionieren. Nun ich habe alles geprüft. Mein Router ist es nicht.

    Ich denke ich habe so eine leise Ahnung. Und zwar wäre es möglich das der Provider die Ports blockiert.


    Zur Erklärung: Ich wohne in Vietnam (bin Schweizer) und hier zu lande ist es üblich, dass sich der Vermieter um den Internetanschluss kümmert. Ich wohne in einem Haus mit 10 Wohnparteien.

    Natürlich habe ich einen eigenen Router, der meine Netzwerk schützt. Da laufen noch andere Geräte wie SONOS, TV usw. drüber.


    Zuvor war alles normal. Die Ports waren offen, die Verbindungen gut. Dann habe ich vor knapp zwei Wochen den Speicherpool neu aufgesetzt und vorgängig natürlich extrem viele Backups gemacht, Daten auf eine externe NAS eines Freundes kopiert und mit meinem oneDrive synchronisiert. Nach dem refresh meiner NAS wurden natürlich alle Daten zurück transferiert. Dementsprechend war der Datenverkehr immens. Es kann nun gut sein, dass der Provider die Ports gekappt hat. Ich werde das jetzt mit dem Vermieter, und dem Provider FPT abklären. Ist natürlich ärgerlich und sollte so nicht sein. In DE oder CH eher undenkbar.


    Das ist nur einen Annahme meinerseits. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee wo der hacken liegen könnte oder wie man die Port-Blockierung umgehen könnte....
    Danke für eure Rückmeldungen und danke FSC830:thumbup:

    Hallo allerseits.

    Seit kurzem (bin mir nicht sicher seit wann genau) werden die App Icons nicht mehr geladen.:X Weder die Icons von den installierten Apps, noch die der Apps im App Center (siehe Screenshots). :?::!::?:Die installierten Apps funktionieren ganz normal. Sonst auch alles im Grünen.

    Hat jemand eine Idee warum das so ist?

    Bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge.


    Grüsse
    Pascal

    Wenn es nur wegen der Anzeige ist, würde ich es als Bug einordnen und ggf. an Qnap melden, wenn du schon die aktuellste Firmware darauf hast.

    Ne ein Bug ist es ganz bestimmt nicht :)

    Da hast du wohl beim Volumen anlegen den Button "auf Speicherkapazität anpassen" nicht gedrückt und jetzt hast du 11% mehr abonniert. Also ganz so schlimm ist das nicht. Das ist wirklich der Sinn eines Thin Volumen. Thin Volumen machen aber eher Sinn, wenn du mehrere Volumen anlegst, da die mit der Speicherlast des Volumen wachsen und du auf jeder Partition sehr flexibel sein kannst. Du hast jetzt ein großes Volumen und wenn dich die 11% stören, dann gibts da nur eins. Zelte wieder abbrechen und alles neu aufsetzen.


    Ich hab vor zwei Wochen alles zusammen gestampft und nun auch Thin Volumen eingerichtet. Zusätzlich zur Flexibilität gibt es dem System selber auch ein wenig mehr Platz um sich auszulagern. Und ich habe das Gefühl, dass sich die Rechenleistung spürbar verbessert und die Systemüberlastungen abgenommen haben.

    Hallo

    Bei der selektiven Synchronisation werden nicht alle Unterverzeichnisse angeboten? Oke ich glaube ich weiss was du meinst. Selektieren kann man ja nur in der Ordnerstruktur auf NAS Seite. Obwohl ja eine Sync Programm bidirektional arbeitet und man darum die Ordnerstrukturen auf beiden Seiten in die Selektion einbeziehen müsste. Find ich ein bisschen eingeschränkt und nicht ganz fertig gedacht, mal so als Anmerkung. Whatever.

    Ich mache es so: Ich füge ein Synchronisations-Paar hinzu, lass den Sync kurz laufen, bis das Qsync die Ordnerstruktur (in deinem Fall) auf Windows Seite erfasst hat, stoppe dann den Sync, und selektiere die Ordner die ich gerne synchronisiert hätte. Den Rest lösche ich wieder oder evtl. macht das sogar die App. Eine Selektion für Dateitypen, Größen, nach Datum usw. gibt's meines Wissens nicht. Das musst du wohl anders lösen.


    Obwohl das Qsync eines meiner Lieblinge im ganzen QNAP App-Verein ist, gibts da noch viel Platz nach oben, wenn es um ausgefeilte Programmfunktionen geht. Zbs. verstehe ich absolut nicht, warum der Fokus auf den Freigabeordner gelegt wurde und die Ordnerstruktur darunter nicht einbezogen wurde. Ich würde gerne einzelne Dateien in den Freigabeordnern zur Synchronisation selektieren. Jedoch muss man den ganzen Ordner freigeben. Natürlich kann ich wie oben beschrieben ein bisschen kreativ basteln....:qnap: Aber ich muss den Sync bei selektierten Unterordner immer im Auge behalten, um einen ungewollten Ordner-Salat zu vermeiden ..

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine TS-453 pro (4 Slots mit je 3TB). RAID5. Ist schon ein älteres QNAP Model, nichts desto trotz hat mich die NAS noch nie im Stich gelassen.


    Ich bin nun kurz davor, den Speicherpool neu anzulegen. Ebenfalls RAID5 -wie gehabt- mit allen vier Platten.

    Gründe: Da mein Speicherpool vor dem Update "Storage&Snapshots" anglegt wurde, kann ich da einige interessante "neue" Optionen die ich gerne zur Anwendung bringen würde nicht nutzen. Zudem möchte ich die Volumen etwas anders gestalten.

    Daten- und iSCSI Backup ist vorhanden.


    Nur eines ist mir nicht ganz klar und wird auch nirgends erläutert: Wenn ich den Speicherpool lösche, gehen wohl auch alle Einstellungen verloren. Inklusive alle installierten App's, alle Netzwerkeinstellungen, Benutzer usw. Ist das richtig?

    Unter Systemsteuerung/System/Systemkonfiguration gibt es ein Backup für die Systemeinstellungen. Das habe ich bereits gemacht. Was genau wird da alles gespeichert?

    Backup für App Einstellungen?
    Muss ich noch andere Vorkehrungen treffen, um die NAS schnellstmöglich wieder im gleichen Umfang wie bisher in Betrieb zu nehmen?


    Volumen optimal anlegen:

    Im Moment habe ich nur ein Volumen - das System Volumen. :rolleyes: ....

    Nach dem Neutaufsetzen würde ich gerne das System auf ein separates Volumen legen. Wie groß muss das System-Volumen mindestens sein?


    Vielen Dank für eure Antworten.:thumbup::thumbup::thumbup:
    Pascal